Dreispitz über Felsen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich wollte schon länger einen "Acer over rock".

Ich habe mit Maarten von Bonsaiplaza gesprochen. Irgendwann hat er mir die Bilder gesendet.
Ein Rohling. Ich möchte meine Bäume selbst entwickeln. Also genau das richtige.
Also habe ich das Teil gekauft. Ist ziemlich schwer das Teil.
Ich habe erst einmal den Baum nur gedüngt und gewässert. Beobachtet was er so macht.
Dann erfolgte die erste Gestaltung. Naja, die wichtigsten Äste ausgesucht und etwas in Form gebracht.
Dann wieder wachsen lassen. Zur Zeit arbeite ich an der Verzweigung.
Ist noch jede Menge Arbeit an den Baum und noch ein langer Weg. Aber man erkennt wo die Richtung hingehen soll.
Dateianhänge
20171015-17793088_1652326031463695_372100715_n.jpg
20170525-_DSC4697.jpg
20170526-_DSC4701.jpg
20171014-_DSC5681.jpg
20171015-_DSC5685.jpg
20180422-DSC07191Mo.jpg
20180422-DSC07194_1Mo.jpg
20180531-DSC07279Do_2.jpg
20180531-DSC07280Do_3.jpg
20180531-DSC07281Do.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Und das aktuelle Bild
Dateianhänge
20180531-DSC07278Do_1.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Ferry »

Auch wenn der Ahorn den Stein schon fast vollständig verschluckt hat, so sieht er dennoch sehr beeindruckend aus und wirkt dabei gar nicht grob. Der Stamm verläuft konisch in welligen Kurven bis in die Spitze. Auf dem Bild "20171015-_DSC5685.jpg" sieht er nach dem Schneiden und Drahten schon sehr gut strukturiert aus; die Äste müssen nur noch dicker und die Verzweigung aufgebaut werden. Es scheint eine Variante mit schönem und nicht zu großem Laub zu sein.
LG,
F.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von espanna »

Der gefällt mir auch sehr gut Rudi, bin auf den weiteren Weg gespannt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
chris-git@rre

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rudi,
Ich finde für einen Laubbaum sind die oberen Äste zu weit nach unten geneigt.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

@ Ferry: Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich bei diesem Dreispitz um eine Variante mit kleinen Blättern handelt.
Ich habe den Baum dieses Frühjahr umgetopft. Muss ich abwarten.

@Jürgen: Der Baum hat eine Höhe von ca. 90 cm inkl. Schale. Breite : 80 cm.
Wenn der Baum den ersten Ast etwas höher hätte, würde ich ihn nicht mehr bezahlen können.
Aber unabhängig davon, ist es ein Herausstellungsmerkmal dieses Baumes.
Der Baum braucht einfach Zeit und Verzweigung.

@ Chris: Wie würdest du die Krone gestalten?
Die jetzt wachsenden Äste gehen nach oben und ermöglichen mir eine runde Krone zu gestalten.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Norbert_S »

Ich habe auch einen mit großem Stein, deshalb weiss ich, wie schwer die sind.
Aber mir ging es wie dir, Rudi. So einer sollte unbedingt in die Sammlung.

Sieht doch alles noch einer guten Zukunft aus, braucht halt nur Zeit und deine pflegende Gestaltung.
So etwas macht Spaß.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Rudi, da hast Du Dir aber ein imposantes "Teil" angelacht - sehr beeindruckend *daumen_new* !
Die Fotos finde ich sehr gelungen.

Auf dem Bild ohne Laub fällt mir auf, wie Du alle Äste mit Winkel nach unten gedrahtet hast. Mich erinnert das ein wenig an eine Fichte. Wie wäre es, einigen Zweigen etwas mehr Aufwärtstendenz zu geben? Im Anhang eine schnelle "Fingermalskizze".

Viel Spass mit Deinem Brocken wünsche ich Dir. Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
K1024_20171015-_DSC5685[1].JPG
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Georg »

Hallo Rudi,
das Empfinden von Fips hatte ich auch.
Ansonsten ist er sehr beeindruckend.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Barbara »

Toller Baum, Rudi!
Einfach irre, wie die Wurzeln über den Fels fließen und ihn nach und nach ganz bezwingen- sehr spannend.
Deine Gestaltung finde ich sehr gelungen, wobei Fips`Skizze das Ganze noch etwas natürlicher erscheinen lässt.
Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn der Teil des unteren Astes, der nach innen geht und den rechten Teil des Nebaris verdeckt, gekürzt, oder ganz fallen würde. Dann wirkt der Astansatz auch gar nicht mehr so tief.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

in Bezug auf die Bewegung der Äste bin ich absolut bei euch.
Nur spielt das in der jetzigen Phase keine Rolle.
Die Bewegung kann ich mit den Ästen erreichen, die aus den Seitenästen nach oben wachsen.

Die Bilder ohne Blätter zeigen die erste Drahtung. Ich habe dabei nur auf das Grundgerüst geachtet.
Mit dem Dickenzuwachs und der Feinverzweigung bekomme ich die notwendigen fliesenden Formen / Bewegungen hin.
Mittlerweile ist der Baum schon das 2 Mal gedrahtet.

Der Stein und die Bewegung im Stamm waren für mit ein Kaufkriterium. Viele Dreispitzer sind zwar fett genug , haben aber keine bis wenig Bewegung im Stamm.
Der Stamm hat den Felsen fest im Griff.

Der Baum steht noch am Anfang. Aber es ist schön, so eine sachliche Diskussion führen zu können .
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rudi,

der linke Teil der Wurzel erinnert mich an eine Schlange, die gerade ihre Beute verschlingt ...

LG und viel Spaß mit dem Teil,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
cordel
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2008, 02:06

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von cordel »

Hallo,

auf den ersten Blick kann ich mir auch die jetzige Rückseite als Vorderseite sehr gut vorstellen. Ist aber sicherlich geschmackssache.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Dreispitz über Felsen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Sebastian,

drehen geht leider nicht.
Der Baum ist so gewachsen, dass er auf der jetzigen Vorderseite sich nach vorne neigt.
Wenn du ihn drehst, würde er sich von die abwenden.
Bei anderen Bäumen könnte man dies korrigieren. Aufgrund des Steins/Felsen geht das nicht.
Grüße
Rudi K.
Antworten