Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Hainbuche

Beitrag von zopf »

Hallo
2014 habe ich bei der NT diesen Hainbuchenstumpen gekauft,
Zopf-Hainbuche-1.jpg
Gary war mal wieder dran mir beim Tragen behilflich zu sein.
Heute mal auf den Arbeitsplatz gestellt und zurückgeschnitten,
eigentlich noch zu früh, aber der Draht musste raus.
Zopf-Hainbuche-2.jpg
Zopf-Hainbuche-3.jpg
2 Bohrgepfrofte Äste blieben unbeschnitten.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
chris-git@rre

Re: Hainbuche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Dieter,
gefällt mir gut.

So was hätte ich auch gerne.
Wie groß ist Deine Hainbuche?
Wenn Ihr zu zweit ran müsst, wohl groß. :wink:
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche

Beitrag von kressevadder »

Beachte den Fotohintergrund auf dem ersten Bild, Chris

Super Baum *daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hainbuche

Beitrag von Gary »

Ein erstes, tolles Zwischenergebnis. *daumen_new*
Könnte mir später auch gefallen. :lol:
zopf hat geschrieben: 19.05.2018, 14:50 Gary war mal wieder dran mir beim Tragen behilflich zu sein.
Entsinne mich nur noch, dass die nicht so biestig war wie der kratzige Weißdorn. 8)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Hainbuche

Beitrag von Norbert_S »

Ist das die von Potter, Dieter?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Kircherl

Re: Hainbuche

Beitrag von Kircherl »

Könntest du mal ein Foto der grossen Schnittstellen oben links einstellen?
Mich würde interessieren wie du die Gestaltung gemacht hast.
p.s...den Baum find ich echt genial. So einen hätte ich auch gerne... *schulter zuck*
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hainbuche

Beitrag von zopf »

Hallo
Damit sich die Äste nicht zu sehr verdicken und die Internodien kurz bleiben,
gab´s mal wieder einen Rückschnitt.
Zopf-Hainbuche-4.jpg
Zopf-Hainbuche-5.jpg
Anbei mal ein Detailfoto
Zopf-Hainbuche-6.jpg
@Norbert - Die Schale ist von Duffet
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Hainbuche

Beitrag von Norbert_S »

Und der Baum, Dieter?
Auf der Noelanders bin ich auch einmal um so eine Hainbuche bei Potter herumgeschlichen und hatte zu lange überlegt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hainbuche

Beitrag von zopf »

Hallo Norbert
Ich kann mich nicht erinnern von wem ich den Baum gekauft habe.
Vielleicht noch als Nebeninfo,
die Hainbuche dünge ich nur mineralisch, momentan 2 mal die Woche (EC 1)
und gieße den Dünger auch über die Blätter.
Obwohl der Standort vollsonnig ist, hat Sie keinerlei Blattschäden.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Hainbuche

Beitrag von Dirk K. aus L. »

zopf hat geschrieben: 23.07.2018, 11:15 Vielleicht noch als Nebeninfo,
die Hainbuche dünge ich nur mineralisch, momentan 2 mal die Woche (EC 1)
und gieße den Dünger auch über die Blätter.
Obwohl der Standort vollsonnig ist, hat Sie keinerlei Blattschäden.
Ich kann bei mir Ähnliches beobachten. Meine Bäume sehen dieses Jahr aus wie aus dem Ei gepellt. Allerdings habe ich auch konsequent im Frühjahr gespritzt, und zwar den gesamten Bestand.

Ich nehme meine Bäume ferner auch nicht aus der Sonne. Bei der kommenden Hitzewelle sollte man allerdings reichlich gießen und die Schalentemperatur im Blick behalten.


Sommerliche Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hainbuche

Beitrag von Sanne »

zopf hat geschrieben: 23.07.2018, 11:15 die Hainbuche dünge ich nur mineralisch, momentan 2 mal die Woche (EC 1)
und gieße den Dünger auch über die Blätter...
Hallo Dieter,

ich hätte gerne gewusst, warum Du nur mineralisch düngst und nicht auch mal im Wechsel organisch.?
Ansonsten ein ganz schöner Brocken.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Hainbuche

Beitrag von Dirk K. aus L. »

zopf hat geschrieben: 23.07.2018, 11:15 die Hainbuche dünge ich nur mineralisch, momentan 2 mal die Woche (EC 1)
und gieße den Dünger auch über die Blätter.
Dieter,

warum düngst du bei der Konzentration nur zwei Mal pro Woche?

Ich dünge mit Chris' Dünger annähernd täglich bei 0,9 EC. Das funzt gut! Allerdings habe ich auch ein sehr durchlässiges Substrat.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hainbuche

Beitrag von zopf »

Hallo
@ Sanne - Als organischer Dünger käme für mich nur fester Dünger in Frage,
dabei hätte ich einerseits keine Kontrolle über die Nährstoffabgabe
und wesentlicher, die Düngerreste verschlammen das Substrat.
Ich habe über die Jahre verschiedene Dünger und Kombinationen ausprobiert
und komme mit der momentanen Düngung gut zurecht.
@ Dirk - Mein Substrat (Aka-Kiryu) speichert die Nährstoffe recht gut.
Die Blatt- und Nadelgröße passt und auch die Internodien bleiben recht kurz.
Ich möchte mich eher dem Optimum als dem Maximum nähern
und da ist minimalster Laub- und keinerlei Pilzbefall ein guter Indikator.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hainbuche

Beitrag von Sanne »

zopf hat geschrieben: 24.07.2018, 10:18 @ Sanne - Als organischer Dünger käme für mich nur fester Dünger in Frage,
dabei hätte ich einerseits keine Kontrolle über die Nährstoffabgabe
und wesentlicher, die Düngerreste verschlammen das Substrat.
Ich habe über die Jahre verschiedene Dünger und Kombinationen ausprobiert
und komme mit der momentanen Düngung gut zurecht.
Danke für Deinen Hinweis, Dieter.
Ja, das stimmt, dass organischer Dünger das Substrat verschlammt. Aber wenn man spätestens alle 2 Jahre umtopft, ist es noch hinnehmbar, finde ich.

Auf jeden Fall scheint es Deiner Hainbuche mit Deiner niedriger dosierten Flüssigdüngung auch bei großer Hitze sehr gut zu gehen. Das Grün sieht jedenfalls tadellos aus. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten