Korkeiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Korkeiche

Beitrag von Arthur Dent »

Ich bin warscheinlich ein bisschen langsam, aber funktioniert das jetzt bei mediteranen Pflanzen immer oder ist die Vorraussetzung eine Folientunnel mit einer Nebelanlage?
Ein vieleicht nicht ganz unerheblicher Unterschied.....
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Korkeiche

Beitrag von Barbara »

Hallo Arthur,

laut Chris funktioniert das bei allen immergrünen Mediterranen, auch ohne Nebelanlage. Sie haben im Sommer ein starkes Wurzelwachstum und kommen mit dem Umtopfen um die Zeit am besten zurecht.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Korkeiche

Beitrag von ChristianB »

Darauf, dass das die Techniken mit allen mediterranen Immergrünen funktionieren, würde ich mich nicht verlassen. Bei Oliven habe ich es noch nicht so gehört, dass man vor dem Umtopfen einen kompletten Blattschnitt macht.

Ich selbst habe nur Erfahrung mit Korkeichen…

Korkeichen kann man erst dann umtopfen, wenn sie mit dem Austrieb begonnen haben, was bei uns ja frühestens Mitte Mai ist. Idealer Zeitraum zum Umtopfen ist jetzt im Juni.
Bei den Leuten, die ich kenne und die es zu den normalen Zeiten im Frühjahr versucht haben, ist es bei mindesten der Hälfte der Bäume schief gegangen…

Korkeichen die (natürlich mit komplettem Blattschnitt) erstgestaltet werden, neigen dazu direkt am Stammansatz des gedrahteten Astes einen neuen, steil nach oben wachsenden Trieb zu bilden. Den sehr schnell entfernen, da der Baum sonst den gedrahteten Ast absterben lässt.

Bei guter Düngung kann man bei Korkeichen bis zu drei Mal pro Vegetationsperiode einen kompletten Blattschnitt machen. Daher kann man gerade bei Korkeichen in sehr kurzer Zeit (im Vergleich zu normalen Laubbäumen) eine nenneswerte Verzweigung aufbauen.

Wenn man die Möglichkeit hat den Baum im Kalthaus zu überwintern, ist es ein sehr dankbarer Pflegling. Obwohl ich schon eine schöne Korkeiche habe, juckt es mir jedesmal in den Fingern, wenn ich eine Gute angeboten bekomme. :)
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Korkeiche

Beitrag von chris.p »

Also ich glaub ich muß noch mal was dazu sagen:

Technik nachweislich getestet bei Korkeiche; bei Erica (natürlich ohne Blattschnitt), Olive mit Blattschnitt und Steinlinde.
Es fehlen mir noch Erfahrungen zu allen Gewürzen, Steineichen und Pistazien.
Grüße
CP
Antworten