Potentilla Landschaft-Gruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Danke euch :)
Geschmäcker sind sehr verschieden. Da es bereits wesentliche Unterschiede gibt,ohne an den Bäumen überhaupt etwas gemacht zu haben, wird die Wahl schrecklich :lol: persönlich stehe ich im Augenblick total auf die 1
Glück Auf!

brow
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Brow

Ich würde auch die 1 bevorzugen. Unterschiedliche Höhen der Bäume. Nach links flach auslaufend im Hintergrund ein Felsen.
2,4,6, ist der rechte Stein zu nah am Rand und wirkt mit den linken wie eine Einfassung. Für 5 müsstest du zuerst Bäume besorgen die jetzt noch nicht da sind. Schwer vorzustellen. 3 ist mir zu viel Freifläche rechts, aber dennoch hat es was. Der Hügel ist höher und wieder eine Stufe mehr betont der Höhenunterschied.
So weit sind die 1 und 3 nicht voneinander entfernt. Schnell hast du wenn es so weit ist, umgebaut. Vielleicht bei 1 den Hügel auch etwas höher machen.
Ist Geschmackssache und persönliches Vorstellungsvermögen, wie man die Landschaft gedanklich ausbaut. 1 trifft eher den Typ hügelige lockere Baumgruppen, 3 trifft eher den Typ Bergfuß mit auslaufendem Tal der auch stark abfallende Meeresböschug
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Guten Morgen, danke dir.
eine ähnliche beschreibung zur Nr 3 habe ich gerstern Abend bekommen und so habe ich es mir auch gedacht bei der auslaufenden Variante.
Ist nun nicht mein Favorit, wenn sie allerdings dazu einläd sich vorzustellen, in welche Umgebung die Gestaltung passt und unterschiedliche Betrachter, auf das selbe Bild kommen, ist es ja gar nicht schlecht :)
Weniger ist manchmal mehr

Die Höhenunterschiede der Bäume werde ich auf jedenfall weiter ausbauen bzw optisch verstärken.
Wenn ich den linken Baum immer etwas weniger zurück schneide muss er erstmal optisch größer wirken als der in der rechten Gruppe.
Die Wurzeln der rechten Gruppe bekomme ich mit der Zeit etwas flacher und wenn die Schale dazu etwas länger ist (wie auf den Virtuals) dann unterstützt es ebenfalls die Wirkung, die mir gut gefallen würde.

Ansonsten müsste ich wohl wirklich bloß Steine besorgen die nach belieben eingefügt oder genommen werden könnten
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Andreas Ludwig »

2 oder 4 aus einem ganz einfachen Grund: Diese Gestaltungen lassen einen Weg erahnen. Er erweitert die Gestaltung über die Schale hinaus nach hinten, ins Ungewisse. Das finde ich spannend. Sehnsucht ist ein Dauermotiv in der Kunst, besonders, wenn man wie ich von der «klassischen Romantik» herkommt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Danke Andreas, dass ist ein gutes Argument.
Da hat die 1 wirklich den "Nachteil" das sie in der Schale eher geschlossen wirkt, da werde ich noch schauen wie es wirkt wenn die Hintergrundsteine etwas flacher sind.Die ein oder andere benannte Anregung werde ich noch am Rechner basteln :)
Vermutlich wird sich das wohl später Live ergeben. Da wirkt dann vieles ja auch noch ganz anders.

Ansonsten muss ich sagen dass mir die Eckigen Schalen auf dem Bildern gefallen. Gar nicht mal die Farben, einfach die Form.
Gibt es da etwas dass ich beachten sollte?
Nimm lieber Oval, weil ?
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Da ich keine Blüten habe musste ich mir für die Bilder welche zur Vorstellung ausleihen :)
Bild

bedauerlicherweise mache ich mich mit der kleinen Gruppe bekloppt, daher verschieben wir wohl besser alle Vorschläge und Varianten und ich lerne etwas über Geduld und Demut bis alles etwas verwachsen ist :lol: (Korrekturen im Frühjahr). Ansonsten versuche ich im Laufe des Jahres Schalenhilfe zu bekommen, was wohl am besten geht wenn die Gestaltung Live gesehen wird. Wenn die Schale dann etwas länger ist, als die Derzeitige, habe ich alle Möglichkeiten offen

Lieben Dank für alle Tipps,Meinungen und Ratschläge
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Update, durfte wuchern :)

Bild
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von mydear »

Hallo Brow,

Gefällt mir richtig gut, die Kalksteine fügen sich sehr harmonisch ein. Schade, dass der linke Stamm nicht sichtbar ist.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von hwolf »

Ich wünsche mir viel mehr solcher Threads! Hier wird sehr konkret auf sehr hohem Niveau an einem wichtigen Aspekt gearbeitet, nicht immer gleich alles auf einmal. Bitte weiter so!
von der aktuellen Auswahl an Zukünften spreche ich mich übrigens für 2 oder 6 aus und bin mir sicher, Deine Lektionen in Geduld und Demut damit nicht zu stören, aber vielleicht schelmisch noch einen kleinen Stein aufs Tablett zu legen. Hast Du schon an Unterpflanzung gedacht - ganz grundsätzlich? Kann ja bei so einer Landschaftsgestaltung auch schön wirken, wenn man den Maßstab trifft..

