Lavendel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lavendel

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

@ Andreas

[/quote]So. Sorry Herbert, ich hoffe, wenn du das liest, fühlst du dich nicht angegangen – typischerweise haben wir bloss diesen einen Lavendel, den man besprechen kann.[/quote]

Andreas aber ich habe deine Anmerkung erst jetzt gelesen. Natürlich fühle ich mich nicht angegangen. Ein Forum ist ja da um Erfahrungen auszutauschen.
Ich habe bei meinem Lavendel auch geschrieben dass ich an und für sich mit Sträuchern nicht als Bonsai arbeite.
Übrigens hatte ich vor kurzem eine Diskussion über Perfektionismus. Das Leben besteht aus sehr vielen Puzzleteilen. Eines davon heißt Perfektion. Es gibt aber auch Puzzleteile mit der Bezeichnung Freude oder Neugier oder Spaß. Unter diesem Aspekt sehe ich den Lavendel als Bonsai.

Nun zur Frage ob der Lavendel nach einem Rückschnitt auch aus altem Holz wieder austreibt. Ja er geht zurück mit dem Austrieb solange am Astende noch etwas Grün drauf ist um den Saftfluss aufrecht zu erhalten. Der Lavendel reagiert dabei ungefähr so wie eine Kiefer. Langsam und Stück für Stück kann man sich zurückarbeiten.

Hier eine Zeitreihe von 2015 - 2019. Man sieht es geht langsam.
2015 - 2019
2015 - 2019
2015 - 2019.jpg (57.75 KiB) 1779 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Lavendel

Beitrag von Reiner K »

Grazie László
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Prego Reiner :)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Miriwi
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2019, 15:24

Re: Lavendel

Beitrag von Miriwi »

Wow, das sieht toll aus!
So einen ähnlichen haben wir in einem der botanischer Garten bei unserem Urlaub in Südtirol letztes Jahr auch gesehen. Das wäre noch ein Highlight für unseren eigenen Garten.. www.trauttmansdorff.it
LG Miri
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Hallo Freunde,

das Wasser lief schon schwer ab, da habe ich den Lavendel aus der Schale geholt und es sind doch paar neue Wurzeln gewachsen. Den Ballen bearbeitet, danach überlegt ob ich die gleiche Schale nehmen soll. Dann ist mir eingefallen, dass der Slab (welchen ich mit reichlich Dung letztes Jahr eingerieben habe -> DANKE Harald für den Tip!) ja frei ist, denn für die Fichten passte er nicht. Kurz draufgesetzt und für cool befunden!
Wie gefällt euch die Kombination?

Die Blätter müssen noch weiter an den Stamm, das wird wohl noch paar Tage brauchen, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Dateianhänge
DSC_1270.JPG
DSC_1270.JPG (207.79 KiB) 1525 mal betrachtet
DSC_1272.JPG
DSC_1272.JPG (188.33 KiB) 1525 mal betrachtet
Kräftig zurückgeschnitten
Kräftig zurückgeschnitten
DSC_1274.JPG (228.48 KiB) 1525 mal betrachtet
DSC_1275.JPG
DSC_1275.JPG (193.29 KiB) 1525 mal betrachtet
Festgezurrt, begossen
Festgezurrt, begossen
DSC_1280.JPG (237.32 KiB) 1525 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Paar Tage später hatte ich etwas Zeit und Lust die trockenen Nadeln / Blätter zu entfernen.
Dateianhänge
DSC_1310.JPG
DSC_1310.JPG (192 KiB) 1526 mal betrachtet
DSC_1352.JPG
DSC_1352.JPG (208.11 KiB) 1526 mal betrachtet
DSC_1356.JPG
DSC_1356.JPG (215.11 KiB) 1526 mal betrachtet
DSC_1357.JPG
DSC_1357.JPG (204.17 KiB) 1526 mal betrachtet
DSC_1358.JPG
DSC_1358.JPG (209.53 KiB) 1526 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lavendel

Beitrag von Herbert A »

Servus László,

Gratuliere zu den Fortschritten mit dem Lavendel. Die neue Schale (Slab) passt von der Form her sehr gut. Über die Farbe könnte man diskutieren :-)

So ein Lavendel in der Schale braucht schon eine andere Pflege als in der Natur. Da braucht er kaum Dünger und kommt mit trockenen Böden zurecht.

In der Schale bei offenem Substrat braucht er viel Dünger und viel Wasser. Er ist einer der ersten Bäume die hängen wenn ich einmal nach einem heißen Tag nicht gleich zum gießen komme. Insofern bin ich neugierig wie sich der Lavendel auf dem Slab mit relativ wenig Substrat hält. Ich denke dass es da zu Problemen kommen könnte.

Halte den Burschen unter strenger Beobachtung.

Vielleicht nutzt es etwas am Schalenrand entlang Sphagnummoos aufzulegen. Am Stamm mag er es nicht so gerne. Das wäre sicherlich zu Feucht am Holz.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Hallo Herbert,

Vielen Dank für deine Tipps, denen ich jederzeit blind vertraue!
Der Slab schaut durch den nach unten gebogenen Rand flacher aus als er tatsächlich ist. Die Tiefe beträgt ca. 4-6 Cm und durch die Aufhäufung kommen noch paar cm dazu. Als oberste Schicht habe ich ganz feines (1 mm Korngröße) genommen um die Verdunstung zu verzögern. Durch kräftigen Rückschnitt, welchen ich noch machen möchte um die Rückknospung zu fördern, wird sein Durst auch gezügelt. Das Klima in Bremen ist auch nicht gerade Mediterran. So mein Plan, vielleicht hat der Lavendel andere Pläne und ich muß auf eine größere Schale zurückgreifen.
Denkst du, dass die Rückknospung durch Flechtenbewuchs verhindert wird?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Mr_Tea
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2020, 18:55
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lavendel

Beitrag von Mr_Tea »

Schön dass ich dazu tatsächlich einen Beitrag gefunden habe.
Habe heute am Gartenteich die wuchernden Lavendel ausgedünnt:
Ein grosser, Alter Lavendel ist in einen Pflanzstein vor das Haus gewandert und zwei kleinere sind in die Tonne eflogen, damit der Teich nicht zuwächst.

Dann noch einen großen in einen Kübel gepflanzt, weil der einfach zu schön gewachsen war.
Daran rumgeschnibbelt habe ich noch nicht.

Hier stehen schon einige gute Tips. :-)

Deiner sieht mit neuer Schale sehr eindrucksvoll aus.
Das motiviert, sich mit dem Lavendel Mühe zu geben!

Viele Grüße,
Thomas

Gesendet via Tapatalk

Viele Grüße
Thomas


Graphic design will save the world right after rock and roll does"
- David Carson.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Lavendel

Beitrag von Georg »

Hallo Thomas,
denk dran, was Herbert A geschrieben hat.
Lavendel ist im Garten ein Selbstläufer, aber im Topf bzw Schale ist er ein Säufer und reagiert sehr gut auf Dünger!
Bei mir wächst er zwischen den Steinen, aber wenn Du ihn rausholen willst, und das geht bei meinem Sandboden, dann hat er sehr lange Wurzeln.
Damit holt er sich sein Wasser, auch wenn´s oben knochentrocken ist.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Lavendel

Beitrag von Hanno »

Georg hat geschrieben: 03.07.2020, 16:55. . . dann hat er sehr lange Wurzeln.
Kann ich bestätigen, Rüdiger!
Meine Findlinge von gestern haben eine einzelne dicke Pfahlwurzel,
die bei einer "Baumhöhe" von max. 5 cm 10 - 15 cm hatte.
Zum Glück gibts zwar direkt unter der Erdoberfläche viele Feinwurzeln,
aber die Pfahlwurzel bleibt vorerst dran, bis sich die feinen erholt haben
und selber den Baum ernähren können.
Benutzeravatar
Mr_Tea
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2020, 18:55
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lavendel

Beitrag von Mr_Tea »

Hallo Georg,

Danke für deinen Hinweis!
Ja, da habe ich gelesen. Ich habe heute erstmal reichlich gegossen.

Interessant war, dass er trotz Möglichkeit um den Teich herum tief zu Wurzeln nur sehr sehr flach gewurzelt hatte. Lassen wir es Mal ca. 15 bis 20 cm gewesen sein.

Anbei zwei Fotos:
Zum Wegwerfen, auf den Grünschnittplatz echt zu schade. Der Große muss aber noch etwas Feinschnitt bekommen.


Ich bin trotzdem positiv überrascht, wie viele sich an Lavendel versuchen, bzw diesen erfolgreich als Bonsai pflegen.
Generell ist er hier im Garten absolut nicht tot zu kriegen. Auf die Getopften bin ich gespannt.BildBild

Viele Grüße,
Thomas

Gesendet via Tapatalk


Viele Grüße
Thomas


Graphic design will save the world right after rock and roll does"
- David Carson.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Hallo liebe Lavendelfreunde,

Durch Urlaub, Umbau und andere schönen Nebensachen war ich in den letzten Monaten nicht sehr aktiv und mir sind auch hier die letzten Beiträge durchgerutscht 😕

@Thomas; ich hoffe dass dein Lavendel gut durch den Sommer gekommen ist und sich gut entwickelt!

Nun zu meinem Lavendel;
-wie soll es anders gewesen sein, als Herbert es vorausgesagt hat;
-> der Wurzelschnitt war sehr kräftig,
-> die Schale / Slab sehr flach und mit der großen Oberfläche schnell trocken,
-> durch die vielen großen Löcher ist das Substrat auch von unten recht schnell trocken geworden und die Wurzeln hatten zudem zu wenig Platz um auch nach unten wachsen zu können.
-> schlauerweise habe ich auch paar Blüten zugelassen, weil die ja so schön sind :oops: Das hat dann zusätzlich zur Schwächung der Pflanze beigetragen.
Zunehmend wurden die Blätter trocken und bei Regen sah die ganze Pflanze schon schlimm aus, denn durch die Nässe kommen die Punkte und das Trockene Laub richtig grässlich rüber. Da hatte ich schon fast Panik.
Paar Wochen nachdem ich den Lavendel auf den Slab gesetzt habe, habe ich es in eine größere Schale gesetzt, kräftig gedüngt und die Daumen gedrückt. Es hat bis ca. Mitte August gedauert bis ich tatsächlich die normale Vitalität wieder herstellen konnte. Jetzt ist es ein grüner Busch und bleibt es auch bis zum nächsten Frühling. Im Winter werde ich genug Zeit haben eine / n Passende Schale / Slab zu töpfern.

Die Lehre; wenn man seine Pflanzen sorgsam beobachtet und zeitig reagiert, kann man diese retten. Entspannter (für uns zwei) wäre es aber gewesen sorgsam zu lesen :oops:
Tolles Forum *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Moin ihr Lieben,

würde diese Schale passen, was denkt ihr?
Das Gelbliche spiegelt sich in den Flechten wieder und würde zu den Blüten gut passen.
Dateianhänge
C96AB262-CAFA-4016-91F8-B4663FE17E92.jpeg
C96AB262-CAFA-4016-91F8-B4663FE17E92.jpeg (201.6 KiB) 672 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Lavendel

Beitrag von mydear »

espanna hat geschrieben: 04.02.2021, 18:13 würde diese Schale passen, was denkt ihr?
Das Gelbliche spiegelt sich in den Flechten wieder und würde zu den Blüten gut passen.
Hallo Lászlò,
mir persönlich gefällt weder Form noch Farbe zum Lavendel. Als Form würde mir eine nach außen ragende Lippe gefallen, die die Weite der Landschaft und die ausladenden Äste des Lavendels widerspiegelt. Farblich würde ich eher ins diffus Hellblaue tendieren, oder weißgrau Melierte.
Allerdings bin ich konservativer Old-Style-Typ.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten