Kleine Forsythiengruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Kleine Forsythiengruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich möchte Euch meine Forsy-Gruppe vorstellen.
Vielleicht könnte ich sie mittlerweile auch in der Rubrik Baumpräsentationen unterbringen, aber ich möchte die Entwicklung dokumentieren und es sind evtl, noch radikale Maßnahmen notwendig, so dass sich die Ansicht noch verändern kann.

2014 fing mit dem Sammeln und Zusammenstellen der Pflanzen alles an. In der Ursprungspflanzung gab es noch 2 weitere Bäume, die aber die Gruppe aufgrund von Platzmangel wieder verlassen mußten und nun als Zweiergruppe unterwegs sind ...

Viel Spaß und Kommentare aller Art sind natürlich willkommen,
LG,
woodman
Dateianhänge
so fing alles an
so fing alles an
die Wurzelsituation: lange Stelzwurzeln, die im Laufe der Jahre immer wieder eingekürzt wurden
die Wurzelsituation: lange Stelzwurzeln, die im Laufe der Jahre immer wieder eingekürzt wurden
Überlegung die Gruppe in die große Schale umzusiedeln - die Potis waren aber schneller
Überlegung die Gruppe in die große Schale umzusiedeln - die Potis waren aber schneller
ein Herbstbild
ein Herbstbild
ein wenig Blüte
ein wenig Blüte
in vollem Laub
in vollem Laub
Nacktbild von Vorne
Nacktbild von Vorne
Nacktbild von Hinten
Nacktbild von Hinten
wieder ein Jahr weiter
wieder ein Jahr weiter
Detail Stammansatz
Detail Stammansatz
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kleine Forsythiengruppe

Beitrag von hopplamoebel »

weiter gehts
Dateianhänge
langsam kommt die Feinverzweigung in Gange
langsam kommt die Feinverzweigung in Gange
mein schönstes Herbstbild
mein schönstes Herbstbild
Detail Knubbel dickster Stamm - hier will ich in diesem Jahr Material reduzieren
Detail Knubbel dickster Stamm - hier will ich in diesem Jahr Material reduzieren
Istzustand am heutigen Tage
Istzustand am heutigen Tage
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kleine Forsythiengruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

bei dieser Gruppe hat sich viel getan und deshalb möchte ich heute ein Update einstellen.
Zunächst ein paar Infos, was in den letzten beiden Jahren passiert ist: Am dicksten Baum der Gruppe habe ich den Kappschnitt bearbeitet - nicht wirklich gut, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten (die Stelle ist sehr schlecht zugänglich für größere Werkzeuge). Aktuell schaue ich wie der Baum in diesem Sharibereich reagiert und sehe dann weiter.
Der Baum ganz rechts in der Gruppe musste ausziehen: Der Stamm war einfach zu gerade und ein Absetzen nicht möglich, da keine Äste an sinnvollen Stellen vorhanden waren.
Bei dem Baum daneben ist in diesem Winter der nach rechts wachsende Teil eingetrocknet. Im Moment bin ich unentschlossen, ob er als Totholz bleibt oder zum kurzen Jin wird.
Der Hauptbaum sollte der höchste in der Gruppe werden - da bin ich auf dem Weg.
Der Baum rechts daneben hat den nach hinten wachsenden Zwillenast hergeben müssen - hier schien mir ansonsten zuviel Konfliktpotenzial in der Gruppe vorhanden.

Tja, und dann hatte ich auch seit Langem die Vision, die Gruppe mit zwei weiteren Forsys zusammen zu bringen und somit aus der Gruppe ein kleines Wäldchen zu gestalten.
Vor einigen Tagen war es dann soweit, nachdem die Schale aus Naturstein endlich eingetroffen war (ich liebe Naturstein und deshalb bin ich wirklich happy, ein Exemplar dieser Qualität und Größe an Land gezogen zu haben!!!), konnte die Pflanzung beginnen.
Hier schon einmal 2 Schalenbilder (größte Länge 65 cm)
Dateianhänge
Juparana Colombo_03.jpg
Juparana Colombo_03.jpg (111.38 KiB) 611 mal betrachtet
Juparana Colombo_08.jpg
Juparana Colombo_08.jpg (154.96 KiB) 611 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kleine Forsythiengruppe

Beitrag von hopplamoebel »

So,
hier dann noch 2 Bilder der neuen Gruppe / des neuen Waldes.
Mein Ansatz bei der Gestaltung war, auf der linken Seite eine kleinere Gruppe mit 3 Bäumen zu gestalten und rechts etwas höher die Gruppe mit dem markanten dicken Baum.
Dazwischen führt ein Weg in die Tiefe, geschützt vom Blätterdach der beiden Gruppen.
Die Gesamtsilhuoette muss noch zusammen wachsen. Wahrscheinlich lasse ich sie rechts etwas höher als links; das wird die Zukunft zeigen.
Hier und da muss noch ein Ast gedrahtet werden und bei dem dicken und seinem hohen Nachbarn muss noch reduziert werden. Aber das hat Zeit bis der Wald angewachsen ist und sich alles so entwickelt wie gewünscht.
Ich hoffe, dass Euch mein Projekt gefällt und höre natürlich gerne alle Arten von Rückmeldungen!

LG,
der woodman
Dateianhänge
86_137.jpg
86_137.jpg (190.8 KiB) 572 mal betrachtet
86_144.jpg
86_144.jpg (195.26 KiB) 572 mal betrachtet
86_145.jpg
86_145.jpg (191.91 KiB) 572 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten