Acer Campestre - Fragen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Inferno
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2016, 14:03

Acer Campestre - Fragen

Beitrag von Inferno »

Hallo zusammen

Im Frühling 2017 ist mir ein Feldahorn zugelaufen...:-)
campestre1.JPG
Gekauft habe ich ihn wegen dem -aus meiner Sicht- guten Stammansatz, die Krone ist sehr chaotisch.
Ich habe den Baum letztes Jahr frei wachsen lassen, und diesen Frühling umgetopft, was auch nötig war.

Der Stammansatz verjüngt sich schön, und dann fangen auch schon die Probleme an, er verzweigt sich in zwei Stammfortführungen. Ich bin der Meinung, einer davon sollte ab, doch welcher? Die Schnittstelle wird nicht ganz unerheblich sein...
campestre2.JPG
campestre4.JPG
Sollte die Frage überhaupt mit den Fotos im belaubten Zustand zu beantworten sein; Wann schneide ich am Besten, sind ja nicht gerade "Ästchen", die da weg sollen... Mache ich das jetzt, oder ggf. erst wieder im Winter? Sollte ich das überhaupt tun im gleichen Jahr wie das Umtopfen, oder soll ich ihn eine Saison in Ruhe lassen?

Es sind weitere Problemstellen vorhanden, z.B. auf dem letzten Bild links unten entspringen an derselben Stelle zwei Äste. Soll da im Zweifel der dickere weg, wenn ich eh schon im Aufbau bin?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marco
chris-git@rre

Re: Acer Campestre - Fragen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Marco,
ja der Wurzelansat und die Verjüngung sind super.
Schöner Baum.
Im Belaubten zustand ist es immer schwer was zu sagen.
Inferno hat geschrieben: 13.06.2018, 20:51
Der Stammansatz verjüngt sich schön, und dann fangen auch schon die Probleme an, er verzweigt sich in zwei Stammfortführungen. Ich bin der Meinung, einer davon sollte ab, doch welcher? Die Schnittstelle wird nicht ganz unerheblich sein...
Das sehe ich anders.
Ein natürlich gestalteter Bonsai kann schon einen Substamm haben, finde ich.
Aber wie schon gesagt, schwer zu entscheiden mit dem ganzen Laub.
Die Entscheidung würde ich treffen wenn das Laub ab ist.

Inferno hat geschrieben: 13.06.2018, 20:51
Es sind weitere Problemstellen vorhanden, z.B. auf dem letzten Bild links unten entspringen an derselben Stelle zwei Äste. Soll da im Zweifel der dickere weg, wenn ich eh schon im Aufbau bin?
In dem Fall würde ich den oberen ab nehmen.
Der Grund dafür ist das der untere kürzere Internodien hat, sich früher verzweigt.
Ich würde den verbleibenden Ast aber noch ordentlich zulegen lassen, also wachsen lassen.
Der muss noch ordentlich dicker werden.

Denk an die Apikaldominanz.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer Campestre - Fragen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

schöner Baum mit guten Nebari!!!

chris-git@rre hat geschrieben: 13.06.2018, 21:22 Inferno hat geschrieben: ↑
13.06.2018, 20:51

Es sind weitere Problemstellen vorhanden, z.B. auf dem letzten Bild links unten entspringen an derselben Stelle zwei Äste. Soll da im Zweifel der dickere weg, wenn ich eh schon im Aufbau bin?

In dem Fall würde ich den oberen ab nehmen.
das sehe ich genauso, ist aber trotzdem anhand von Bildern und mit Laub immer schwierig zu beurteilen.

Grundsätzlich muss beim Feldahorn an Stellen wo mehrere Äste entspringen konsequent aufgeräumt werden, weil dort sonst sehr schnell Knubbel entstehen.

Am besten zeigst Du im Herbst nochmal Nacktbilder.

Oder noch besser: Du suchst Dir einen Arbeitskreis oder erfahrene Leute bei Dir in der Nähe und besprichst mit denen Deinen Baum.

Dabei kann man immer ne menge lernen. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Inferno
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2016, 14:03

Re: Acer Campestre - Fragen

Beitrag von Inferno »

Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten.

Ich beschäftige mich nun schon seit 4 Jahren mit Bonsai, bin jedoch beruflich ziemlich eingespannt, und habs noch nicht geschafft an Workshops o.Ä. Teilzunehmen. Würde ich wohl sehr gerne, aktuell siehts zeitlich halt eher eng aus, ausser an den Wochenenden.
Ich hoffe, ich kriege das nächstens irgendwo eingeplant...

Meint ihr, ich soll den Ahorn somit nach dem Umtopfen im Frühling frei wachsen lassen? Gross schneiden bringt auch nichts, wenn dann bei der ‚Umgestaltung‘ ggf. viel wieder wegkommt, denke ich.

Oder könnte man ein etwas grösseren Eingriff (wenn überhaupt was wegkommt) eher in den Herbst/Winter schieben, oder sogar erst im Sommer 2019, wenn er im Wachstum ist?

Liebe Grüsse
Marco
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer Campestre - Fragen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Marco,

schneiden würde ich den Ahorn schon.
Also alle Triebe auf ein Blattpaar zurückschneiden.
Vorallem obenrum, damit die Äste dort nicht zu dick werden.
Unten eventuell Äste durchwachsen lassen, damit die noch dicker werden.
An Stellen wo mehr als 2 Äste/Zweige sind vielleicht schonmal aufräumen, damit es keine Knubbel gibt.
Inferno hat geschrieben: 13.06.2018, 22:26 Oder könnte man ein etwas grösseren Eingriff (wenn überhaupt was wegkommt) eher in den Herbst/Winter schieben, oder sogar erst im Sommer 2019, wenn er im Wachstum ist?
Ich mache große Schnitte meistens im Mai / Juni, aber da teilen sich die Meinungen. :-D

Hab an einem Ahorn letzten Herbst einen dickeren Substamm entfernt, wodurch mir dann durch den Saftrückzug der halbe Baum abgestorben ist. :? :oops:

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten