Schwarzerle von Rosalie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Rosalie »

Hallo liebe Freunde der guten Gestaltung!

Diese Erle ist seit Anfang März in meiner Obhut.
Umgetopft mit Wurzelschnitt habe ich vor drei Wochen.
Sie ist brav wieder angewachsen und scheint gesund und vital.
Nun möchte ich an die Gestaltung gehen.
Ich strebe eine urige, frei aufrechte Form an.
Wobei die Äste ausladend bis in den imaginären Bach reichen.

Was ist zu tun?
Was würdet ihr machen oder auch unterlassen?
Die Erle ist 9 jahre alt und mit Schale 34 cm hoch.

Ich hoffe die Bilder genügen, ein undankbares Model die Kleine....
WP_20180316_13_04_53_Pro.jpg
WP_20180316_13_05_09_Pro.jpg
WP_20180316_13_05_24_Pro.jpg
WP_20180316_13_05_39_Pro.jpg
WP_20180316_13_06_31_Pro.jpg
Hier noch zwei, von heute, mit doch eher spärlichem Laub...
WP_20180410_06_46_59_Rich.jpg
WP_20180410_07_55_06_Rich - Kopie (2).jpg
WP_20180410_07_55_06_Rich - Kopie (2).jpg (199.52 KiB) 1772 mal betrachtet
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
chris-git@rre

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Nadja,
ich würde die Erle höher planen.
Die Blätter sind sehr groß und man bekommt sie auch nicht kleiner.
Die Erle braucht viel Wasser, lieber zu viel als zu wenig gießen.

Ich würde ungefähr so schneiden:

Erle Nadja.jpg
Aber jetzt kannst Du sie erst mal wachsen lassen und in ein paar Wochen schneiden.
Den unteren Ast gut wachsen lassen, lass ruhig beide stehen, ist bei der Erle immer gut was in reserve zu haben.
Und oben aufpassen das sie nicht zu sehr verdickt.

Sie scheint einen guten Wurzelansatz zu haben....
Gefällt mir Deine Erle, gut ausgesucht.
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Rosalie »

Hallo Chris,
danke für deine Antwort.
Im unteren Bereich ist mir dein vorgehen klar,
doch im Spitzebereich bin ich doch noch unsicher.
Du würdest den eigentlichen Stammverlauf aufgeben?

Freut mich, dass dir die Erle gefällt.
Spontankauf...kam, sah, bestellte.

Das Nebari gefällt mir ganz gut, obgleich auch ich noch nicht alles gesehen habe.
Die Wurzeln hatten sich gefühlte hundertmal um die Ecken gewunden, als ich das entwirrt hatte
hab ich noch gekürzt und wieder eingetopft, wollte der Erle nicht soviel zumuten.

Sollte ich denn schon abspannen oder drahten?
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Nadja,

was die Größe der Blätter angeht hat Chris recht. Darum wie gesagt, den Baum etwas größer planen.
Hab meine Erle jetzt erstmal ins Beet gesetzt, damit die noch zulegt.

Ich würde auch wie Chris schneiden, da die rechte obere Stammfortführung sehr gerade und unverjüngt ist.

Während der Wachstumsphase ist abspannen der Äste besser, da Draht schnell einwächst und Narben hinterlässt.

Gruß

Thorsten *wink*
chris-git@rre

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Nadja,
ja die Spitze war nicht so schön.
Das wächst so schnell alles nach.
Da musst Du noch des öfteren was wegschneiden, bis die unteren Äste aufgeholt haben.
Ich kann mir auch eine Doppelspitze vorstellen.

Was die Wurzeln angeht, da würde ich konzequent ran gehen.
Das dauert beim ersten Umtofen schon mal länger.
Wenn dann mal alle Knoten weg sind geht es leichter.


Vielleicht hilft Dir es wenn Du siehst wie ich es gemacht habe:


Vom 1. Wurzelschnitt habe ich keine Fotos gemacht.

2. Wurzelschnitt

viewtopic.php?f=9&t=39693&start=45#p466748


3. Wurzelschnitt



viewtopic.php?f=9&t=39693&start=75#p490997


4. Wurzelschnitt


viewtopic.php?f=9&t=39693&start=90
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Rosalie »

Thorsten1504 hat geschrieben: 10.04.2018, 21:48 Hab meine Erle jetzt erstmal ins Beet gesetzt, damit die noch zulegt.
Hallo Thorsten,
erstmal danke für deine Antwort.
Nun, ins Beet setzen kann ich meine nicht, doch ich werde ihr nochmal eine größere Schale gönnen.
Hast du deine Erle schon im Forum vorgestellt?
Bin ja neugierig :-D
chris-git@rre hat geschrieben: 11.04.2018, 09:11
Was die Wurzeln angeht, da würde ich konzequent ran gehe.
Ich habe mich da sehr an deinem Beitrag orientiert.
Nur nicht die ganze Erde von den Wurzeln gestochert.
WP_20180325_16_05_48_Pro (2).jpg
WP_20180325_16_05_48_Pro (2).jpg (234.42 KiB) 1557 mal betrachtet
WP_20180325_17_32_00_Pro - Kopie (2).jpg
WP_20180325_17_32_00_Pro - Kopie (2).jpg (219.53 KiB) 1557 mal betrachtet
WP_20180325_17_32_17_Pro - Kopie (2).jpg
WP_20180325_17_32_17_Pro - Kopie (2).jpg (224.34 KiB) 1557 mal betrachtet
wurzeln.jpg
wurzeln.jpg (210.38 KiB) 1557 mal betrachtet


So nachdem ich nun ein paar Tage um die Erle rumgeschlichen bin, wie die Katze um den Brei,
habe ich einen weiteren Vorgehensplan.

Der Spitzenast ist gefallen.
WP_20180412_18_43_26_Pro (5).jpg
WP_20180412_18_43_26_Pro (5).jpg (175.06 KiB) 1557 mal betrachtet

Ich muss sagen er fehlt mir nicht, ganz im Gegenteil.
Ich hoffe jetzt mal, dass der kleine zweig sich kräftig entwickelt und mithilft den Knick zu entschärfen.
Jetzt ist der Baum auch gleich mal 4 cm kleiner.

In der neuen Spitze gibt es zwei äste wo der vordere direkt nach vorne und der hintere direkt nach hinten wachsen, das sieht sehr komisch aus.
Da muss noch was passieren.
WP_20180414_11_43_04_Pro (3).jpg
WP_20180414_11_43_04_Pro (3).jpg (204.8 KiB) 1557 mal betrachtet


Dann habe ich meine Vorderseite festgelegt, obwohl ich immer sehr dazu tendiere den ersten Ast nach rechts zu setzen, finde ich es hier trotzdem so harmonischer.
WP_20180412_18_42_21_Pro (3).jpg
WP_20180412_18_42_21_Pro (3).jpg (149.85 KiB) 1557 mal betrachtet


Wie bereits oben erwähnt, möchte ich die Erle jetzt noch in eine größere Schale umsetzen.
Ich habe dazu eine Ovale Form gewählt, da ich meine Erle auf lange Sicht in einer Ovalen Schale
pflegen möchte.

Hinten wird auch noch ein Ast fallen, ich möchte keine weitere unnötige Verdickung an der Stelle, das würde mMn den Stammverlauf sehr stören.
Stellt sich noch die Frage, der obere oder lieber der untere?
Hat, so wie ich das sehe, beides seine Vor- und Nachteile.
Was meint ihr??
WP_20180414_11_45_45_Pro (2).jpg
WP_20180414_11_45_45_Pro (2).jpg (162.13 KiB) 1557 mal betrachtet

Anregungen, Kritik und Augenöffner sind ausdrücklich erwünscht.
und bitte schreit laut wenn ich was ganz blödes vorhabe, danke!

Euch allen erstmal ein schönes Wochenende!
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Nadja.

Ich würde vor allem erstmal etwas langsamer an die Sache rangehen. Der Baum ist frisch gestopft,wenn du jetzt in irgendeiner Art und Weise umsetzt dürften sich sie meisten frischen, dünnen Würzelchen verabschieden und der Baum ist wieder da, wo er nach dem umtopfen war. Lass ihn doch mal ordentlich austreiben und sich in der Schale etablieren. Rückschnitt, um der Gestaltungsidee näher zu kommen dann Richtung Ende Mai/Juni. Nächstes Jahr die Wurzeln ordentlicher bearbeiten und eine neue Schale wählen. So wäre jedenfalls mein Vorgehen.

Viele grüße
Benny
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Rosalie »

Hallo Benny,
das absetzen des Spitzen Astes war schon richtig zum jetzigen Zeitpunkt
und auch die einzige maßnahme bisher.
Jetzt soll die Erle erstmal ordentlich austreiben .

Wenn alles grün ist brauche ich keine Fotos mehr machen
dann sehe ich hoffentlich eh keine Äste mehr.😃
Deshalb stelle ich meine Ideen ja auch jetzt zur diskusion.

Mit dem umsetzen in eine größere Schale, wollte ich dem Baum
eigentlich etwas Gutes tun.
Aber ok, das kann ich auch auf das nächste Frühjahr
Verschieben.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Nadja,

ich würde jetzt auch nicht nochmal umsetzen.
Lass den Baum erstmal wachsen und Kraft tanken.
Beim nächsten umtopfen dann komplett auskämmen oder spülen.
Rosalie hat geschrieben: 14.04.2018, 13:34 Hast du deine Erle schon im Forum vorgestellt?
Bin ja neugierig :-D
Ne die habe ich hier noch nicht gezeigt.
Ist auch im moment nicht vorzeigbar, weshalb ich sie ja ins Beet gepflanzt habe. :)
Mal schauen, vielleicht in 3 Jahren oder so. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Rosalie »

Thorsten1504 hat geschrieben: 14.04.2018, 19:51 Mal schauen, vielleicht in 3 Jahren oder so. :)
ok, dann sehen wir uns hier in 3 jahren wieder :-D

Nochmal in die Runde gefragt, ist die Schwarzerle eigendlich eher der Robuste Typ oder
eine Mimose?
Bislang habe ich nur gelesen, dass sie viiiiel Wasser braucht.
Von vollsonnig bis halbschatten war in meiner Standort Recherche alles dabei :roll:
Ebenso von absolut frostfest bis besser ins Kalthaus...
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Thorsten1504 »

Rosalie hat geschrieben: 14.04.2018, 23:13 Nochmal in die Runde gefragt, ist die Schwarzerle eigendlich eher der Robuste Typ oder
eine Mimose?
Solange die genug Wasser bekommt, wächst die wie Hulle und ist was für Leute die gerne schneiden.
Außerdem treibt die auch immer wieder aus dem Stamm so das auch mal Äste ersetzt werden können.
Kräftiger Wurzelschnitt wird auch gut vertragen.
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Rosalie »

Danke Thorsten,
da kann ich ja dann eigendlich nicht viel falsch machen.
Also der richtige Anfänger Baum, super!

Ich habe heute ein erfrischend, nerdiges Video entdeckt, dass ich den Schwarzerlen Fans
wirklich empfehlen kann😃
https://www.youtube.com/watch?v=QsroctEeKbA

So ich lehn mich zurück, alle Bäumchen auf den Weg gebracht, schaue ich mir jetzt in Ruhe
den ersten Austrieb an...
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Rosalie »

chris-git@rre hat geschrieben: 11.04.2018, 09:11 Ich kann mir auch eine Doppelspitze vorstellen.
Hallo Chris,
kannst du mir deine Idee näher erläutern?

Ihr habt ja so recht gehabt, gut, dass ich nicht umgetopft habe.
War schon ein wenig stressig für die junge Erle auf unserem vollsonnigem,
windigem Balkon.
Geschützt im Schatten war es drückend warm, hat ihr nicht gefallen.
Halbschatten mit Wind, fand sie auch doof.
Sonne, ungeschützt, das ist wohl ihr Ding.
Bis an dem Tag wo es leicht geregnet hatte und dann die Sonne auf die Blätter brannte.
Genau dann ist man natürlich nicht zu Hause.
Ein paar Blätter sind angebrannt und zum Teil ist der Neuaustrieb abgefallen.
Seitdem es jetzt wieder kühler ist hat sie sich schnell gefangen,
macht aber Langtriebe.

Jetzt ist auch erstmal mit kaltem Wetter zu rechnen,
ich warte ab bis es wieder wärmer wird, dann mal schauen wo ich die Schere anlege.

...soweit erstmal...
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
chris-git@rre

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Nadja,
ich würde mir noch nicht zu viele Gedanken über die Spitze machen.
Deine Erle muss im unteren Bereich noch etwas zulegen, finde ich.

1.jpg

Mir kommt die Schale etwas zu klein vor für Deine Erle.
Du kannst Deine Erle, wenn es warm ist, in einen mit Wasser gefüllten Untersetzer stellen.
Zu viel gießen kannst Du eigentlich nicht.
Der Erle macht es nichts wenn sie dauerhaft feucht steht.

Zeig doch mal ein aktuelles Foto....
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Schwarzerle von Rosalie

Beitrag von Rosalie »

Hallo Chris,
ich mach mir über alles Gedanken, ständig... :-D
Dein Virtuell gefällt mir gut, nur die unteren Äste möchte ich ausladender gestalten.
Von daher hast du schon völlig recht, die müssen noch ordentlich zulegen.
Ich dachte an diesen beiden gar nicht zu schneiden bis zum Herbstschnitt.

Hier sind ganz aktuelle Fotos von grad eben...könnten schärfer sein, doch ich denke es geht...
WP_20180425_10_45_29_Pro (2).jpg
WP_20180425_10_45_29_Pro (2).jpg (208.73 KiB) 1275 mal betrachtet
WP_20180425_10_47_38_Pro (3).jpg
WP_20180425_10_47_38_Pro (3).jpg (223.19 KiB) 1275 mal betrachtet

Das die Erle viel Wasser braucht habe ich jetzt selbst schon gemerkt,
zur Zeit steht sie mit in einer großen Wanne, die sich immer mehr mit Wasser füllt.
Wenns dann Sommer wird steht sie mit den Füßen im Nass.
WP_20180425_10_57_23_Pro.jpg
WP_20180425_10_57_23_Pro.jpg (151.4 KiB) 1275 mal betrachtet


Die ersten Fotos sind noch von ende Februar, da hatte ich sie noch nicht umgetopft.
Von daher die zu kleine Schale...
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Antworten