Lavendel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lavendel

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mydear – man nennt deine Tendenz «ton sur ton». Es ist die Naheliegendste und man geht nicht fehl damit. László kam dagegen auf die Idee, in die «Gegenfarbe» zu wechseln, was ebenfalls anerkanntes Vorgehen ist. Ich erinnere da an die roten Mohnblüten, die Monet ins grüne Gras gesetzt hat. Ich stelle mir vor, diese für dich unpassende, gelbliche Schale sei in der Lage, die bekanntlich rotzfrech herausragenden Blüten des Lavendels angemessen in Szene zu setzen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Lavendel

Beitrag von Mirjam »

Schade, dass man hier im Forum keine 👍👍👍vergeben kann auf die Antwort eines Users.
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Lavendel

Beitrag von aduecker »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 04.02.2021, 20:09 Mydear – man nennt deine Tendenz «ton sur ton». Es ist die Naheliegendste und man geht nicht fehl damit. László kam dagegen auf die Idee, in die «Gegenfarbe» zu wechseln, was ebenfalls anerkanntes Vorgehen ist. Ich erinnere da an die roten Mohnblüten, die Monet ins grüne Gras gesetzt hat. Ich stelle mir vor, diese für dich unpassende, gelbliche Schale sei in der Lage, die bekanntlich rotzfrech herausragenden Blüten des Lavendels angemessen in Szene zu setzen.
Öhhhm:
Ich bin letztens an einer Wiese vorbeigelaufen, da haben auch rote Mohnblüten drin gestanden - wurden die auch von Monet da reingepflanzt?
Monet hat lediglich die Natur kopiert, sonst nix.
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. *schulter zuck* )

Zum Thema Lavendel:
Ich hatte auch einmal einen Lavendel:
Durch einen Beitrag hier im Forum bin ich inspiriert worden mir einen zuzulegen und ein Arbeitskollege hat zufällig in seinem Garten welche herausgemacht.
Der kam eines Tages im Frühjahr mit einer Tüte in die Firma mit einem Lavendel drin.
Zu Hause ohne Wurzelbearbeitung eingetopft und zurückgeschnitten, wuchs er zuerst auch gut an und hat neu ausgetrieben.
Im Hochsommer ist er mir dann trotz Bewässerungsanlage vertrocknet. Ich hab nie herausgefunden, woran es genau gelegen hat.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Moin Rainer,

es ist eine Idee.
Ich verstehe was du meinst, eine sich nach außen öffnende Schale wäre sicherlich eine sehr gute Wahl zumal mir die Form / Weite des Slabs gut gefallen hat. Was ich dann als etwas schwierig finde, ist die Höhe / Größe zu bestimmen, ohne dass der Topf zu wuchtig rüberkommt und die Wurzeln trotzdem genug Platz haben.

Szia Andreas,

du hast meine Gedanken bezüglich der Farbe sehr gut erklärt 👍 was die Zusammenstellungen von Bäumen und Schalen angeht muss ich noch viel lernen und da bin ich euch sehr Dankbar für eure Meinungen.

Hallo Mirjam und Andreas,

Auch euch Danke ich für eure Beiträge!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Lavendel

Beitrag von hwolf »

aduecker hat geschrieben: 05.02.2021, 08:52
Monet hat lediglich die Natur kopiert, sonst nix.
(Selbst, wenn es so wäre....) Die Frage ist doch, warum? Keine Kornblumen, keinen Bachlauf, nicht Baum oder Strauch. Nein. Diese Blumen auf dieser Wiese. Warum?

OT off (sorry)

Ich durfte den Lavendel ja schon einmal live erleben. Da ist er noch toller, als es auf den Bildern scheint, und vor allem echt groß! Laszlo, ich würde Dir raten wollen, eine möglichst einfache, unauffällige Schale zu wählen. Nicht, weil ich die gelbe nicht mag oder ich die Idee dahinten nicht verstehe, sondern einfach, weil der Lavendel etwas besonderes ist und da will ich persönlich keinerlei Ablenkung. Kann man auch anderer Meinung sein.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Lavendel

Beitrag von Barbara »

Hallo László,

von der Form her finde ich die Schale ok.
Die gelb-grüne Farbe jedoch gefällt mir nicht zu dem Blau-grün des Laubes.
Die schöne Laubfarbe wird durch die Schalenfarbe irgendwie "ausgebremst", statt dass sie hervorgehoben wird.
Blau oder Grau würde mir hier besser gefallen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lavendel

Beitrag von Andreas Ludwig »

László – Arról hoznak hírt, mi van a test túloldalán...
Darüber zu berichten was jenseits der Schönheit ist, ist die Aufgabe des Künstlers...

Es ist der «Bruch», der Kunst zur Kunst macht. Platte Schönheit ist leicht erklärbar: geglättete Linien, nette Farbverläufe, hübsche Dinge hie und da. Kunst «bricht». Da hat es Dinge, Teile, Elemente, die vermeintlich nicht zusammen passen – aber eben doch. Etwa Gegenfarben, einen Ast, der ganz verquer in der Landschaft steht. Darüber zu berichten, ist Aufgabe des Künstlers...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Moin Barbara, Heinrich und Andreas,

vielen Dank für eure fundierte Meinungen! Das hilft.
Um „Künstlerische-Kompositionen“ erschaffen zu können, sollte man mMn. zumindest über Grundlagen der Schalenwahl und etwas Feingefühl verfügen. Die fehlen mir noch beide. Kopieren und kombinieren (oft unpassend) kann ich schon😬
Das schöne am Bonsai ist ja, dass wir die Schalen wechseln können, wenn die Kombination nicht (mehr) gefällt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lavendel

Beitrag von Andreas Ludwig »

espanna hat geschrieben: 06.02.2021, 09:57 Das schöne am Bonsai ist ja, dass wir die Schalen wechseln können, wenn die Kombination nicht (mehr) gefällt.
Das ist der Punkt. Bonsai ist ein ewiger Prozess, das Ziel ändert sich ständig. Irrst du, lernst du.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten