Nordische Gruppe: Vogelbeere, Weide, Moor-, Fjell- und Zwergbirken

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Nordische Gruppe: Vogelbeere, Weide, Moor-, Fjell- und Zwergbirken

Beitrag von Bonsette »

Liebe Bonsaifeunde!
Hier möchte ich ab jetzt die Entwicklung meines „Skandinavien-Spatenstiches“ zeigen.
Diese drei Pflanzen habe ich im Sommerurlaub 2015 als Sämlinge mit einer handvoll Erde aus Norwegen mitgenommen, im Auto vergessen und im Februar 2016 geschenkt bekommen. Die verrückte Geschichte dazu habe ich hier schon einmal gepostet.

April 2016
April 2016

Samstag war ich kurz beim Frühlingsfest in Enger (leider konnte ich erst am Spätnachmittag, so dass ich niemanden mehr aus dem BFF gefunden habe), wo ich mir unter anderem eine Schale für die drei Norweger gekauft habe. Weil es eine kleine Gruppe mit Bäumen unter 30cm bleiben soll, habe ich sie gestern schon in die Schale gepflanzt, damit die Bäumchen ab jetzt kleine Internodien machen.
links: Vogelbeere (Doppelstamm), hinten rechts: Weide (Mehrfachstamm), vorne: Moorbirke
März 2018
März 2018

Ich hoffe, ich kann die Pflanzen noch lange klein halten und bin gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

LG
Steffi
Zuletzt geändert von Bonsette am 19.04.2020, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Nordische Gruppe: Moorbirke, Vogelbeere, Weide

Beitrag von Bonsette »

Da ich letzten Sommer noch einmal in Norwegen war und auch noch winzige Zwergbirken und eine Fjellbirke mitgebracht habe, überlege ich, ob ich nun eine größere nordische Gruppe anlege.
Ich hätte eine rechteckige Edelstahlplatte mit hochgezogenem Rand. Da könnte ich Abflusslöcher reinboren und alle Pflanzen mit mehr Platz anordnen. Vielleicht passt dazu dann auch ein Stein als Felsen, den ich ebenfalls von einem Fundort mitgebracht habe.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Edelstahlplatte im Winter die Kälte nicht zu stark zu den Wurzeln leitet. Ich möchte die Bäume nämlich wie meine anderen heimischen auch möglichst draußen nur vor Wind geschützt überwintern. Was meint ihr?
2019-01-13_.jpg
2019-01-13_.jpg (77.28 KiB) 2755 mal betrachtet
Fjellbirke und Zwergbirken
Fjellbirke und Zwergbirken
2018-08-02.jpg (192.19 KiB) 2755 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Nordische Gruppe: Moorbirke, Vogelbeere, Weide

Beitrag von ania »

Du kannst das Gefäß für den Winter in Luftpolsterfolie oder ein dickes Vlies hüllen.

Auch im Sommer achten ob es nicht zu stark aufheizt. Ich bin mir nicht sicher ob Edelstahl das tut.

Kälte wird nicht geleitet. Nur Wärme wird geleitet (vom Gefäß nach draußen). Sorry das ist der Physiker in mir :(

Die kleine Birke finde ich richtig süß, bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Nordische Gruppe: Moorbirke, Vogelbeere, Weide

Beitrag von mydear »

Hallo Steffi,

eine Zwergbirke/Moorbirke hatte ich auch mal, die sind ideal mit ihren Miniblättern. Ich sollte mich mal auch auf die Suche nach einer machen.
Viel Glück weiterhin.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Nordische Gruppe: Moorbirke, Vogelbeere, Weide

Beitrag von baeumchen »

ania hat geschrieben: 14.01.2019, 07:08 Du kannst das Gefäß für den Winter in Luftpolsterfolie oder ein dickes Vlies hüllen.

Auch im Sommer achten ob es nicht zu stark aufheizt. Ich bin mir nicht sicher ob Edelstahl das tut.
auch edelstahl heizt sich böse auf, wenn die sonne lang genug drauf brezelt
ich frage mich, ob ein dickes geo-vlies zwischen substrat und edelstahlgefäß helfen würde?
aber ... wie sieht es dann mit der standsicherheit der pflanzen aus?

der kontrast zwischen dem präzisen metall und der pflanzung würde mich auf jeden fall auch reizen
bitte halte uns auf dem laufenden
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Nordische Gruppe: Moorbirke, Vogelbeere, Weide

