.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Andreas Ludwig »

Jürgen* hat geschrieben: 27.06.2018, 14:37Zum Totholz ich habe Erfahrung mit Waffen - u. Angelrutengriffen wenns da hält
Ich halte dich spätestens jetzt für einen Troll.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ah, es soll persönlich werden. Na dann: Du fühlst dich nicht ernstgenommen? Was soll ich denken, wenn du Totholz an Bonsai mit Waffen- und Angelgriffen vergleichst? Steckst du diese Sachen draussen in den Boden und giesst sie jeden Tag? Ja, es ist ein Fachforum...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Rosalie »

Andreas Ludwig,
du bist in der tat ein unangenehmer Zeitgenosse.

Seitenlang kümmert es dich nicht, offensichtlich, doch gibt es Kritik
zu üben, bist du energisch dabei.
Jürgen hat hier einen netten tread aufgebaut.
Viel erklärt, gute Fotos gemacht und sich mühe gegeben.
Du hast das kaputt gemacht!

Ein Fachforum...ok...vielleicht sollte angeregt werden ein Idioten Forum
zu eröffnen.
Da könnten wir Anfänger dann ganz in Ruhe Fachsimpeln, uns austauschen und
unser Enthusiasmus feiern.
Ohne Fachleute die über diesen Punkt schon lange hinaus sind.

Heute mal nicht ganz so liebe Grüße
Nadja
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Sigrid »

Rosalie hat geschrieben: 28.06.2018, 08:56
Ein Fachforum...ok...vielleicht sollte angeregt werden ein Idioten Forum
zu eröffnen.
Da könnten wir Anfänger dann ganz in Ruhe Fachsimpeln, uns austauschen und
unser Enthusiasmus feiern.
Ohne Fachleute die über diesen Punkt schon lange hinaus sind.
Hallo Rosalie, du übersiehst, dass der Beitrag unter "Bonsai Fachbeiträge" in der Fach-Rubrik "Gestaltung" eingestellt wurde. Es gibt hier bereits ein Basics-Forum. Auch da wird man allerdings in einem Fachforum nicht umhin können, sich Fragen von Fachleuten gefallen zu lassen.
think pink
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Holger »

Rosalie hat geschrieben: 28.06.2018, 08:56 Andreas Ludwig,
du bist in der tat ein unangenehmer Zeitgenosse.

Seitenlang kümmert es dich nicht, offensichtlich, doch gibt es Kritik
zu üben, bist du energisch dabei.
Jürgen hat hier einen netten tread aufgebaut.
Viel erklärt, gute Fotos gemacht und sich mühe gegeben.
Du hast das kaputt gemacht!

Ein Fachforum...ok...vielleicht sollte angeregt werden ein Idioten Forum
zu eröffnen.
Da könnten wir Anfänger dann ganz in Ruhe Fachsimpeln, uns austauschen und
unser Enthusiasmus feiern.
Ohne Fachleute die über diesen Punkt schon lange hinaus sind.

Heute mal nicht ganz so liebe Grüße
Nadja
Jeder hat die Möglichkeit, ein eigenes Forum zu eröffnen und den Zweck vorzugeben. Tut mir leid, wenn ich diese Äußerung nicht annähernd nachvollziehen kann, nachdem Andreas erst fachlich nachgefragt hat und danach, sagen wir es mal so, eine "seltsame" Antwort bekommen hat.

Wir sind eigentlich nicht dafür da, den noch nicht so Erfahrenen zu sagen, wie toll alles ist, was sie machen - so lange bis der Bonsai dann gehimmelt ist, sondern eher Tipps zu geben, dass man dieses Problem nicht hat.

Und wenn das nicht gewünscht ist - wie gesagt, jeder hat eigene Möglichkeiten.

Heute auch mal nicht so liebe Grüße
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Rosalie »

Ja, ok.
Es geht auch nicht um Fragen,sondern vielmehr um ein
aufdrängen der "richtigen" Ansicht.

Bitte, jeder sollte hier seine Meinung frei äußern, zum Thema.
Wie ich dann mit den, doch teilweise recht verschiedenen,
Ansichten umgehe ist doch mir überlassen.
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Andreas Ludwig »

Rosalie – ich habe gefragt, wie er mit Dingen umgehen will, die ein Holunder völlig unabhängig von mir so macht. Wie er Dickenwachstum hinkriegen will, wenn er die Blätter abhaut z.B. Bis zu dem Punkt hatte ich mit Fragen zugewartet und hätte wohl auch keine gestellt, aber spätestens das hat mich schon arg verwundert. Weil ich ungefähr weiss, was Holunder so machen. Etwa, dass man das Mark innen im Stamm mit nichts fixieren oder härten kann. Dass das Holz schnell morsch wird. Dass man ein Holunderblatt, handgross mit fingerlangem Stängel, vielleicht auf fünf oder sechs Zentimeter runter bringt, aber nicht darunter. Also halbe Baumhöhe. Der Vergleich von exponiertem Totholz mit gepflegten Werkzeuggriffen, die 98 % ihrer Zeit im Haus verbringen war so absurd, dass ich mich wirklich fragte, ob das Ernst sein können.