LG
Heinrich
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von abardo »

Hi,

ich geh mal etwas anders ran.

Die Verteilung der Steine formt für mich die Landschaft. Das Verlängern der Schale find ich generell gut, aber nicht, wenn dann rechts keine Steine mehr sind, das würde den Blick des Betrachters in den Hintergrund, über die Schale weg, lenken. Wenn du den Blick auf die Landschaft ziehen willst, brauchst du mittig (nicht ganz perfekt mittig, aber eben mittig) einen Leerraum mit wenigen oder gar keine Steinen, besser mit nur einem Stein im Hintergrund, der den Leerraum zwischen den beiden Gruppen dann "auffängt".

Und dann stellst sich mir beim Betrachten die Frage: warum nur zwei Gruppen ?
(der neue Raum beim Verlängern der Schale könnte doch noch eine ganz kleine Gruppe im Vordergrund beherbergen und im Hintergrund dann eben mehrere, aber flach arrangierte Steine)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für eure Anregungen.

Die Landschaft hatte ihren Ersten Rückschnitt erhalten und ich habe meine Ersten Erfahrungen, mit der Sorte, ansich gemacht.
Generell muss ich mir etwas einfallen lassen, den Wässerungsaufwand gerecht zu werden und trotzdem bei einer flachen Schale bleiben zu können.

Ein paar Äste werden nun abgespannt und gedrahtet (soweit es möglich ist)
(weiter abgespannt als sie später stehen sollen und nach dem Bild wurde auch noch etwas geschnitten)

Der linke Hauptbaum hat sehr gerade Äste/Stämme, daher kann ich den Stammverlauf noch nicht komplett einsehbar gestalten und lasse das Grün vorerst im Vordergrund

Den Größenunterschied/Höhenunterschied der Gruppen werde ich im Frühjahr beim Umpflanzen herstellen und habe somit darauf verzichtet, auf der rechten Seite, weiter einzukürzen.
(Beide "Hauptbäume"sind gleich stark, der Rechte würde noch kompakter und Stärker wirken, wenn ich ihn von Oben einkürze)
Bleibe dabei, dass ich die Rechte Gruppe via Wurzelschnitt etwas tiefer in die Schale setzen möchte und dann erst schaue wie es wirkt. Schneiden geht ja immer

Bild
hwolf
Hast Du schon an Unterpflanzung gedacht
generell ja, allerdings kenne ich mich mich auf dem Gebiet nicht sonderlich aus und habe auch optisch noch nichts gefunden, was für mich passen könnte.
Empfehlungen nehme ich natürlich gerne entgegen

von abardo » 28.06.2018, 12:25
Hi,

ich geh mal etwas anders ran.

Die Verteilung der Steine formt für mich die Landschaft. Das Verlängern der Schale find ich generell gut, aber nicht, wenn dann rechts keine Steine mehr sind, das würde den Blick des Betrachters in den Hintergrund, über die Schale weg, lenken. Wenn du den Blick auf die Landschaft ziehen willst, brauchst du mittig (nicht ganz perfekt mittig, aber eben mittig) einen Leerraum mit wenigen oder gar keine Steinen, besser mit nur einem Stein im Hintergrund, der den Leerraum zwischen den beiden Gruppen dann "auffängt".

Und dann stellst sich mir beim Betrachten die Frage: warum nur zwei Gruppen ?
(der neue Raum beim Verlängern der Schale könnte doch noch eine ganz kleine Gruppe im Vordergrund beherbergen und im Hintergrund dann eben mehrere, aber flach arrangierte Steine)
.
Wie groß die Unterschiedlichen Wirkungen, bei kleinen Veränderungen sind, ist schon wirklich lustig :)

Selbst gefällt es mir noch sehr gut wenn alles durch die Steine "begrenzt ist" , die Steine, als Fassung der Landschaft.
Einige Meinungen gehen dahin, genau das zu bewirken, was du beim Gedanken beschreibst, wenn die Landschaft komplett offen zur rechte Seite wäre......

Die Betrachter würden sich dort etwas wünschen und zwangsläufig wird man sich vorstellen, wie die Landschaft denn weiter gehen könnte.....also vielleicht keine schlechte Wirkung.

Im Mai war ich in der Ecke Sardinien-Korsika segeln. beim Anblick einiger Baumgruppen, die an Felsen zur Küste standen, dachte ich auch an meine Gestaltung.
Würde in die Richtung gehen, alles nach rechts, mit flachen Steinen auslaufen zu lassen.

Gegen eine weitere Gruppe hätte ich ansich nichts. Da müssten die bestehenden aber nun ein paar Jahre zulegen, damit ich kleine Jungpflanzen dabei setzen kann.
Wann ist "weniger mehr" und "viel zu viel" ;) ich werde die Gedanken mal bei Zeiten optisch darstellen.

schönen Sonntag
Glück Auf!

brow
Antworten