Beitrag von achim73 »

wenn die platte im winter auf dem boden steht und mit laub o.ä. abgedeckt ist, sollte der unterschied keine rolle spielen. im sommer sollte man generell darauf achten, dass sich bei bestimmten arten die schalen nicht zu sehr aufheizen. aber wenn es z.b deinen lärchen gut geht, sollte da auch nichts passieren. von der sonne wird ja bloß der rand beschienen.

ich mag ja solche landschaftsgestaltungen. aber in meinen augen wäre der eine felsen evtl. etwas wenig. weil er jetzt auch nicht wie ein einzelner findling wirkt, wie sie da oben ja vorkommen. das müsste dann etwas abgeschliffeneres, bemoostes sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Nordische Gruppe: Moorbirke, Vogelbeere, Weide

Beitrag von Martin_S »

Liebe Stefanie,

wenn es nach mir ginge, dann würde ich bei deinem jetzigen Pot bleiben und mit deinen "frischen" Birken die Lücken entsprechend auffüllen, damit es am Ende nach einem norwegischem Birkenhain aussieht.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Nordische Gruppe: Moorbirke, Vogelbeere, Weide

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für Eure Kommentare! :-D

Ich denke jetzt auch, dass eine passende Abdeckung im Winter eigentlich reichen müsste, und im Sommer wird wie Du schon sagst, Achim ja nur der hochstehende schmale Plattenrand von der Sonne beschienen (und reflektiert auch noch einen Teil).
ania hat geschrieben: 14.01.2019, 07:08 Kälte wird nicht geleitet. Nur Wärme wird geleitet (vom Gefäß nach draußen). Sorry das ist der Physiker in mir :(
Oh, und das mir :oops: (bin doch auch Physikerin), habe da wohl aus Sicht der Bäumchen gedacht, die nicht gerne kalt werden, indem sie ihre Wärme aus den Wurzeln bei Frost an die Platte abgeben.
mydear hat geschrieben: 14.01.2019, 09:13 eine Zwergbirke/Moorbirke hatte ich auch mal, die sind ideal mit ihren Miniblättern.
Ja, die Blätter sind wirklich sehr passend für Bonsai, Erfahrung habe ich mit diesen Birken allerdings noch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Zwergbirke und die Moorbirke zwei verschiedene Arten. Bei den Birken, die bei mir rumstehen, würde ich es so sagen (bitte berichtigen, wenn ich da falsch liege):
birken.jpg
birken.jpg (210.7 KiB) 2373 mal betrachtet
Martin_S hat geschrieben: 14.01.2019, 10:56 wenn es nach mir ginge, dann würde ich bei deinem jetzigen Pot bleiben
Die Blätter der Vogelbeere (die immer zu mehreren am Stiel sitzen) sind allerdings ziemlich groß, so dass das Laub in der kleinen Schale bei so enger Bepflanzung alles andere beschatten würde.
Ich denke, entweder muss die Vogelbeere weg, oder alle brauchen eine größere Platte/Schale. Falls ich die Edelstahlplatte nehme, könnten da auch noch ein paar mehr Steine in die Landschaft, habe noch einige andere mitgebracht, auch welche mit Flechten, und dann noch Moos dazu … muss ich mir mal überlegen, ob das irgendwie stimmig werden könnte.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Nordische Gruppe: Vogelbeere, Weide, Moor-, Fjell- und Zwergbirken

Beitrag von Bonsette »

Jetzt stehen alle Norweger zusammen auf der großen Edelstahlplatte.
2019-04-09_.jpg
2019-04-09_.jpg (99.3 KiB) 2027 mal betrachtet
Die Vogelbeere und Moorbirke sind schon im Austrieb, bei der Weide, der Fjellbirke (ganz rechts) und den beiden winzigen Zwergbirken in der Mitte schwellen die Knospen jetzt deutlich an.
Nun muss ich mir im Garten noch Moos für die Landschaft zusammensuchen. Und ich überlege, ob ich mehrere Kiesel zwischen den Bäumen verteile. An dem einen Fundort wuchsen die Bäume nämlich auch zwischen vielen Findlingsbrocken, die der Gletscher wohl ins Tal gebracht hatte.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Nordische Gruppe: Vogelbeere, Weide, Moor-, Fjell- und Zwergbirken

Beitrag von Bonsette »

Meine Norweger leben noch (bis auf eine Zwergbirke). :-D Sie stehen jetzt in einer skandinavischen Fjelllandschaft mit rundgeschliffenen Felsen, Moos und Flechten. (Naja, die Flechtenschnipsel habe ich von anderen Steinen abgekratzt und stellenweise in die Gestaltung gedrückt. Da weiss ich nicht wirklich, wie man die am besten am Leben hält.) Ein Troll aus dem 3d-Drucker hält sich dort nun auch auf. :wink:
2020-04-19_.jpg
2020-04-19_.jpg (114.48 KiB) 1623 mal betrachtet
2020-04-19_troll.jpg
2020-04-19_troll.jpg (159.14 KiB) 1623 mal betrachtet
2020-04-19__.jpg
2020-04-19__.jpg (152.71 KiB) 1623 mal betrachtet
Die Vogelbeere (mitte rechts), Moorbirke (hinten links) und die Weide (vorne rechts) sind von 2015. Die Fjellbirke (vorne links) und die Zwergbirge (ganz winzig und noch im Austrieb, vorne links von der Mitte) sind von 2018. Alle wurden mal als Sämlinge aus dem Urlaub mitgenommen.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Nordische Gruppe: Vogelbeere, Weide, Moor-, Fjell- und Zwergbirken

Beitrag von Bonsette »

Von meinen Norwegern habe ich jetzt mal ein Bild ohne Laub gemacht.
Von links: Fjell-Birke, Moor-Birke, Zwerg-Birke (soll nächstes Jahr wie der rote Pfeil zeigt versetzt werden), Vogelbeere, Weide
2020-10-22__.jpg
2020-10-22__.jpg (92.7 KiB) 1121 mal betrachtet

Da ist dieses Jahr nicht viel dazu gekommen. Ich glaube auch, dass die Edelstahlplatte doch nicht so optimal ist. Mit so wenig Erde stehen die Bäume schnell mal zu feucht oder zu trocken, und vielleicht wird es ihnen im Winter (Sommer) auch doch schnell mal zu kalt (warm). Außerdem rostet die Platte schon an manchen Stellen, da weiß ich nicht, ob es den Wurzeln schadet.
Mal sehen, ob ich bis zum Frühjahr eine andere Schale finde…

LG und ein schönes Wochenende!
Steffi
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nordische Gruppe: Vogelbeere, Weide, Moor-, Fjell- und Zwergbirken

Beitrag von Heike_vG »

Das Projekt gefällt mir sehr gut, Steffi! Die Steine wirken jetzt noch ein bisschen "hingelegt", aber wenn die auch ein bisschen bemoosen und vielleicht noch kleine Farne, Preiselbeeren o.ä. dazwischen wachsen, wird es immer natürlicher und nordischer aussehen. Du könntest noch einen Elch hineinstellen!

Liebe Grüße und ebenfalls schönes Wochenende,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Nordische Gruppe: Vogelbeere, Weide, Moor-, Fjell- und Zwergbirken

Beitrag von hwolf »

Rost schadet den Wurzeln nicht im Geringsten. Ich habe hier einige Stahl-Schalen stehen, die so richtig rosten, da hat sich auch noch keiner beschwert. Wenn man den Edelstahl-Look nicht mag, kann man solche Kuchenbleche gut mit farbigem Silikonkleber beschichten, das hält und ist einfach zu verarbeiten und auch für die Pflanzen kein Problem.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nordische Gruppe: Vogelbeere, Weide, Moor-, Fjell- und Zwergbirken

Beitrag von Heike_vG »

Ganz verrostet sieht das vielleicht sogar noch besser aus. Und Eisendünger wird auch nicht gebraucht...
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Nordische Gruppe: Vogelbeere, Weide, Moor-, Fjell- und Zwergbirken

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für eure Antworten, Heike und Heinrich!
Kleine Farne o.Ä. würde mir tatsächlich auch gefallen. Allerdings ist die Zwerg-Birke gerade mal 5cm hoch, und selbst wenn sie mal 15cm hoch wäre, kenne ich keinen Farn, der wesentlich kleiner bleibt. Das wird vom Größenverhältnis denke ich schwierig. Vielleicht finde ich ja mal im Wald eine geeignete kleine Unterbepflanzung.
Mit dem Rost mache ich mir dann mal keine Sorgen, die Farbe gefällt mir sogar auch ganz gut.
Wahrscheinlich lass ich die Schale dann doch erstmal. Damit ich mir nicht mehr so große Sorgen um die passende Feuchtigkeit in der Erde machen muss, werde ich die 5mm Abflusslöcher dann mal vergrößern, habe da jedenfalls noch nie etwas durchtropfen gesehen. Und um den Wurzeln etwas mehr Erde zu gönnen, kann alles ja auch auf einem leichten Hügel stehen.

LG
Steffi
Antworten