Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo,
ich habe eine kleine Rotbuche gefunden, die - meiner Meinung nach - ideal für eine Floßgestaltung ist. Alle Äste sind nur auf einer Seite des Stammes.
Hab die Buche in einen TPK gepackt. Ich musste sie etwas schräg einpflanzen, da der momentane Wurzelballen noch keine andere Stellung zulässt. So kann das Bäumchen erst einmal wachsen und gedeihen...
20180420_164233.jpg
20180420_164436.jpg
Zur besseren Ansicht habe ich eine weiße Fläche dahintergehalten.

Was meint ihr? Könnte das was werden?

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von espanna »

Hallo Manuel,

du hast eine Hainbuche ;)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von made.by.kaufmann »

Sicher? Die Knospen im geschlossenen Zustand sahen mir schon sehr nach Rotbuche aus... *kopfkratz*
Und bis zum Austrieb hing auch noch das alte Laub an dem Bäumchen. Ist das nicht typisch für eine Rotbuche?
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von KHarry »

Die Knospenhüllen sehen tatsächlich nach Rotbuche aus, wird dann wohl eine sein...

Auf längere Sicht gesehen, kann man wohl eine Floßform daraus machen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Frische Rotbuchenblätter haben ganz zarte Härchen (wenn ich mich nicht irre), welche auch zu erkennen sind. Dass die alten Blätter so lange am Baum bleiben ist auch typisch.
Aus dem jungen Bäumchen kann man eigentlich viel machen, nicht zwingend ein Floß. Bedenke, dass das Floß auch wurzeln schlagen muss am Stamm, der auf dem Boden liegt. Was man hier so lesen kann, bildet die Rotbuche nicht so gerne Wurzeln. Zumindest lässt sie sich nach den Schilderungen hier ungern abmoosen am Stamm selbst.
Dahingehend würde ich mich zuerst informieren und dann entscheiden. Selbst kann ich es nicht bestätigen oder widerlegen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von made.by.kaufmann »

Danke für eure Antworten. :)
Michael 86 hat geschrieben: 21.04.2018, 07:33 Was man hier so lesen kann, bildet die Rotbuche nicht so gerne Wurzeln. Zumindest lässt sie sich nach den Schilderungen hier ungern abmoosen am Stamm selbst.
Dahingehend würde ich mich zuerst informieren und dann entscheiden. Selbst kann ich es nicht bestätigen oder widerlegen.
Kann dazu jemand aus eigener Erfahrung etwas mehr sagen? Freue mich über alle Infos zu dem Thema.

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von Gary »

made.by.kaufmann hat geschrieben: 21.04.2018, 13:47 Kann dazu jemand aus eigener Erfahrung etwas mehr sagen?
Meine Erfahrung hat mich gelehrt das die Natur sehr anpassungsfähig ist.
Dennoch wird sich Deine Hainbuche wohl nie wie eine Rotbuche verhalten.
Warum auch, sind ja nicht mal beides Buchen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von made.by.kaufmann »

Ähm, mittlerweile hatte sich eigentlich geklärt, dass das wirklich eine Rotbuche ist! :wink:
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo, bei so schönem Wetter hatte ich Lust ein paar Fotos zu machen.

Hier der finale Beweis, dass es WIRKLICH eine Rotbuche ist :wink:
20180429_105855.jpg
Auch schön zu sehen, das bei der Buche sehr viele schlafende Augen austreiben:
20180429_105951.jpg
(Übrigens, die gelben "Flecken" sind Fichtenpollen. Die verbreiten sich bei uns grad wie wild...)

Aber um noch mal auf das Thema Wurzelbildung bei Rotbuchen zurückzukommen (da hat irgendwie niemand mehr drauf geantwortet).
Ich würde ja gerne (natürlich erst in ein paar Jahren) eine Floßform daraus gestalten. Auch wenn ich noch viel Zeit habe, würde ich gerne wissen, wie man bei Rotbuchen die Wurzelbildung aus einem Stamm anregen kann. Hat dazu vielleicht jemand Tipps? Würde mich freuen. :)

Viele Grüße und allen einen wunderschönen Sonntag
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von espanna »

Hallo Manuel,

deine Rotbuche :) steht noch am Anfang und die kann alles werden.
Wenn du einen Floß machen möchtest, solltest du jetzt die Weichen stellen. Junge Bäume reagieren besser auf Eingriffe als Alte.
Ich würde den Baum auf Spaghnummoos "flachlegen" und versuchen sie dort immer schön feucht zu halten. Rotbuchen sollen auf Moos sehr gut mit Wurzelbildung reagieren.
Falls das nicht den erhofften Fortschritt bringt, kannst du nächstes Jahr die Rinde von unten verletzen.
Desweiteren würde ich versuchen dem Stamm eine "Schlangenbewegung" zu geben, aber pass auf dass die empfindliche Rinde nicht verletzt wird. (oder geht da nichts mehr mit biegen?)
Wenn ich mir die Fotos nochmal anschaue möchte ich dir sagen dass du dir andres Material suchen sollst, wirst du aber nicht machen (habe ich auch nicht).
Am Anfang sammelt mann halt, wer macht(e) das nicht!?
Viel Spaß mit deiner Fagus!
Zuletzt geändert von espanna am 30.04.2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von Tofufee »

Schau mal in den Rotbuchen-Threads von Herbert Aigner, der hat ausfürlich zur Wurzelbildung bei Rotbuchen geschrieben (Suchfunktion!).
Grüße
Monika
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Kleines (zukünftiges) Rotbuchen-Floß

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo zusammen. Danke für eure Antworten!
espanna hat geschrieben: 29.04.2018, 22:47 Ich würde den Baum auf Spaghnummoos "flachlegen" und versuchen sie dort immer schön feucht zu halten. Rotbuchen sollen auf Moos sehr gut mit Wurzelbildung reagieren.
Falls das nicht den erhofften Fortschritt bringt, kannst du nächstes Jahr die Rinde von unten verletzen.
Beim "flachlegen" macht leider momentan der Wurzelballen nicht mit. Deswegen musste ich die Buche so schräg einpflanzen. Aber sobald das möglich ist, werde ich deinen Vorschlag umsetzten!
espanna hat geschrieben: 29.04.2018, 22:47 Desweiteren würde ich versuchen dem Stamm eine "Schlangenbewegung" zu geben, aber pass auf dass die empfindliche Rinde nicht verletzt wird. (oder geht da nichts mehr mit biegen?)
Müsste noch gehen. Werde das auf alle Fälle probieren.
espanna hat geschrieben: 29.04.2018, 22:47 Wenn ich mir die Fotos nochmal anschaue möchte ich dir sagen dass du dir andres Material suchen sollst, wirst du aber nicht machen (habe ich auch nicht).
Am Anfang sammelt mann halt, wer macht(e) das nicht!?
Genau so ist es!! :lol:
Tofufee hat geschrieben: 30.04.2018, 01:15 Schau mal in den Rotbuchen-Threads von Herbert Aigner, der hat ausfürlich zur Wurzelbildung bei Rotbuchen geschrieben (Suchfunktion!).
Danke für den Tipp. Da werde ich mal hier im Forum recherchieren!

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Antworten