.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Kircherl

Re: Rotbuche Harvester - Yamadori

Beitrag von Kircherl »

Ich glaub auch kaum, dass die Wurzel von der Rotbuche ist :?
Vielleicht entsteht hier noch ein Holler... *undwech*

Solltest du auf deinen Rotbuchen mal Wollläuse oder Sonstige haben, nimm nicht das Naturen Schädlingsfrei.
Die Läuse sind zwar weg, aber die 2 behandelten Rotbuchen werden hin.... :( :( :(
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Rotbuche Harvester - Yamadori

Beitrag von raga »

Jürgen* hat geschrieben: 23.05.2018, 12:02 Muss wohl oder übel reinsehen.... :shock:
Das ist nicht notwendig. Wenn sich das Kraut an der Oberfläche zeigt packst du es beim Schopfe und reist es aus. :mrgreen:
Jede Störung macht es der Buche nur schwerer Wurzeln zu bilden.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 14:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Rotbuche Harvester - Yamadori

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jürgen,
ich tippe mal auf Staunässe, Rotbuchen sind da ziemlich empfindlich.
Habe ich selbst mal an einem hoffnungsvollen Yamadori vor vielen Jahren leidvoll erfahren müssen.
Durch und weiter geht´s,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 14:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Rotbuche Harvester - Yamadori

Beitrag von bonsaiheiner »

Jürgen,
es ist nicht so, dass mir damals der Begriff "Staunässe" völlig neu war und dennoch..., hier war es wohl eine relative Staunässe. Eine Buche mit gut entwickeltem Wurzelwerk ist nicht so empfindlich;
drauf gekommen bin ich durch Deinen post: "2x tägl. gegossen..." zudem ist eine abgemooste Buche immer schwach,
shit happens, Kopf hoch und draus lernen!
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Rotbuche Harvester - Yamadori

Beitrag von Frank Abbing »

Ausgraben, starker Rückschnitt, Abmoosung und das fast gleichzeitig... sowas mögen nur die wenigsten Bäume. Rotbuchen auf jeden Fall nicht. Wie schon gesagt - abhaken, einprägen und weitermachen. *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Kircherl

Re: Rotbuche Harvester - Yamadori

Beitrag von Kircherl »

Hallo Jürgen.
Hast ja meinen Beitrag gesehen. Mir gehen gerade 3 Rotbuchen ein, die ich schon 3 Jahren habe.
Leider.... :?
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 14:40, insgesamt 5-mal geändert.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 14:40, insgesamt 8-mal geändert.
Kircherl

Re: Rotbuche Harvester - Yamadori

Beitrag von Kircherl »

Schön wieder was zu lesen von dir, Jürgen.
Meine Rotbuchen haben vor einiger Zeit schon sehr kräftig durchgetrieben.
Nur gab's dann Frost, Dauerregen, Schnee...usw.
Seitdem stehen alle komplett "still"...leider
Antworten