Mit Meinungen und Ansichten hat das wenig zu tun .Es sei denn, du bist auch der Meinung, dass Tatsachen eigentlich keine sind und jederzeit durch «alternative Fakten» ersetzt werden können. Das ist ja sehr modern. Ich glaube aber nicht, dass das Bäume interessiert. Die haben keine Ansichten. Die sind, wie sie sind. Tatsächlich wissen einige hier darüber mehr als andere, was eigentlich der Witz an einem Forum ist. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich mir die letzten zwanzig Jahre alle diese Dinge sorgfältig angeschaut und gemerkt habe, um anderen ihre Träume zusammenzutreten. Ich probiere sogar, diese Träume aus der Distanz einzuschätzen, etwa, wenn jemand aus einer kleinen Eiche genau nicht einen Bonsai machen will. Ich unterstütze das durchaus.

Aber manchmal, wie hier, muss ich den Kopf schütteln. Es stimmt, es ist sein Baum, ich müsste mir keine Gedanken machen – machte er das für sich, zuhause. Wenn er es dann aber hierher bringt, in die Fachbeiträge, als Gestaltung, sieht es anders aus. Auch wenn das «sein» Thread ist, den er sich liebevoll aufgebaut hat – er hat es hier gemacht. Hier habe ich eben Fragen, nicht zuletzt, damit andere das lesen können und sich ein Urteil bilden, ob sie selbst auch so mit ihren Bäumchen umgehen sollen, ob das fachgerecht ist. Ja, es gibt Unterschiede, was den Sachverstand angeht. Daraus abzuleiten, dass es denen, die etwas mehr davon haben nur darum geht, das den andern so richtig unter die Nase zu reiben, ist etwas trotzig reagiert. Zu behaupten, das Verhalten von Bäumchen sei letztlich alles bloss Meinung und Ansicht (was du eigentlich gerade gemacht hast), ist nicht sehr sachverständig.

Darum werde ich mich weiter so verhalten, wie ich das tue. Ich werde weiter sehr oft nichts schreiben, meine Lieblingsthemen haben und die, bei denen ich mich nicht einmische, weil ich keine Ahnung davon habe, etwa Kusamono, Azaleen und Rollbilder. Wird jemand unter «Basics» seinen allerersten Ficus Ginseng einstellen, werde ich (falls) sicher anders antworten, als wenn es unter «Gestaltung» steht. Im Grossen und Ganzen hat das bisher geklappt und wird es wohl auch weiter. Wenn dann einer wütend von sich gibt, er schreibe jetzt nichts mehr, denke ich mir, dass er vielleicht in einem Forum am falschen Platz ist. Ich würde ihm einen Blog empfehlen, wo er keinerlei Kritik zu befürchten hat.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Rosalie »

Ui...soviel Text...
Zu viel für mich, dennoch, es freut mich, dass ich offensichtlich deine Langeweile
komprimieren konnte.

Schöne Zeit noch!
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Kircherl

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Kircherl »

.
Zuletzt geändert von Kircherl am 28.08.2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von chris-git@rre »

.....ich bin für mehr Bilder und weniger Worte.... :wink:


Frieden :) *daumen_new*
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Georg »

Kircherl hat geschrieben: 28.06.2018, 14:44 .......die Aussage mit dem Troll war aber auch nicht gerade sachlich, sondern persönlich und sollte eigentlich gelöscht werden...
Andreas´ Aussage dazu entbehrte nicht gerade einer gewissen Logik!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von nemsi »

Wer hier seine Bäume präsentiert, sollte auch mit den fachkundigen (nicht persönlichen) Kommentaren leben können. Troll ist übrigens kein Schimpfwort, sondern eine Bezeichnung für eine bestimmte Person.
Andreas hat alles gesagt dazu. Es gibt jetzt allerdings keinen Grund nichts mehr zu posten. Wer "so etwas" unter Gestaltungen einstellt, muss mit Kritik rechnen.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Kircherl

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von Kircherl »

.
Zuletzt geändert von Kircherl am 28.08.2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Yamadori Hollunder - der Unsterbliche

Beitrag von nemsi »

Sei's wie's sei... Wir sollten uns jetzt nicht zu sehr mit dem "Troll" beschäftigen, sondern mit dem "Unsterblichen". Ich finde das Vorgehen falsch, eine Qual für den Baum. Da gibt es schnellere Methoden, einen Baum vom Unsterblichen zum Sterblichen zu bringen. Der größte Teil an unserer Arbeit mit Bäumen/Bonsai sollte das Pflegen sein. Unter Pflege verstehe ich eigentlich, dass man jemandem was Gutes tut. Auch wenn wir die Bäume mal ein bisschen zwingen müssen...
Aber gut, ich beobachte es trotzdem weiter, kann ja nicht mehr so lange dauern. :wink:

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Antworten