Ezo Spruce

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Ezo Spruce

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich habe länger nach einer Fichte gesucht.
Ich wollte etwas spezielles haben. Ist aber nicht so einfach so etwas zu finden.

Jetzt habe ich etwas gefunden.
Noch sieht sie zerrupft aus. Jede Menge Arbeit. Drahten, Azaleen zurückschneiden. Düngen. Wachstum anregen. Gestalten.
Mal sehen, was ich daraus machen kann.

Der Fels auf dem das ganze steht, sieht m. E. sehr gut aus. Muss aber noch mehr sichtbar gemacht werden.

Also los gehts.
Dateianhänge
20180513-DSC07247MoMo.jpg
20180513-DSC07248Mo.jpg
20180513-DSC07249Mo.jpg
20180513-DSC07252Mo.jpg
20180513-DSC07255Mo.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ezo Spruce

Beitrag von achim73 »

interessantes projekt ! *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ezo Spruce

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

wenn jemand praktische Erfahrungen mit dieser Art von Baum hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Auch für gestalterische Anregungen wäre ich dankbar.

Vielen Dank.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ezo Spruce

Beitrag von kressevadder »

Ich kann mir das jetzt garnicht so richtig vorstellen, wie die Fichte und die Azalee zusammen kommen sollen.

Aber die Fichte finde ich schon mal aussergewöhnlich gut. Ich bin gespannt auf die Kombination.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ezo Spruce

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Manfred,

die Azaleen und der Farn sind als Bodenpflanzung für den Stein gedacht.
Ich finde das gut. Aber die Azaleen sind wie die ganz Pflanze etwas aus der Form geraten. Sie müssen deutlich (nach der Blüte) eingekürzt werden.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ezo Spruce

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rudi,
da hast Du etwas Besonderes und Seltenes gefunden, meinen Glückwunsch! Sicherlich wird es viel Freude machen, diese Pflanzung wieder auf Vordermann zu bringen und sie schön zu gestalten. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bilder!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Ezo Spruce

Beitrag von level320 »

Hallo Rudi,

ich pflege eine shohin ajanfichte schon seit bald 10 jahren, und eine etwas größere seit 3 jahren.
für mich eine herrlich unkomplizierte art und wie gemacht für bonsai.....besser geht fast nicht, gleich wie ein itoigawa.
meine sind sehr triebfreudig, rückschnitt mach ich in oktober/november mit gleichzeitigen drahten. heuer hab ich sie im märz
zurück geschnitten und nur ganz grob gestellt, und im april umgetopft ..... jetzt steht sie voll im austrieb.
ach ja, auch nicht ganz unwichtig....ich kann mich auch mit großer anstrengung nicht daran erinnern jemals irgendwelche schädlinge
an ihnen gehabt zu haben.
sie sind recht durstig und vertragen zu viel feuchte besser als trockenheit.....die ist tunlichst zu vermeiden.
denn da werfen sie sehr schnell ihre nadeln ab....gerade eben diesen winter wieder passiert im winterquartier.
kleiner tip, das grün immer mit den fingern fühlen...die trockenen nadeln fallen da ab, optisch sieht man es nicht rechtzeitig.
aber sie erholen sich auch wieder sehr schnell wenn rechtzeitig reagiert wurde.
dünger bringt sie gut in fahrt und sie können recht enormes wachstum haben....im frühjahr stehen sie in voller sonne, wenns länger
heiß wird/bleibt dann etwas schattiger. ich verwende auch ganz gerne einen "übertopf" für die eigentliche schale...
meistens ein TPK, als schattierung sozusagen.

übrigens, ein sehr schönes exemplar hast du dir geholt *daumen_new*

lg Ladi
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ezo Spruce

Beitrag von Norbert_S »

Ein tolles Exemplar für deine Sammlung, Rudi.
Nichts von der Stange, herausfordernd und sicherlich nie langweilig werden.

Viel Spaß beim heben des Schatzes!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ezo Spruce

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

Zur Kaufentscheidung:
Ich wollte schon lange eine Ezo-Fichte. War mehrfach kurz davor eine zu kaufen. Als ich dieses Jahr in Japan war wuchs wieder der Wunsch nach so einer Pflanze. Ich habe aber schon einige klassische Bäume. Ich wollte aber auch schon immer etwas schöneres auf einem Felsen. Jetzt habe ich etwas passendes gefunden welches beidem Rechnung trägt.

@ Ladi
Vielen Dank für die guten, hilfreichen Informationen für diese Spezies. Ist für jeden sehr hilfreich.
Diese Art der Kommunikation erinnert mich sehr stark an die früheren Jahre in diesem Forum.
Die positiven Eigenschaften haben mich schon immer dazu bewogen, dass ich unbedingt so eine Pflanze in meiner Sammlung haben wollte.

Zur weiteren Vorgehensweise:
Ich werde jetzt mich erst einmal ein Jahr mit der Pflanze vertraut machen. Düngen und Pflegen.
Bisher habe ich nur die abgestorbenen Äste und dürres Zeug entfernt.
Dann werde ich die Azaleen drastisch zurückschneiden und mit um die Wurzeln kümmern.
Nächstes Jahr werde ich die neue Gestaltung in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Ezo Spruce

Beitrag von Odoridori »

Hallo Rudi,

ich finde deinen Felsen mit der Fichte klasse, auch wenn er wohl in der letzten Zeit nicht
mehr gut gepflegt wurde. Da wir aber alles wissen wie Du an solche Projekte heran gehst,
wird die Pflanzung bald wieder Ihre Schönheit zurück gewinnen.

Auch ich habe seit 1989 eine Picea jezoensis, und ich kann Ladi nur zustimmen was die Pflege betrifft.
Meine war Anfangs relativ unkompliziert, Rückschnitt und volle Sonne gut vertragen.
Heute ist das anders, schon vor dem Austrieb und dem Pinzieren muss Sie in den Halbschatten,
denn der Neuaustrieb verbrennt sehr schnell und man verliert einfach viel Zeit bis sich der Baum
davon erholt hat. Je Älter eine Ezo Matsu wird, um so Ausdrucksstärker wird sie.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ezo Spruce

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Erfahrungen mit Deiner Ezo-Fichte.
Für solche praktischen Infos bin ich immer sehr dankbar. Was Wissen in den Büchern ist oft überaltert oder z. T. auch falsch.

Schön, dass auch Dir der Felsen gut gefällt. Ich finde den Felsen, wie schon mehrfach mitgeteilt einfach toll. Und bei so einer Felsengestaltung kommt es auf jedes Detail an.

Ich hoffe, dass es mir mit der Zeit gelingt, dass die Fichte wieder zu altem Glanz erstrahlt.

Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ezo Spruce

Beitrag von espanna »

Köhler Rudolf hat geschrieben: 16.05.2018, 13:51
Ich hoffe, dass es mir mit der Zeit gelingt, dass die Fichte wieder zu altem Glanz erstrahlt.

Grüße
Hallo Rudi,

gibt es vielleicht neue Fotos vom Ezo - Kombi?
Würde mich sehr interessieren was du bis jetzt geschafft hast.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Ezo Spruce

Beitrag von AndreasK »

Hi Rudi, mich würde auch interessieren wie die Entwicklung vorangegangen ist? Ich mag solche außergewöhnliche Gestaltungen.

MfG AndreasK
Antworten