Kleine Lärche ohne Nebari

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von jozi »

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine kleine Lärche ausgegraben. Seit dem sitzt sie im TPK. Heute Nachmittag bemerkte ich, an den Wurzeln

hat sich nichts getan, kein brauchbares Nebari. Also probiere ich mal, ob das mit anbohren, 1,2 mm auch bei mir geht. *pray*
k-009.JPG
k-013.JPG
k-019.JPG
Dannach mit schwarzer Teichfolie abgedeckt und beschwert mit Steinen. Jetzt hoffe ich das Beste.

Liebe Grüße, Josef!
Dateianhänge
k-019.JPG
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von jozi »

Hallo nochmal,

Hatte eigentlich gehofft, daß es Komentare gibt; Also, Meinungen, Anregungen und Vorschläge sind herzlich willkommen.

Mit dem Durcheinander der Äste wollte ich noch abwarten, was sich alles anbietet. Oder sollte ich gleich selektieren?
k-020.JPG

Gruß, Josef!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von Frank Abbing »

Wenn keine Kommentare kommen, hast du wahrscheinlich schon mal nichts falsch gemacht. :)
Ich habe nur eine Lärche, darum kann ich dir nicht sagen, ob deine Maßnahme Erfolg haben wird. Manchmal ist es bei mir geglückt, teils sogar bei Eichen und fast immer bei Feldahörnern. Manchmal ging es aber auch nicht.
Ich würde noch Substrat bis zum Topfanschlag geben.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von achim73 »

generell ist es so, dass sich im pflanzkorb ein gut verzweigter wurzelballen bildet, aber nicht unbedingt ein gutes nebari, weil die oberflächenwurzeln nicht stärker wachsen als die anderen. das erreicht man besser mit der zeit in einer flachen schale, indem man nach und nach die nach unten gehenden wurzeln entfernt. da lärchen allerdings etwas empfindlich an den wurzeln sind (der einzige punkt, wo sie NICHT mit laubbäumen vergleichbar sind), sollte man da behutsam und langsam vorgehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von jozi »

Hallo Frank und Achim,

vielen Dank für eure Beiträge, wieder etwas gelernt. Jetzt heist es, Abwarten und Hoffen.

Gruß, Josef!
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von ChristianB »

achim73 hat geschrieben: 04.04.2018, 18:23 da lärchen allerdings etwas empfindlich an den wurzeln sind (der einzige punkt, wo sie NICHT mit laubbäumen vergleichbar sind), sollte man da behutsam und langsam vorgehen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Lärchen bilden eigentlich schnell eine große Wurzelmasse aus und da kann man dann auch ordentlich zurück schneiden. Ich wasche beim Umtopfen die Wurzeln komplett aus und kämme dann auch den Wurzelballen richtig aus, ähnlich wie beim Laubbaum. Wenn sich der Baum nach dem Sammeln erst mal erholt hat und die Pflege stimmt, machen Lärchen eigentlich keine Probleme. (Ausnahmen gibt es evtl. bei alten Hochgebirgsyamadori, aber danach schaut dein Baum ja nicht aus)

Um den Wurzelansatz zu verbessern, würde ich dir empfehlen den Baum abzumoosen. Das funktioniert bei Lärchen auch sehr gut.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=41111&hilit=L%C3%A4rche+abmoosen
Das kostet dich ca. 2 Jahre bis der Baum sich wieder richtig erholt hat, danach machst du dir aber über einen schlechten Wurzelanatz keine Gedanken mehr...
Viele Grüße

Christian
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von Michael 86 »

Habe da auch so ein Wurzelprobllem.

viewtopic.php?p=521379#p521379

An Abmoosen hatte ich auch schon gedacht. Traue mich aber nicht so richtig ran. Zudem ist es eine Japanische.
Vielleicht ist ja auch eine Option dort genannt, die du noch nicht in Erwägung gezogen hast.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von achim73 »

und die Pflege stimmt,
das ist wohl genau die sache, christian. wenn man wie du die pflege voll im griff hat, geht natürlich mehr als wenn man (wie ich z.b.) immer noch mal zwischendurch irgendwelche fehler macht oder einfach zu ungeduldig ist.
desdhalb rate ich da bei leuten, die noch nicht ganz so lang dabei sind, lieber zur vorsicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von jozi »

Hallo,

Christian, dein Bericht mit der Doppelstamm-Lärche ist beeindruckend und spornt zum nachmachen an.

Vielen Dank für eure Berichte, Zustimmungen und Tips. Ich werde jetzt mal abwarten, ob sich mit den Wurzeln etwas ergibt, bevor ich

versuche abzumoosen. Das Substrat ist schon aufgefüllt, sowie Daumen gedrückt.

Gruß, Josef!
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von jozi »

Hallo,

Ich habe mal wieder ne Frage zu meiner Lärche. Kann ich jetzt schon die Langtriebe kürzen, oder noch etwas warten?

Sie haben eine Länge von bis zu 8 cm, was auf einen guten Zustand des Bäumchen schließen lässt. Für mich.

Wurzeltechnisch konnte ich noch keine Veränderung feststellen, leider.

Bitte nicht mit Kommentaren und Vorschlägen sparen. Danke.
k-015.JPG
k-016.JPG
Schönen Pfingstmontag noch, liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von bock »

Moin Josef,

solange die Knospen an den Langtrieben (in manchen Nadelachseln) nicht braun werden bitte NICHT schneiden. In diesem speziellen Fall würde ich sogar bis nach dem Laubfall mit dem Kürzen warten - oder erst nächstes Jahr. Platz genug hat der Baum ja in dem Körbchen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von jozi »

Hallo Andreas,

Danke für deinen Tip, genau, jetzt denke ich wegen der Photosynthese und dem Wurzelwachstum die Nadeln dran lassen.

Ok wieder was gelernt. Denkst du der TPK ist zu groß?

Gruß, Josef!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

Beitrag von bock »

kommt darauf an, wieviel Zuwachs du noch willst. In dem TPK kann die Lärche bleiben, bis sie dreimal so groß ist.
Wenn du den Baum nicht ersäufst (geht im TPK kaum) ist der Korb nicht zu groß.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten