Lavendel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Lavendel

Beitrag von espanna »

Inspiriert von Herbert habe ich diesen Lavendel am vergangenen Wochenende aus einem Betonkübel "befreit" und auf den Weg gebracht.
Viele Äste zurückgenommen, die Wurzeln ausgewaschen, viel trockenes Laub entfernt und in eine Schale getopft (beim Eintopfen habe ich nicht auf die Füße der Schale - Vorderseite geachtet :roll:

Das hat so schön geduftet *lieb*

Gefallen tun mir die Bewegung der Stämme, die Reife, das Alter was der Baum schon ausstrahlt.
Jetzt soll sie sich wieder kräftigen und "etwas" kompakter werden.

Mit etwas Glück kann Sie vll. mal als Bonsai bezeichnet werden *daumen_new*

Dieser Lavendel ist riesig!
Höhe über 60 Cm
Dateianhänge
Vorne
Vorne
IMG_8603.JPG
Hinten
Hinten
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Lavendel

Beitrag von Hanno »

espanna hat geschrieben:. . . Viele Äste zurückgenommen, die Wurzeln ausgewaschen . . .
. . . Mit etwas Glück . . .
Mit etwas Glück wird Dir Dein Lavendel diese "Hau-ruck-Aktion" verzeihen. Und vermutlich hast Du die Wurzeln auch noch gehörig reduziert, damit sie in die kleine Schale passen. Meine eigenen Lavendelversuche sind genau daran einst allesamt gescheitert . . .

Trotzdem - ich wünsch Dir Glück!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Hallo Hanno,

die Schale ist recht groß (Durchmesser 40 cm), der Lavendel ist mehr als 1 Meter breit. Das täuscht wohl auf den Fotos.
Die Pflanze hat sicherlich wurzeln verloren und zaghaft war ich auch nicht, dennoch denke ich dass sie gute Chancen hat. Die Schale ist sehr gut mit Wurzeln gefüllt.
Ich werde berichten so, oder so.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Lavendel

Beitrag von Detlev »

Schöner Lavendel!

Das erste was mir sofort eingefallen ist dazu : ying und yang. ;)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Danke Detlev.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Hanno hat geschrieben: 10.04.2018, 23:06
espanna hat geschrieben:. . . Viele Äste zurückgenommen, die Wurzeln ausgewaschen . . .
. . . Mit etwas Glück . . .
Mit etwas Glück wird Dir Dein Lavendel diese "Hau-ruck-Aktion" verzeihen. Und vermutlich hast Du die Wurzeln auch noch gehörig reduziert, damit sie in die kleine Schale passen. Meine eigenen Lavendelversuche sind genau daran einst allesamt gescheitert . . .

Trotzdem - ich wünsch Dir Glück!
Ich bin positiv gestimmt wenn ich mir die Bilder anschaue -> Herberts Aussage, dass Lavendel sehr schnell und gut auf Düngung reagieren kann ich nur bestätigen :)
Dateianhänge
Neue Triebe und Knospen überall
Neue Triebe und Knospen überall
IMG_8671.JPG
IMG_8672.JPG
IMG_8673.JPG
IMG_8674.JPG
IMG_8675.JPG
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Lavendel

Beitrag von Rosalie »

Hallo Laszlo,
freut mich das dein Lavendel wächst
und dabei ist er ja noch nicht lange in der Schale.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lavendel

Beitrag von Andreas Ludwig »

László – da Lavendel ganz ausgeprägt dazu neigt, die vordersten Triebe und eigentlich nur diese auszubilden, das aber massiv pro Jahr, würde ich (!) den Lavendel noch viel stärker reduzieren. Auf dem fünften Bild wäre das bis oberhalb der kleinen Triebe. Feinverzweigung, respektive kompaktere Krone kriegst du nur so hin. Dann ist noch zu erwähnen, dass Lavendel regelmässiges Düngen ausnahmsweise nicht mag. Über Substrat kann man immer streiten, magerer, kalkhaltiger Boden ist hier aber schon am besten geeignet.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Moin Nadja,

freut mich natürlich auch!

Hallo Andreas,

Danke für deine Tipps.
Mein Plan war es den Lavendel jetzt zu Kräften kommen zu lassen und (ende Juni, oder) im Frühling 2019 kräftig zurück zu schneiden. Ich habe damit nicht gerechnet dass er 2 Wochen nach dem Bergen so reagiert :-D
Ich lasse jetzt die Triebe noch ein wenig wachsen und am WE, oder Anfang nächste Woche nehme ich die Spitzen zurück. Vlt. schaffe ich so 2 Schritte im Ausgrabungsjahr :shock: Außerdem wollte ich auch noch etwas mehr auslichten, sind doch noch sehr viele Äste.
Regelmäßiges düngen? Ist da Blattdüngung auch gemeint? Wie ist es mit organischem Dünger?
Beim Substrat nehme ich halt meistens 80-85 % Trockenschüttung und 10-20 % Organische Anteile (Cocos, Holzkohle, Torf, Pinienrinde -> je nachdem was ich zu Hand habe), damit fahre ich ganz gut.
Wichtig ist dass er vital bleibt / wird.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lavendel

Beitrag von Andreas Ludwig »

László – die meisten Bonsai werden ja eher gemästet. Was nicht falsch ist, aber Lavendel gar nicht gut tut. Er kann nicht nur nichts damit anfangen, es schadet ihm. Auf Blattdüngung würde ich ganz verzichten, Flüssigdünger in der halben Konzentration und höchstens halb so oft wie sonst verwenden. Kalk scheint als Puffer wichtig. Ich schreibe «scheint», weil ein paar Lavendel in Töpfen nicht gerade statistisches Material hergeben. Auffällig ist aber schon, dass die natürlichen Bestände wie auch die Anlagen für die Kosmetikfirmen durchwegs auf kalkhaltigen, warmen, sehr sonnigen und trockenen Böden stehen.

Winterschutz ist zu empfehlen – während Wurzeln im Boden selten durchfrieren, und Stöcke nicht unter einer Schneedecke, kann es in frei stehenden Töpfchen bei tiefen Temperaturen gefährlich werden. Lagerung am Boden unter einer Abdeckung ist besser (in höher gelegenen Plantagen etwa der Provence macht das der Schnee), Überwinterung über Null Grad ist am besten – es ist ja eine mediterran Pflanze, die keinen Frost braucht. Die qualitativ besten Lavendel-Anlagen der Parfümindustrie findet man z.B. in Kent oder Surrey, GB, wo Temperaturen unter Null im Winter selten sind. Nördlich der Alpen sind Winterschäden eigentlich häufig zu sehen (vertrocknende Triebe), fallen aber wenig auf und nicht ins Gewicht, da der oberirdische Teil üblicherweise stark zurückgeschnitten wird und die Stöcke neu ausschlagen. Der Spätfrost dieses Jahr (zwei, drei Tage bis -10 ºC) hat gereicht, um mir einen Lavendel im Topf deutlich zu havarieren.

Tjo. Das ist so, was ich einer ganzen Reihe etwa 30 Jahre alten Gartensträuchern und ihren Ablegern in Töpfen hier im Jura abgeschaut habe.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lavendel

Beitrag von Herbert A »

Servus László,

es freut mich dass der Lavendel die Bergung überstanden hat.
Wie Andreas schon schrieb kannst du den Lavendel jetzt noch weiter zurücknehmen. Damit lenkst du die Energie gleich in die Bereiche wo die sie brauchst.

Mit der Düngung von Lavendel in einer Bonsaischale habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht.
Es ist völlig richtig dass der Lavendel im Garten nur wenig Dünger benötigt.
Wenn der Lavendel allerdings in einer flachen Bonsaischale steht braucht er kräftige Düngung damit er immer wieder innen einen Austrieb bildet. Einen mehrmaligen Rückschnitt im Jahr verkraftet der Lavendel dann problemlos.

Das bestätigen mir auch immer wieder meine italienischen Freunde.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Lavendel

Beitrag von Andreas Ludwig »

Herbert – verwendest du so eine Schütte als Substrat? Vielleicht macht das was aus – ich hab bei basitonen Sträuchern immer viel humose Erde drin. Das verändert den Wasserhaushalt und ist wahrscheinlich auch eine «Grunddüngung».
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lavendel

Beitrag von Herbert A »

Andreas - der Lavendel steht bei mir in einem offenen Gemisch aus Akadama und Bims ohne organische Anteile.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Vielen Dank Herbert und Andreas!
Dann werde ich wie von euch empfohlen weitermachen und berichten :)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel

Beitrag von espanna »

Hallo allerseits,

nach den Profitipps habe ich natürlich nichts anderes erwartet :-D *huldigen*

Ich habe den Lavendel sehr kräftig gedüngt, vollsonnig gestellt (2018 wahr ja ein richtig "Lavendelfreundilches" Jahr), 4-5 mal zurüchgeschnitten und die Stämme nach und nach zusammengezogen. In der Breite konnte ich den Lavendel mehr als um die hälfte reduzieren. Es fehlt noch hinten was und die Äste müssen fast alle ersetzt, eingekürzt bzw. neu aufgebaut werden.
Die Wurzeln werde ich mir Anfang 2020 anschauen.
Es gibt noch viel zu tun, doch ein Anfang ist wohl gemacht.
Dateianhänge
Kräftiger Rückschnitt
Kräftiger Rückschnitt
IMG_8698.JPG (185.92 KiB) 2730 mal betrachtet
etwas später
etwas später
IMG_8894.JPG (275.18 KiB) 2730 mal betrachtet
Heute 1
Heute 1
IMG_9315.JPG (237.66 KiB) 2730 mal betrachtet
Heute 2
Heute 2
IMG_9317.JPG (230.93 KiB) 2730 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten