Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Andreas,

sie hat ja gesundes Grün, das musst du jetzt erhalten. Mein Rat Aliette spritzen, niemals gießen. Substrat sieht auch ok aus. Ich würde zur Stärkung 4 Wochen lang im Wochenrythmus Biogold Vital gießen. Kriegst du im Bonsaizentrum Münstlerland, Ebay etc. Achte auch die Dosierung und Substrat vorgießen. Behandlung am besten abends. Ansonsten viel Sonne und wenn Regen gemeldet ist unterstellen. Ich wünsche der Kiefer gute Besserung.
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 04.08.2020, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Tips und die guten Wünsche.
Letztes Jahr habe ich sie schon mehrmals mit Aliette behandelt, dabei hatte ich den Eindruck, dass es deutlich besser half, wenn ich das Substrat NICHT abgedeckt hatte...
Aber ich werden deinen Einwand bedenken.
Leider habe ich meine jährliche Bestellung in Ascheberg gerade gestern erhalten, aber ich werde noch mal schauen, wo ich es bekommen kann - das BG vital!
Über Mädchenkiefernpflege findet man hier leider nicht viel geballtes Wissen, daher hoffe ich sehr, dass du uns deine Erkenntnisse und Erfahrungen nochmal konzentriert und zusammengefasst zur Verfügung stellen wirst...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von schwarzerkobold »

bock hat geschrieben: 04.08.2020, 09:44
Leider habe ich meine jährliche Bestellung in Ascheberg gerade gestern erhalten, aber ich werde noch mal schauen, wo ich es bekommen kann - das BG vital!
Über Mädchenkiefernpflege findet man hier leider nicht viel geballtes Wissen, daher hoffe ich sehr, dass du uns deine Erkenntnisse und Erfahrungen nochmal konzentriert und zusammengefasst zur Verfügung stellen wirst...

:-D
Beck Bonsai hat Biogold Vital auf Ebay und auf der HP. Allerdings in einer 1 L Flasche. Bonsaizentrum Münsterland hat es in 50 und 250 ml.

Ich trage meine Erfahrungen und mein Wissen mal zusammen sobald ich dazu komme. Ich habe in Bezug auf Kiefern ja auch die Scheibe nicht neu erfunden. Ich bin sehr Kiefer-lastig, was meine Sammlung angeht und da ich ja gern mal Problempatienten günstig aufkaufe, habe ich da so meine Behandlungen und Erfahrungen gesammelt. Seltsamerweise gedeihen die Kiefern, egal welche Sorte, bei mir am allerbesten und nach 2 Jahren der Eingewöhnung habe ich keine Probleme mehr. Du kannst auch gern pn senden, falls du eine Frage hast, denn es kann noch etwas dauern, bis ich das alles zusammen getragen bekomme. Zur Zeit habe ich viel zu tun.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von Tofufee »

schwarzerkobold hat geschrieben: 04.08.2020, 13:20 Ich trage meine Erfahrungen und mein Wissen mal zusammen sobald ich dazu komme. Ich habe in Bezug auf Kiefern ja auch die Scheibe nicht neu erfunden. Ich bin sehr Kiefer-lastig, was meine Sammlung angeht und da ich ja gern mal Problempatienten günstig aufkaufe, habe ich da so meine Behandlungen und Erfahrungen gesammelt. Seltsamerweise gedeihen die Kiefern, egal welche Sorte, bei mir am allerbesten und nach 2 Jahren der Eingewöhnung habe ich keine Probleme mehr. Du kannst auch gern pn senden, falls du eine Frage hast, denn es kann noch etwas dauern, bis ich das alles zusammen getragen bekomme. Zur Zeit habe ich viel zu tun.
Ach, dann bitte statt PN doch lieber hier, Anja und Andreas, dann haben wir alle etwas davon, auch wenn die Infos hier dann auch verstreut bzw. versteckt sind. *kuschel*
Grüße
Monika
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von Hippo »

Salü Andreas,

Ich freue mich mit dir, dass der "Besen" nochmal rel. schön grün geworden ist. Ich hoffe das bleibt so.

Meine Mädels standen zumeist in ca. 80% Akadama und gute 20% irgendwas, was gerade rumstand; Blumen- oder Geranienerde, manchmal Aussaaterde, Maulwurfhaufen, eine Schaufel Dreck aus dem Garten usw.. Für grössere Töpfe schmiss ich auch Lavakies dazu.

Gedüngt habe ich mit Osmocote Kegeln und Wuxal. Zuweilen auch flüssige Kacke von Biorga oder Neudorff.
Ich habe es auch eine Weile mit jap. Düngekugeln versucht aber das brachte eher wenig und lockte haufenweise Rossschnecken auf die Schalen. wäääh

Es gab damals schon spezielle japanische Dünger aber wenn ich damit meine 400 Krüppelchen gefüttert hätte, hätte ich mindestens eines meiner Kinder verkaufen müssen.

