Potentilla Landschaft-Gruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Erwin »

mal auf die Schnelle was Gebasteltes, weil ich von diesen Pseudosteingefäßen so gar nichts halte. Die Schale könnte noch flacher sein.

Erwin
Dateianhänge
versuch.jpg
chris-git@rre

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von chris-git@rre »

brow hat geschrieben: 08.05.2018, 20:11
von chris-git@rre
Welche Erfahrungen hast Du mit Keto gemacht?
Die hatte ich vor 2 Jahren als Jungpflanzen auf den Stein gesetzt und regelmäßig ist das Keto total verhärtet/vertrocknet und bricht aus. "musst du feuchter halten" würde mir nun nicht helfen, denn da fehlt mir die Zeit

Bild
Hast Du es mit anderem Substrat gemischt?

Ich habe es auch erst seit ein paar Wochen in Verwendung:

viewtopic.php?f=9&t=45474&start=45#p522049

Kann also nicht so viel dazu sagen.
Ich habe es mit einer Substratmischung von Enger gemischt.
Ich habe aber das gefühl das ich etwas mehr hätte untermischen sollen.
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Beitrag von Erwin » 08.05.2018, 21:16
mal auf die Schnelle was Gebasteltes, weil ich von diesen Pseudosteingefäßen so gar nichts halte. Die Schale könnte noch flacher sein.
Erwin
Herzlichen Dank Erwin, etwas ironisch, ich war heute Mittag auf deiner Seite um etwas zu Stöbern *daumen_new*
Andreas Ludwig stimme ich da vollkommen zu und würde auch eher etwas "freundliches" sehen. Es wird also definitiv eine Schale und Diese in Richtung, Schlank und lang. Steinplatten etc finde ich ansich toll, passen hier, meiner Ansicht nach, nicht

@chris-git@rre
Vorerst:
deine Gestaltung gefällt mir sehr gut. *daumen_new*

bei den Wacholdern ist es wie eine Steinplatte, bloß dass der Stein auf der Rückseite hoch geht.
Abgesehen von der Rückseite , ist es ein kompletter Ketorand, ohne Zumischungen, als Schale geformt, mit Substrat gefüllt.
Das Moos ist von außen in das Keto gedrückt worden.

Ich denke dass es bei mir die Pflegemöglichkeiten sind. Die Gestaltung soll einfach vor sich hin wachsen und ist daher beinahe unbeachtet. Das Keto ist daher wohl dauerhaft zu trocken
Glück Auf!

brow
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Sanne »

Erwin hat geschrieben: 08.05.2018, 21:16 mal auf die Schnelle was Gebasteltes, weil ich von diesen Pseudosteingefäßen so gar nichts halte. Die Schale könnte noch flacher sein.
Hallo Brow,

ich finde Erwin's Vorschlag sehr gut mit dieser grünlich glasierten Schale, wenn sie ein Tickchen flacher wäre!

Deine Penjing-Gestaltung mit den beiden Potentillas und den Steinen ist Dir aber auch schon gut gelungen. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

von Sanne » 09.05.2018, 19:28
Hallo Brow,
ich finde Erwin's Vorschlag sehr gut mit dieser grünlich glasierten Schale, wenn sie ein Tickchen flacher wäre!
Deine Penjing-Gestaltung mit den beiden Potentillas und den Steinen ist Dir aber auch schon gut gelungen. *daumen_new*
Grüße, Sanne
Lieben Dank Sanne, mir gefällt der Farbton auch, werde trotzdem noch ein Paar Farbtöne morgen durchspielen :)
Die Bilder sind nicht die besten, es sind 5 Bäume :)
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Andreas Ludwig »

brow – darf ich nachfragen: Die Blüten? Du sagst, sie passen nicht zum Gesamtpaket. Das verstehe ich technisch ja schon, du meinst die Kronenbildung, die das aufgefächerte Blatt der Potentilla so attraktiv macht, das Blatt wirkt kleiner, als es ist. Dennoch – die Blüten sind nunmal da. Kann man sie nicht dazu gehören lassen, so als «ästhetisches Phänomen»? Eben, weil es sie halt gibt?

Ich frage, weil ich eine Potentilla habe, die ich eigentlich nur um genau dieses Phänomen herum gestaltet habe. Sie war mal über einen Stein gezogen, was aber völlig unsinnig war im Sinne eines stimmigen Bildes. Da hatte jemand gedacht, das könnte ein hübscher Baum aufeinem Stein werden – aber es ist eben eine Potentilla, nicht bloss «Kronenmaterial».
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Erwin »

flacher
Dateianhänge
32613600wk.jpg
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Ich hoffe ich verstehe dich richtig und kann es dir beantworten.#
Schreib doch nicht "Kronenmaterial"
es ist super Kronenmaterial :-D :-D *daumen_new*

Bei Blütenbonsai würde der "Normalfall" halt hergeben, dass aufgrund der Blüte gestaltet wird.
Die Komposition soll während der Blütezeit am Stimmigsten sein.
Da habe ich schon die hässlichsten Bäume, wunderschön gesehen :)

Bei der Landschaft ist das halt nicht der Fall, die Blüte wird ansich, für die Gesamtgestaltung und die Wirkung nicht benötigt.
Selbstverständlich renne ich aber nicht immer mit der Scheere los wenn ich eine androhende Knospe sehe und freue mich über Blüten:)
Ich brauche sie bloß nicht und daher die Formulierung "lege ich kein Wert drauf"
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ok. Vielleicht empfinde ich das alles anders.
https://www.youtube.com/watch?v=LoTQF_Z_3lQ
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Morgen- Mahlzeit,
Andreas Ludwig
Ok. Vielleicht empfinde ich das alles anders.
https://www.youtube.com/watch?v=LoTQF_Z_3lQ
Rubinstein läuft nun im Hintergrund, sehr entspannent :)

Ich habe gerade mal die Grundgestaltung, auf die ich als eigentlicher Anfänger sehr stolz bin.
An meinen Wissen, Fähigkeiten, Meinungen und Betrachtungsweisen wird sich sicher noch einiges über die Jahre ändern und gemeinsam, mit der Landschaft, wachsen.
Vielleicht denke ich schon völlig anders über die Gestaltung, wenn mich Blüten ansehen, vielleicht auch nicht :)
Um weitere Anregungen zu bekommen sind gegensätzliche Ansichten Goldwert. Daher auch hier , Danke
Beitrag von Erwin » 09.05.2018, 21:09
flacher
Herzlichen Dank, gefällt mir schon sehr gut.
Wie erwähnt, wurden die Bäume vor keiner Woche zusammengesetzt. Sobald es daran geht dass alles etwas weiter entwickelt ist, kann ich mit der Landschaft gerne mal in deine Richtung reisen. (wohne in Bochum)
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Andreas Ludwig »

brow – ich betrachtete meine Potentilla anfangs genau wie du. Da kamen diese langen Trieb, die mich erst sehr gestört haben. Dann aber ging das auf, Blüte um Blüte. Darum Rubinstein, darum Chopin – beides eigentlich ganz nutzlose Menschen. Es braucht 10'000, die hart arbeiten, bis einer so etwas komponieren kann und ein anderer es spielen. Aber es ist doch schön, wenn es dann mal soweit ist.

Um zurückzukommen: In der Zwischenzeit bin ich soweit, mir Sorgen zu machen, wenn meine Potentilla keine dicken Blütenknospen schiebt. Orthodoxie war hat nie mein Ding – weshalb ich dir auch nichts aufschwatzen will. Danke fürs Mitdenken!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von brow »

Heute viel Zeit und Ruhe gehabt
Auf der Terasse die Füße nach oben und dabei etwas rumgestaltet in Paint :-D
ich freue mich auf die weiteren Gestaltungen .

Bild
Glück Auf!

brow
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Sanne »

Hallo Brow,

ich würde ein Mittelding zwischen Nr. 3 + Nr. 4 favourisieren. :-D
Die linke Seite wie bei Nr. 4.
Rechte Seite wie bei Nr. 3 sowie die Schalenform von 3.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Brow,
ich finde alle Deine Zeichnungen gut. *daumen_new*
Gut gemacht. *daumen_new*
Vieles ist möglich.
Ich würde sagen mach das was Dir gefällt.
Ist ja Dein Projekt. :)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Potentilla Landschaft-Gruppe

Beitrag von Anja M. »

3!
73 Anja
Antworten