Schlitzahorn was tun? Bitte löschen verkauft

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Schlitzahorn was tun? Bitte löschen verkauft

Beitrag von schwarzerkobold »

guten Morgen Leute,

und wieder eine Baustelle:

Ich habe hier einen großen Schlitzahorn. Der Baum ist knapp 80 cm hoch. Es war ein Mitleidskauf im letzten Jahr. Ein verstorbenes Mitglied aus dem hiesigen Arbeitskreis. Hab ihn erstmal mitgenommen und einfach nur hingestellt. dieses Jahr habe ich ihn umgetopft mit leichtem Wurzelschnitt.

Bin mit dem Ahorn unterdurchschnittlich zufrieden. Ich würde ihn am liebsten drastisch zurück schneiden und im nächsten Jahr in eine kleinere Schale setzen. Erst dachte ich weiter verkaufen, aber ich denke man kann ihn vorher noch optimieren. Was nehme ich weg, wie weit geh ich runter?

Was würdet ihr vorschlagen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Anja
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 03.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlitzahorn was tun?

Beitrag von Arian »

Hallo Anja,

der Schlitzahorn hat ja von Natur aus eine zartgliederige Art mit längeren, feineren Zweige, die etwas herabhängen. Das zeigt dein Baum schon sehr schön. Auch finde ich den nach links weisenden Wuchs ansprechend.
Ich würde am ersten Ast den Zweig, der wieder nach innen zeigt und gedrahtet ist, entweder versuchen nach außen in die Wuchsrichtung der anderen zu drahten oder lieber ganz abschneiden. Er wächst nach innen zum Stamm und damit entgegen der nach links geneigten eigentlichen Wuchsrichtung. Genauso den nach rechts oben zeigenden Zweig der Krone reduzieren und in die kuppelförmige Silhouette integrieren. Somit in Zukunft die Zweiggabelungen auf zwei zu beschränken und die Internodien kurz halten. Das kannst du am besten beim nächsten Herbstschnitt nach dem Laubfall kontrollieren.
Das Nebari ist verbesserungswürdig und damit kannst du jetzt schon starten. Der Schlitzahorn ist ein eigenwilliger aber spannender Fächerahorn, mit dem du bestimmt noch viel Freude haben wirst!

Lieben Gruß,
Arian
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Schlitzahorn was tun?

Beitrag von bock »

Hallo Anja,

vorsicht, ich kenne mich mit der Sorte nicht aus! Aber wenn es ein grüner A. palmatum wäre würde ich versuchen den Ballen flacher zu bekommen und das Nebari 1-2 cm mit Substrat bedecken.
Oben hätte ich dann radikal gekürzt, denn der A.p. ist sehr wüchsig - der Schlitzahorn wohl weniger. Meine erste Idee war, den Stamm oberhalb des ersten Astes zu kappen und den gedrahteten nach rechts weisenden Zweig in seiner Entwicklung zu fördern um wieder eine ausgewogenere Krone zu bekommen. Aber das Ganze hätte dann schon unangenehm viel Ähnlichkeit mit einer Schirmlampe...
Ich denke aber dass du mit Arians Vorschlag deutlich besser fährst!
;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Schlitzahorn was tun?

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

meine Vorgehensweise wäre:

1. Plan erstellen wie soll der Baum in 5 Jahren aussehen. Zur Zeit hat der Baum keine Struktur.
2. Ich würde den Baum in eine größere Schale setzen und viel tiefer.
3. Die Internodien interessieren zur Zeit überhaupt nicht.
4. Jede Menge Dünger. Blatt und fester Dünger
5. Wüchsigkeit mit allen Mitteln fördern.
6. Im Herbst/ Winter drahten. (Komplett)
7. Die Äste langsam in die richtige Position bringen. Achtung: Manche Ahorn sind sehr brüchig.
8. Im Herbst erste Schnittmaßnahmen. Im Top-Bereich einen Zugast stehen lassen.
9. Abgeschnitten ist schnell.
10. Wenn ich sehe wo neue Triebe kommen gezielt aussuchen und fördern.

Warum immer alles abschneiden? Aus dem Baum wird nie ein Ausstellungsbaum für die Noelanders. Aber man kann einen schönen Baum für das Regal zu Hause erarbeiten.

Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlitzahorn was tun?

Beitrag von Heike_vG »

Da bin ich ganz auf Rudis Seite! Das ist ein vernünftiger Plan.
Schnelle radikale Lösungen sind für einen A.p. 'Dissectum' keine gute Idee, auch macht es wenig Sinn, diese Ahorne unbedingt klein und kompakt machen zu wollen. Sie werden immer etwas längere Internodien machen und sehen am besten aus, wenn sie einen eleganten Stamm haben und etwas überhängende, lichte Äste. Das Nebari würde ich soweit mit Substrat und Moos bedecken, dass gerade noch die Ansätze der Oberflächenwurzeln zu sehen sind. Dann können daran und dazwischen noch neue Wurzeln wachsen und das jetzt eher unschöne Nebari kann sich mit der Zeit noch verbessern.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Schlitzahorn was tun?

Beitrag von raga »

Hallo Anja,
schwarzerkobold hat geschrieben: 23.04.2018, 08:26
Was würdet ihr vorschlagen?

Bild
am oberen Rand des Bildes ist eine Pfropfstelle zu erkennen. Sie ist gut verwachsen aber es wird deutlich, dass die Unterlage stärker wächst als der obere Teil des Baumes. Diese "Stufe" wird mit den Jahren immer deutlicher zu erkennen sein und irgendwann zum Ärgernis. Außerdem ist diese Art, wie schon erwähnt wurde, nicht so sehr bonsaigeeignet.
Daher schlage ich folgendes vor:
Pflanze den Baum in deinen schönen Garten. An eine Stelle wo er gut zur Geltung kommt und du dich Jahr für Jahr an ihm erfreuen kannst.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Schlitzahorn was tun?

Beitrag von schwarzerkobold »

Danke für eure Vorschläge. Im Garten zwischen meinen japanischen Ahornen will ich den Schlitzahorn auf keinen Fall haben. Ich habe schon einen im Steingarten, den ich jedes Jahr zähmen und in eine gewünschte Wuchsrichtung zwingen muss, damit er sich in die Bonsai Säulen einfügt. Ich brüte noch darüber, ob sich der Aufwand lohnt, eine Umgestaltung zu machen :roll: bin mir noch nicht so sicher.


LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Schlitzahorn was tun?

Beitrag von Simon82 »

mir gefällt der gut. falls er mal gehen soll gerne melden.

gruss
Antworten