Erstgestaltung Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Alex Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 12:58

Erstgestaltung Wacholder

Beitrag von Alex Neuling »

Hallo liebes Fachforum,
ich würde gern eure Meinung zu folgenden "Rohlingen" wissen, die ich seit einigen Jahren bei mir im Garten habe.

Anbei ein paar Beispiele.

Ich wollte lieber hier nach eurer Meinung fragen, bevor ich mit irgendeiner Gestaltung bei den hoffentlich potentiellen Kandidaten anfange.


Vielen Dank und einen schönen Pfingstmontag:-)
Dateianhänge
20180502_200740.jpg
20180513_122924.jpg
20180513_122952.jpg
20180513_122952.jpg (140.25 KiB) 1345 mal betrachtet
20180513_123003.jpg
20180513_123121.jpg
chris-git@rre

Re: Erstgestaltung Wacholder

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Alex,
sieht schon interessant aus.
Das Laub ist weit vom Stamm weg, ich denke das ist problematisch.
Anhand von den Fotos ist es aber schwer etwas zu sagen.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Erstgestaltung Wacholder

Beitrag von mati »

Hallo Alex,
meiner Erfahrung nach sollte beim Squamanta stark zurückgeschnitten werden, und alte braune Nadeln mit einer Schere oder ähnlichem abkratzen, ansonsten gibt es keine Rückknospung und der Baum treibt nur an den Endknospen aus. Gutes gelingen für deinen Wacholder. Potential ist auf jedenfall vorhanden.
Gruß
Mati
Alex Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 12:58

Re: Erstgestaltung Wacholder

Beitrag von Alex Neuling »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ja der Squamanta muss definitiv zurückgeschnitten werden,
habe ihn aber erst vor ca. 3 Wochen in den Topf gebracht.
Bin bei den Bäumchen auch am Substrattest, ist Blähton,Kokoserde 10:4 und ein wenig Lavagranulat + Düngung.
Wo die Bäumchen bisher standen,war zu wenig Licht und ich freue mich,dass sie jetzt doch ordentlich austreiben.
Für mich stellt sich die Frage,was ich am besten zurückschneide und was es später mal werden soll.
Beim Squamanta dachte ich an Kaskade oder so.

Die anderen Beiden weiß ich nicht mal,was es ist,die haben mir vor einigen Jahren in einer Baumschule sehr gefallen,die kleinen von Haus aus gebogenen Stämme hatten es mir angetan.
Jetzt bin ich soweit,dass ich mehr daraus machen will:-).

Über Tipps wäre ich weiterhin sehr dankbar.
Vielen Dank und schönen Abend.
Alex Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 12:58

Re: Erstgestaltung Wacholder

Beitrag von Alex Neuling »

Gute Abend liebe Leute,
Sollte ich schon den Sqamanta einkürzen um auf dichteren Wachstum zu setzen,
er ist jetzt ca. 4 Wo im neuen Topf mit dem Substrat.
In einem Buch hab ich mal gelesen,dass man Wurzelschnitt und Grünschnitt im 1:1 Verhältnis machen soll.

Oder ist das Quatsch?
Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Erstgestaltung Wacholder

Beitrag von Marco_H »

Hallo Alex,
nein, das stimmt so nicht! Zumindest bei Koniferen wird da nichts zum Ausgleich in der Krone geschnitten. Die Wacholder brauchen jetzt ALLES Grün, um Wurzeln bilden zu können. Ich würde da jetzt vorerst gar nichts machen außer wässern, WENN das Substrat abgetrocknet ist, und leicht mit Düngen anfangen, WENN du neues Wachstum siehst.

Es ist häufig schwer, sich zu bremsen, aber habe Geduld. Die Pflanze zeigt dir, wenn sie vital genug ist, um bearbeitet zu werden.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Alex Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 12:58

Re: Erstgestaltung Wacholder

Beitrag von Alex Neuling »

Hallo Marco,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich erfreue mich erstmal am Wachstum :-D .
Was sagst du zum ersten,also der am schönsten Grün hat,
Kann man da was drauß machen?
Der is schon seit letztem Jahr in dem Topf.
Hab Lust auf erste Maßnahmen und will nix versauen :? ..
Eas meint ihr?
Vielen Dank und ein schönes WE.
Antworten