Mehrfachstamm? Eiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Bonsette »

Hier habe ich ja noch eine Eiche, die ich bereits im Thread mit meinen Mehrfachstamm-(Stecklings)projekten gezeigt hatte. Da sie aber eigentlich kein richtiger Mehrfachstamm ist (sie verzweigt sich erst nach 1,5cm) und jetzt nicht mehr im Stecklingsalter ist, mache ich für sie nun einen eigenen Thread auf.
April 2015 nach dem Ausgraben
April 2015 nach dem Ausgraben
Nach dem Ausgraben 2015 kam sie für ein Jahr in einen Teichpflanzkorb.
Im Frühjahr 2016 habe ich mir das erste mal ihre Wurzeln vorgenommen und konnte eine dicke Pfahlwurzel sehr gut entfernen und die Eiche schon in eine schöne Schale von Erwin setzen.

Gestern habe ich mir nach zwei Jahren wieder ihre Wurzeln angeschaut - die komplette Schale war bereits mit sehr vielen Feinwurzeln ausgefüllt. Weil sie jedoch an einer Seite kaum Wurzeln hatte, habe ich an ihr meine ersten Wurzelablaktionen gewagt.
ablaktierte Wurzeln (Austritts- und Eintritts-Stelle)
ablaktierte Wurzeln (Austritts- und Eintritts-Stelle)
April 2018
April 2018
Vielleicht überlege ich mir beim nächsten Umpflanzen 2019 oder 20 auch, ob ich sie doch noch abmoose und einen richtigen Mehrfachstamm aus ihr mache. Was meint ihr? Gelingt das bei Eichen wohl einigermaßen zuverlässig?

LG und Euch noch ein schönes Frühlingswochenende!
Steffi
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Steffi,

ich finde Deine Eiche Klasse und würde sie auf keinen Fall abmoosen!!
Gib ihr doch ein paar Jahre, dann werden 1,5 cm immer weniger ins Gewicht fallen und die einzelnen Substämme immer ausdrucksstärker.

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Steffi,
das Abmoosen gelingt nicht immer bei Eichen und ist hier wirklich nicht notwendig. Denk an das Dickenwachstum im Laufe der Jahre, das wird schon von alleine ein "richtiger" Mehrfachstamm.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Steffi,

schöne Eiche zeigst Du uns!!! *daumen_new*
Der Wurzelansatz sieht doch sehr gut aus.
Darum würde ich auch nicht abmoosen.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Chri »

Klasse find ich die als Mehrfachstammfreund würd ich eines machen,
raus aus der Schale in nen großen Kübel und unter die Wurzeln eine flache Fliese / Teichfolie, wenn die sich mal ordentlich verdicken und der Ansatz groß ist, fällt das mit den 1,5cm nimmer auf.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Bonsette »

Hallo!
Hier zeige ich mal ein Bild mit Laub.
2018-08-02_.jpg
Mitte Juli habe ich der Eiche die neuen Triebe gekürzt.
Sie soll noch etwas höher und vor allem breiter werden. Das Abmoosen lasse ich dann auf jeden Fall sein und warte gespannt das Ergebnis meiner Wurzelbehandlung ab. Nächstes Jahr darf sie für ein Dickenwachstum mal eine Runde im Beet wachsen.
Oder wäre es gut, sie jetzt schon ins Beet/großen Topf zu setzen?

LG
Steffi
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von bock »

Bonsette hat geschrieben: 03.08.2018, 16:43 ...
Oder wäre es gut, sie jetzt schon ins Beet/großen Topf zu setzen?

LG
Steffi
Neneneee!

Ist zu heiß jetzt, ausserdem hast du ja dieses Frühjahr die Wurzeln bearbeitet. Warte wenigstens noch drei bis vier Wochen. Wenn die Temperaturen dann nicht mehr wesentlich über 20°C steigen kannst du sie umbetten. ICH würde es allerdings nicht tun, du hattest sie ja bisher im TPK. Nun in der Schale für eine Saison und dann ins Freiland? Darin sehe ich nicht soo viel Sinn.
An deiner Stelle würde ich vorrangig den Wurzelansatz entwickeln, für den Stammzuwachs sorgt möglichst viel Laub. Also obenrum nicht zu viel schneiden.
Ich habe eine Stieleiche mit ähnlichen Anlagen, nur dass meine noch nicht so weit ist, die zieht dieses Jahr erstmal vom TPK in einen Anzuchttopf um. Bin gespannt, was sie mir unterirdisch anbietet... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen!
Heute habe ich der Eiche Zweige entfernt, die an ungünstigen Stellen wuchsen, und einige Äste mit Draht ausgerichtet.
Vielleicht werde ich die beiden rechten Stämme noch weiter nach rechts abspannen, damit sie breiter und wuchtiger wirkt.
So geht die Eiche jetzt in den Winter:
2018-11-30_.jpg
2018-11-30_.jpg (231.27 KiB) 1963 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Thorschti »

Hallo Steffi,
gefällt mir richtig gut die Eiche. Am mittleren rechten Substamm geht vieleicht tatsächlich noch was aber im Ganzen kann man jetzt schon schön die knorrige Eiche sehen, die wir alle so lieben. Echt cool finde ich die Wurzelaktion, sollte man echt häufiger machen.
Ich würd mich auf ein Update freuen, danke für´s zeigen.
Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Bonsette »

Hallo Thorsten,
vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Heute habe ich den beiden rechten Stämmen noch etwas mehr Schwung gegeben und sie weiter nach rechts gedrahtet. So gefällt es mir nun besser:
2018-12-02_.jpg
2018-12-02_.jpg (249.08 KiB) 1775 mal betrachtet
Nächstes Jahr muss ich sie weder drahten noch umtopfen, da kann sie dann viel Energie sammeln. :-D

Seit etwa 2012 wächst in einem Blumentopf noch eine Eiche, um die ich mich nie gekümmert habe. Sie hat noch nie neue Erde bekommen und im Urlaub auch schonmal zu wenig Wasser, so dass einige Äste schon abgestorben sind. Sie ist in den Jahren recht langsam gewachsen.
2018-12-02-a_.jpg
2018-12-02-a_.jpg (186.78 KiB) 1775 mal betrachtet
Heute habe ich entschieden, sie doch mal zu gestalten und sie ebenfalls als knorrigen Mehrfachstamm gedrahtet:
2018-12-02-b_.jpg
2018-12-02-b_.jpg (181.05 KiB) 1775 mal betrachtet
Im Frühjahr muss ich dann mal dringend nach den Wurzeln schauen, da wird es wahrscheinlich nach so langer Zeit nicht besonders toll aussehen.
Über die Entwicklung dieser Eiche werde ich hier ab jetzt auch berichten.

LG
Steffi
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von abardo »

Hi Steffi,

zum Habistus einer Eiche gehört für mich, dass insbesondere an unteren Ästen kaum ein Zweig nach oben wächst. Die sollten daher m.M.n. konsequent zur Seite gedrahtet oder wenns vom Ansatz her nicht funktioniert, komplett weggeschnitten werden, wenn andere, nach unten zeigende Äste zur Verfügung stehen.

Ich hab mal ein paar davon wegretouchiert und ein paar eingezeichnet, die ich noch weiter nach unten bewegen würde.

file.jpg
file.jpg (245.99 KiB) 1748 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Thorschti »

Steffi,
Super, genauso hatte ich das gedacht. Ob man das noch weitertreiben muss weiß ich nicht, ich würde es so lassen. Rechts könnte der Ansatz vielleicht noch etwas stärker nach unten zeigen, damit der Eichentypische zickzack rauf/runter/rauf wie bei den restlichen Stämmen unterstrichen wird. Musst du für dich sehen.
Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Barbara »

Gut gemacht, Steffi,
mir gefallen beide.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von Bonsette »

Heute habe ich das erste mal nach den Wurzeln der Blumentopfeiche geschaut. Sie war seit 2012 (als Bonsai noch gar nicht mein Hobby war) in dem Blumentopf und hatte ihn nach 7 Jahren inzwischen vollständig mit ihren Wurzeln ausgefüllt. Die dicke Pfahlwurzel, die sich schon verzweigt und im Topf gedreht hatte, habe ich entfernt. Es gab aber oben am Wurzelansatz rings herum einige kleine Wurzeln, die jetzt hoffentlich ausreichen, um die Eiche zu versorgen.
2019-03-17-wurzeln_.jpg
2019-03-17-wurzeln_.jpg (150.25 KiB) 1237 mal betrachtet
2019-03-17_.jpg
2019-03-17_.jpg (151.01 KiB) 1237 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mehrfachstamm? Eiche

Beitrag von mydear »

Hallo Steffi,

was ist denn aus deinen Wurzelablaktionen von 2016 geworden? Hast du sie wiederfinden können oder gar Fotos gemacht?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten