meine Japanische Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
martin0028
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2018, 12:13
Wohnort: Bregenz

meine Japanische Lärche

Beitrag von martin0028 »

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mal meine Lärche im Frühlingskostüm zeigen. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Gerne könnt ihr mir etwas bei der Gestaltung helfen :)
comp_IMG_20180408_162313.jpg
comp_IMG_20180408_162320.jpg
comp_IMG_20180408_162230.jpg
LG Martin
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: meine Japanische Lärche

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Martin

Ein sehr schöner Baum. Erinnert mich sehr an meine Lärche, vielleicht legt das an der selben Herkunft ;-) Trifft ebenfalls voll emienn Geschmack, so breit und voller Äste. Ich muss zugeben, ich würde da jetzt überhaupt nicht so viel machen. Vielleicht die unteren Äste am Ansatz runter drahten und die Äste an sich nicht zu sehr nach unten
Grüße Michael :)
martin0028
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2018, 12:13
Wohnort: Bregenz

Re: meine Japanische Lärche

Beitrag von martin0028 »

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen das so um zusetzen.

Lg Martin
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 225
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: meine Japanische Lärche

Beitrag von El Grindo »

*kopfkratz* Hallöchen, zeigen die Äste der Lärche nicht nach unten?
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: meine Japanische Lärche

Beitrag von ChristianB »

Hallo Martin,
der Baum sieht noch sehr nach einem jungen Baum aus (was er ja auch noch ist).

In den Ästen ist wenig Verjüngung zu erkennen und die Krone ist schon ordentlich breit. Hier würde es helfen, zurück zu schneiden, um in den nächsten Jahren so eine Verjüngung aufzubauen.

Außerdem würde ich den Baum umtopfen. Gerade in den ersten Jahren der Gestaltung sollte man sich auf den Wurzelansatz konzentrieren. Ballen komplett auswaschen und darauf achten, daß alle Wurzeln radial nach Außen wachsen. Alle kreuzenden und jetzt schon übereinander wachsenden Wurzeln rausschneiden. Wenn solche Wurzeln erst mal dick geworden sind, wird es deutlich schwieriger. Das würde ich mindestens in den nächsten 5 Jahren jährlich machen...
Viele Grüße

Christian
martin0028
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2018, 12:13
Wohnort: Bregenz

Re: meine Japanische Lärche

Beitrag von martin0028 »

Hallo Christian,

danke für das nützliche Feedback. Ist es jetzt schon zu spät für einen ordentlichen Rückschnitt?

Wann ist denn der beste Zeitpunkt um Lärchen umzutopfen? Ich habe schon viele verschiedene Meinungen gelesen.

LG Martin
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: meine Japanische Lärche

Beitrag von achim73 »

wenn die knospen grüne spitzen bekommen oder etwas später, je nach witterung, ist ein guter zeitpunkt.
noch was zum schnitt:
die lärche wird im oberen bereich schnell wachsen und die äste stark verdicken. da musst du stark zurückschneiden, und von einigen gegenständigen ästen in der oberen hälfte solltest du dich ganz trennen. das wird sonst zu dicht und eng.
im unteren drittel würde ich persönlich erstmal gar nicht schneiden, damit die äste von der dicke her aufholen und eine bessere stammverjüngung erzeugen. von den alleruntersten wirst du dich wahrscheinlich irgendwann sowieso trennen, aber als opferäste würde ich sie wie gesagt die nächsten jahre einfach wachsen lassen. die anderen äste würde ich jetzt schon apspannen, damit es hinterher nicht so unschöne bögen an den astansätzen gibt. wird dann erstmal ein paar jahre sch++++ aussehen, aber mittelfristig eine gute grundstruktur ergeben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
martin0028
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2018, 12:13
Wohnort: Bregenz

Re: meine Japanische Lärche

Beitrag von martin0028 »

Hallo Achim,

Wow danke für die tollen Tips. Wie es aussieht habe ich die nächsten Jahre noch viel Arbeit vor mir. :).
Ich hoffe ich kann alles von dir beschriebene so umsetzen.

In meinem umkreis gibt es meines Wissens keine Arbeitskreise oder ähnliches, deswegen bin ich echt froh dass ihr mir hier so unter die Arme greift. :)

Vielen Dank
Martin
Antworten