Potentilla Landschaft-Gruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Mahlzeit zusammen,
am Wochenende habe ich, relativ spontan, an einem Workshop zum Thema Waldgestaltung teilgenommen.
Zwischen den Jungpflanzen kam die Erinnerung an eine Waldgestaltung mit Potentilla , die ich hier im Forum gesehen hatte und mich ermutigt hat, auch etwas mit den Pflanzen zu Gestalten.

viewtopic.php?f=9&t=41814&start=60
Der benannte Wald und seine Entwicklung, die mir sehr gut gefällt.

Im benannten Thread sind ein Paar Fragen, auf die ich gleich eingehe.
Ansonsten freue ich mich über Jeden, der mein Projekt mit seiner Meinung und seinen Ratschlägen unterstützen möchte.(ich verzichte aufs Gendern )

Die Ausgewählten Jungpflanzen vom Sponsor:
Potentilla fruticosa "Kobold" mit Goldgelber Blüte,( Online noch mal nachgesehen,Alter 4 bis 6 Jahre)
Die Schale hatte ich ohne Verwendung im Keller liegen, womit sie zum Workshop mitgebracht wurde. Maße 48 X 30 cm
Eine genaue Benennung der Steine kenne ich leider nicht. Wenn ich mal wieder beim Sponsor bin, kann ich gerne Fragen.

Das Ausgangsmaterial
Bild
Die Erstgestaltung, Bild 2 den hinteren Baum noch leicht gedreht
Bild
Bild

In der Zukunft stelle ich mir die Gestaltung so vor:
eine schlankere Schale die etwas länger ist, um die Gestaltung noch etwas rechts auslaufen zu lassen.
Eventuell die Gesamte Landschaft weiter links starten lassen, womit es dort steiler wird. Zwischen der Gruppe rechts und dem "Endstein" soll dann mehr Raum sein.
Schalenfarbe vielleicht Gelb ,Braun oder Grau gespänkelt (Falls wer versteht was ich meine:)

Rechts die Gruppe etwas tiefer setzen (ich habe mich nicht getraut die Wurzeln noch weiter zu kürzen, was nach und nach geschehen soll)

Vorerst soll sich alles erholen und steht im Halbschatten. Die Gruppe rechts werde ich immer weiter zurückschneiden als links,in der Hoffnung, zusätzliche Höhen u. Dickenunterschiede zu erhalten
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Tofufee »

Hallo brow,

deine Gruppengestaltung spricht mich sehr an! Und mit den beschriebenen Zukunftsmaßnahmen wird sie bestimmt noch besser. Vor allem der linke Hauprbaum muss noch zulegen, damit das Arrangement noch spannungsreicher wird.

*daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Thorsten1504 »

Gefällt mir auch sehr gut mit den Steinen. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Vielleicht noch ein paar kleinere Bäume dazustellen.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von migo »

Hallo,

diese Landschaft spricht mich auch sehr an und wenn die Zukunftspläne so realisiert werden können, wird das bestimmt eine runde Sache. *daumen_new*

Hoffe auf Update(s) mit Blüte. :)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
chris-git@rre

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Brow,
wirklich sehr schön gemacht. *daumen_new*
Die Bäume haben auch eine schöne Bewegung.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Frank Abbing »

Gefällt mir gut. *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Guten Abend,
herzlichen Dank für das positive Feedback :-D

Bei dem schönen Wetter lese ich immer etwas auf der Terasse und erwische mich, dass ich mir die Gestaltung ansehe und die Gedanken in weitere Vorstellungen abschweifen :) da werd ich mich irgendwann mit Virtuals beschäftigen
Glück Auf!

brow
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von AndreasK »

Wenn es auf dem Bild so gut aussieht, wie wird er in Natura aussehen.
Sehr schön kombiniert. Bitte weiter berichtet. *daumen_new*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Andreas Ludwig »

brow hat geschrieben: 06.05.2018, 21:52 eine schlankere Schale die etwas länger ist, um die Gestaltung noch etwas rechts auslaufen zu lassen.
Schalenfarbe vielleicht Gelb[…]
Oben einwärts gekrümmter Rand, vielleicht eine Rille, um die Höhe optisch zu brechen, helle Glasur, nicht gelb, eher «Elfenbein» (unbunt). Jedenfalls freundlich – Braun oder Grau und oben diese gelben, unprätentiös-naiven Potentilla-Blüten? Nä. Tanzwiesen verlegt man nicht auf Friedhöfe.

Nachtrag: Bei den hellen Grüntönen, die an patinierte Bronze erinnern, könnte auch noch was dabei sein.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Guten Morgen,
Danke- der Friedhof Einwand ist gut :)
Mal etwas Blüte stehen lassen ist ganz nett, ansonsten lege ich da aber kein Wert drauf und sie würde zum Gesamtpaket eh nicht passen.
Wenn es die Zeit hergibt wollte ich mir ein Paar Virtuals machen und dann auch verschiedene Schalen mal einfügen um einen Eindruck zu bekommen. Dort werde ich deine Anregung berücksichtigen
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Hanno »

brow hat geschrieben:eine schlankere Schale die etwas länger ist, um die Gestaltung noch etwas rechts auslaufen zu lassen.
Wie wäre es stattdessen mit einer entsprechend langen Steinplatte, zur Sicherung des Substrates mit einem Ketorand versehen? Das kann man schon beim Anteigen mit viel getrocknetem feinem Moos mischen, dann siehts in kurzer Zeit recht natürlich aus.
Das ist zwar in der Pflege (beim Giessen) vielleicht etwas aufwendiger, aber so eine Schale wie jetzt verwendet wirkt in meinen Augen gegenüber der eigentlichen Pflanzung doch immer zu dominant, auch wenn man die Höhe optisch verringert . . .
chris-git@rre

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von chris-git@rre »

So was finde ich super, gibts bei Enger:
Bildschirmfoto 2018-05-08 um 10.16.48.jpg
https://bonsaischule.de/de/shop/a5d4d9f ... letts.html

Darf ich das Foto zeigen?
Wenn nicht lösche ich es gleich.
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Morgen Chris und Hanno, danke für die Vorschläge.
Sollte das Bild gelöscht werden, so habe ich es noch gesehen. :)

Gefällt mir auf den Ersten Blick auch sehr gut, bei dieser Bildvariante würde es mir etwas entgegen kommen, dass eine Seite bereits etwas höher gelegen ist, was die Wirkung meiner Höhenunterschiede (die weiter Ausgebaut werden sollen) langfristig verstärken würde.
Von Steinplatten und Ketorändern bin ich nicht so ein Freund.Meine Erfahrungen mit Keto sind nicht gerade die Besten, dadurch dass bei mir Pflegeprobleme aufkommen können.
Ich habe ein Wacholderwald parallel seit ca 2-3 Jahren in Arbeit, der auf einem Felsen gepflanzt ist, dort habe ich regelmäßig das Problem es feucht genug zu halten, womit dann Bereiche ausbrechen (Keine Platte-eher ein ausgehölter Stein, mit Substrat und Ketorand)
Glück Auf!

brow
chris-git@rre

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von chris-git@rre »

Die Schale müsste in Deinem Fall eigentlich spiegelverkehrt sein.
Wenn Du weißt was ich meine?
Welche Erfahrungen hast Du mit Keto gemacht?
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

von chris-git@rre
Welche Erfahrungen hast Du mit Keto gemacht?
Die hatte ich vor 2 Jahren als Jungpflanzen auf den Stein gesetzt und regelmäßig ist das Keto total verhärtet/vertrocknet und bricht aus. "musst du feuchter halten" würde mir nun nicht helfen, denn da fehlt mir die Zeit

Bild
Glück Auf!

brow
Antworten