Es ist übrigens sehr gut, dass Du Anja auch etwas pisakst um was zu schreiben. Obwohl, wir wollen sie ja nicht hetzen, nur ein wenig stressen. *kiss* Gelle?!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

Hallo Anja, Monika und George,

habe soeben versucht in Karlsruhe zu bestellen (BV auch in 100 und 250 ml verfügbar), der Bestellvorgang hat mich aber rausgeschmissen. Nun habe ich Günter eine Mail geschickt. Schaun wir mal.
Die Kiefer ist ja kein Jahrhunderte alter Japanimport, aber ich möchte dennoch versuchen den Baum am Leben zu erhalten.
Drückt mir die Daumen, dass sie sich wieder fängt und ich in ein paar Jahren wieder anfangen kann sie in Form zu bringen...
Vielen Dank!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von zopf »

Hallo Andreas
Sieht gut und fit aus, die ist über den Berg.
Ein paar kleine Zweige wird Sie noch abschmeißen, aber das ist nicht wichtig.
Eigentlich wäre jetzt, beim Neustart, eigentlich auch eine gute Gelegenheit
mit einem "normal/natürlichen" Bonsaileben anzufangen.
Wasser und Dünger, sonst nichts, keine Mittelchen, keine ...zide, einfach Bonsai halt.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

Hallo Dieter,

Dank für deine ermutigenden Worte!
Eigentlich hast du völlig Recht.
Und eigentlich weiß ich das auch.
Aber mein Bauch sagt mir "wenn du jetzt auf das Mittelchen verzichtest und nächstes Jahr dasselbe Spiel beginnt, hast du am falschen Ende gespart!"
Gerade bei der Mädchenkiefer greife ich lieber nach jedem Strohhalm (weil ich schon deren zwei "totgepflegt" habe) als eine mögliche Unterstützung der Rekonvaleszenz zu unterlassen.
Über Sinn und Unsinn von Waldleben, Aminosol und wie sie alle heissen ist hier ja schon vor der Jahrtausendwende hitzig debattiert worden.
Und obwohl Aliette ein Fungizid ist, wird doch bei Koniferen und Azaleen von einer "vitalisierenden" Wirkung berichtet.

8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von zopf »

Hallo Andreas
Ein ...zid ist ein Gift, etwas zum Töten,
Algan, Koniferenbalsam, Aminosol, Biogoldvital sind Blattdünger,
hauptsächlich auf "Aminosäuren" basierend und werden als Stärkungsmittel beworben.
Es stellt sich die Frage ob Deine Kiefer zusätzlichen Stickstoff benötigt,
ob es also an den Nadeln einen zu erkennenden Mangel gibt.
Wenn ja dann gut, wenn nein macht ein Zuviel an Stickstoff das Gewebe weich
und lädt ungebetene Gäste zum Besuch ein.
...das Spiel beginnt von neuem...
mfG Dieter

ps Die oben genannten Mittelchen sind im Spätwinter bei offenem Wetter
eine gute Möglichkeit Nadelbäumen eine Starthilfe zu geben,
da die Wurzeln noch im Winterschlaf sind, das Nadelwerk aber schon "Hallo Sonne" sagt.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von schwarzerkobold »

Dieter hat Recht. Manchmal ist weniger mehr. Bei den Mädchenkiefern ist das A und O der Gesunde Wurzelbereich. Eigentlich für alle Bäume aber für die Mädchen besonders. Biogold Vital kann sowohl als Blattdünger gegeben werden, was ich jetzt auch in Bezug auf die Hitze nicht empfehle. Es sollte gegossen werden. Gesunde Wurzeln stärken auch das Immunsystem und das macht eben auch weniger anfällig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

Moin Dieter und Anja,

ich beginne zu verstehen... :)
Da die Nadelfarbe zufriedenstellend ist und ich gerade die zweite Portion Saidung aufgelegt habe, brauche ich wohl vorläufig kein Hakaphos mehr zu verabreichen. Stattdessen eventuell wöchentlich bis vierzehntägig Patentkali oder Bittersalz?
Die Aliette-Behandlung lasse ich dann schon mal weg...

Welche Hitze? Aktuell 18°C, die letzten vier Wochen kaum über 20°C - aber zum Wochenende soll es auch hier sommerlich werden.
Ab welchen Temperaturen würdet ihr Mädchenkiefern eher schattig aufstellen? Die Wurzeln sind wohl nicht so wärmeempfindlich wie die der Lärchen, aber zuviel Hitze im Ballen ist dem "Immunsystem" wohl auch eher abträglich? Oder lieber sonnig und Schale mit feuchten Tüchern umwickeln?

Danke für eure Geduld mit meiner Doofköppigkeit ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von schwarzerkobold »

:roll: Hier wird es die ganze Woche zwischen 32 und 38 Grad.

Ich würde ein Mädchen nicht mit Hakaphos düngen, der ist sehr Stickstoff lastig. Besser ist Wuxal oder Mairol. Du kannst statt 2 ml pro L auch 1 ml alle 3 Tage düngen. Aber eher weniger Stickstoff. Mairol hat zB viele Mineralien und Vitamine, die auch sehr wichtig sind.

Bittersalz würde ich jetzt nicht düngen. Die günstigste Zeit ist April. Gib einfach mal 2 Wochen Biogold Vital und dünge dann bis Anfang Oktober Flüssig dazu wie oben beschrieben.
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 05.08.2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

OK.

Danke, Anja!
Um die Wasserschlepperei beneide ich dich nicht. Hauptsache du hast auch genug Flüssigkeit, um den eigenen Durst zu löschen.... :lol:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von schwarzerkobold »

bock hat geschrieben: 05.08.2020, 19:41
Um die Wasserschlepperei beneide ich dich nicht. Hauptsache du hast auch genug Flüssigkeit, um den eigenen Durst zu löschen.... :lol:
Ich gieße täglich mit dem Gartenschlauch :sommer: Habe einen dieser flexiblen Schläuche aus Stoff, die sind leicht und angenehm beweglich, nur beim flüssig düngen muss ich die Kanne schleppen :lol: Aber der Garten ist groß und auch die gepflanzten Bäume sind durstig *prost*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Beim Anblick meiner Mädchenkiefer bin ich inzwischen wieder etwas entspannter...

.
2020<br />(August)
2020
(August)
AB7_3340.jpg (177.91 KiB) 821 mal betrachtet
.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten