Ficus über die Jahre gewuchert - wie in Form bringen?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
sa_ku
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2018, 10:29

Ficus über die Jahre gewuchert - wie in Form bringen?

Beitrag von sa_ku »

:shock: Hallo Bonsai-Freunde,

nach einiger Zeit habe ich meinen Bonsai wieder etwas nach vor geholt, der sich auf der Fensterbank irgendwie ins Abseits gemogelt hat… :shock:

Leider hat er einiges an Form verloren. Unter Umständen hat er diese aus Profi - Sicht noch gar nicht gehabt… :(
Nun soll er wieder nach vorn kommen und in Form gebracht werden. Er ist nun arg ins Kraut geschossen, im Mittel etwas kahl und quasi, wie er es will, gewachsen…

[...]

Er treibt hellgrün aus und scheint allgemein auch nicht sehr "unglücklich" zu sein...

Umtopfen mit Wurzelschnitt steht nun auch an, zum einen soll er in eine schönere und etwas größere Schale, zum anderen muss die Erde gewechselt werden.

Könnte ihr mir [...] vielleicht Tipps geben, wie ich schneiden soll, damit er in eine gescheite Form „gedrängt“ wird?

Erst Umtopfen (April), dann nach 1 bis 2 Monaten (kräftiger) Rückschnitt (Juni)? Oder lieber andersherum?
Von der Jahreszeit wäre die erste Variante vielleicht besser verträglich, oder?

In einem meiner Bücher habe ich gelesen, dass der Ficus auch einen radikalen Rückschnitt bis ins alte Holz verträgt. Ist dem noch so, oder sollte man das aus heutiger Sicht lieber nicht mehr machen. Immerhin habe ich gelesen, dass man den Wurzelschnitt heute auch nicht mehr so durchführt, wie noch vor ein paar Jahren (20) …

Große Schnitte würde ich nach wie vor mit Baumwachs verschließen…

So, das wären erst mal mein Fragen. Wäre toll, wenn ihr mir hier helfen könnt.

Vielen Dank!
Sascha
Zuletzt geändert von sa_ku am 19.04.2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus über die Jahre gewuchert - wie in Form bringen?

Beitrag von achim73 »

hallo sascha, erstmal willkommen im BFF :)
generell:
jetzt ist eine prima zeit zum umtopfen. gleichzeitig kannst du den baum schon überall einkürzen, damit das verhältnis wurzeln- grün erhalten bleibt.
wenn die temperaturen dann draussen steigen (so je nach wetter ab mai), solltest du ihn nach möglichkeit raus stellen, vollsonnig und dann bis ins alte holz zurück schneiden. dabei kannst du dann auch die zu langen kahlen äste auf ein vernünftig aussehendes maß zurück schneiden.
hier kannst du mal am beispiel eines f. retusa (deiner ist ein benjamina, aber die unterscheiden sich nicht groß) sehen, wie sowas aussieht:
kl1.jpg
kl1.jpg (73.22 KiB) 1016 mal betrachtet
nach dem rückschnitt, im mai



kl2.jpg
kl2.jpg (48.63 KiB) 1016 mal betrachtet
5 monate später
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus über die Jahre gewuchert - wie in Form bringen?

Beitrag von achim73 »

p.s. schnittwunden brauchst du nicht zu verschliessen. ficus überwallt eh nicht so gut, aber passieren tut da auch nix.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sa_ku
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2018, 10:29

Re: Ficus über die Jahre gewuchert - wie in Form bringen?

Beitrag von sa_ku »

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Antwort(en).
Denkt ihr, ich könnte meinem Baum einen Rückschnitt wie in diesem Fred : viewtopic.php?f=9&t=42954 zumuten?
Bei der Vorstellung wird mir zwar übel, aber ich weiß dass es hin und wieder notwendig werden kann und musste es in meiner Bonsai-Erfahrung auch schon hin und wieder machen. Leider bin ich etwas aus der Übung, da ich meine "aktive" Bonsai-Zeit vor ungefähr 20 Jahren ausschleichen musste, da ich einfach kaum / keine Zeit mehr dafür freimachen konnte... Nun möchte ich das Hobby wieder etwas aufleben lassen und mich erstmal um meinen einzig verbliebenen Baum "kümmern"...

Ins Freie stellen kann ich ihn leider nicht - kein Garten - kein Balkon. Er steht am Fenster, hat eine Pflanzenlampe über sich schweben und einen "Zimmerspringbrunnen" neben sich ... Das ist ja dann fast schon wie Heimat :) ...

Baumwachs spare ich mir also. Habe es früher - auch bei anderen Bäumen immer verwendet. Werde dann die Schnitte beim Ficus nur mit nassem Küchentuch abtupfen... Das hat früher auch schon geholfen und wird zusammen mit ein paar Worten des Trostes sicher heute noch klappen.
Bin für weitere Tipps, Hinweise und Anleitungen / Ratschläge dankbar.

Sascha
Antworten