Korkeiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Korkeiche

Beitrag von chris.p »

Als Beweisstück für die Durführung der Technik an mediterranen Bäumen hier mal ein Beispiel!
Gestern entblättert, umgetopft, geschnitten und neu gedrahtet.
Hab ich seit 4 Jahren. Von J.Pitt übernommen.
Primäre Aststruktur und dicker Stamm waren schon da. Feinverzweigung ist im flotten (finde ich jedenfalls) Aufbau.
Schale: W. Venne
Tisch: Jürgen Meyer ( Mooreiche)
Baum: Yamadori Quercus suber (Italien)
Höhe: 28.cm (Kifu)


Passt schon für später!!!!!
grüße
CP
Dateianhänge
schön fett
schön fett
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Korkeiche

Beitrag von Arthur Dent »

Cooles Teil, aber was für eine Techik möchtest du uns beweisen?
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Korkeiche

Beitrag von HeikeV »

Moin Chris,

das wird ein richtig schöner Rentnerbaum! *daumen_new*

Der rechte Ast erscheint mir auf dem Foto ziemlich gerade vom Stamm weg zu führen, aber dabei wirst du
dir sicherlich etwas gedacht haben. (?)

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Korkeiche

Beitrag von chris.p »

Arthur Dent hat geschrieben:Cooles Teil, aber was für eine Techik möchtest du uns beweisen?
Artur,
schön zu hören das es für Mitglieder im Bff normal ist mediterrane Pflanzen komplett im Sommer umzutopfen zu fragten und zu schneiden. Ausserhalb dieses erlesenen Kreises mag das noch nicht so sein.
Grüße
CP

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: RE: Re: Korkeiche

Beitrag von hwolf »

chris.p hat geschrieben: 16.06.2018, 09:24 für Mitglieder im Bff
Also ich fand es sehr interessant *daumen_new*

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korkeiche

Beitrag von abardo »

Hi Chris,

ein bisschen mehr Infos zu der Methode wäre hilfreich.

Kam der Baum aus einer grösseren Trainingsschale oder hatte der schon einen passend grossen Ballen ?
Starker Rückschnitt im Wurzelbereich, moderat, wenig, gar nicht ?
Wie schnell wird der Baum jetzt wieder austreiben ?
Wird der Baum dann nächstes Jahr geschont ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Korkeiche

Beitrag von Ferry »

chris.p hat geschrieben: 15.06.2018, 20:02 Als Beweisstück für die Durführung der Technik an mediterranen Bäumen hier mal ein Beispiel!
...
Ein herrlich kompaktes Sumo-Exemplar einer Korkeiche. Ich wollte ebenfalls fragen, welche Technik bewiesen werden soll, aber ich denke es geht um das Durchführen aller Arbeiten gleichzeitig in einem Durchgang insbesondere Umtopfen mit Blattschnitt bei einer stark wüchsigen mediterranen Spezies.
LG,
F.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Korkeiche

Beitrag von chris.p »

abardo hat geschrieben:Hi Chris,

ein bisschen mehr Infos zu der Methode wäre hilfreich.

Kam der Baum aus einer grösseren Trainingsschale oder hatte der schon einen passend grossen Ballen ?
Starker Rückschnitt im Wurzelbereich, moderat, wenig, gar nicht ?
Wie schnell wird der Baum jetzt wieder austreiben ?
Wird der Baum dann nächstes Jahr geschont ?
Frank,
Da wird nix geschont. Immer ran........
Die Pflanze war schon in einer Schale.


Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Korkeiche

Beitrag von chris.p »

abardo hat geschrieben:Hi Chris,

ein bisschen mehr Infos zu der Methode wäre hilfreich.

Kam der Baum aus einer grösseren Trainingsschale oder hatte der schon einen passend grossen Ballen ?
Starker Rückschnitt im Wurzelbereich, moderat, wenig, gar nicht ?
Wie schnell wird der Baum jetzt wieder austreiben ?
Wird der Baum dann nächstes Jahr geschont ?
Achso, Wurzelschnitt normal, es geht aber auch mehr!
In 4 Wochen ist der wieder grün.
Evtl sogar früher, steht ja jetzt im Nebelhaus.
Grüße
CP

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Korkeiche

Beitrag von bonsaiheiner »

Teilimmergrüne wie die Korkeiche verlieren nach und mit dem Austrieb einen grossen Teil ihres alten Laubes.
Da kann ein vorher durchgeführtes Entblättern durchaus eine Hilfe für die Förderung der Feinverzweigung sein, vor allem dann, wenn man die dominanten Spitzen zusätzlich einkürzt.
Dass das aber mit gleichzeitigem Umtopfen und Wurzelschnitt problemlos gehen soll, habe ich bisher noch nicht gehört, umso besser zu wissen, wenn es klappt.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Korkeiche

Beitrag von Dirk K. aus L. »

bonsaiheiner hat geschrieben: 16.06.2018, 12:24 Dass das aber mit gleichzeitigem Umtopfen und Wurzelschnitt problemlos gehen soll, habe ich bisher noch nicht gehört, umso besser zu wissen, wenn es klappt.
Steht euch denn auch ein Folienhaus mit perfekt eingestellter Nebelanlage zur Verfügung? Das ist nämlich durchaus eine Art Intensivstation für Bonsais.


Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: RE: Re: Korkeiche

Beitrag von Arthur Dent »

chris.p hat geschrieben: 16.06.2018, 09:24
Arthur Dent hat geschrieben:Cooles Teil, aber was für eine Techik möchtest du uns beweisen?
Artur,
schön zu hören das es für Mitglieder im Bff normal ist mediterrane Pflanzen komplett im Sommer umzutopfen zu fragten und zu schneiden. Ausserhalb dieses erlesenen Kreises mag das noch nicht so sein.
Grüße
CP

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
Ah, mit die „TECHNIK“ ist das Entblättern, Umtopfen, Schneiden und Drahten im Sommer gemeint.
Interessant, war mir nicht bewusst, dass das geht. Liegt warscheinlich daran dass, ich Anfänger bin und erst seit zwei Jahren im BFF.
Man wird ja mal Fragen dürfen....
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Korkeiche

Beitrag von Georg »

Chris hat auf dem bff fest eine echte spanische Steinlinde dabei und seine Erstgestaltung dort gemacht und uns eindringlich darauf hingewiesen, daß für Immergrüne aus dem mediterranen Raum die jetztige aktuelle Zeit die beste Umtopfzeit ist, da diese Pflanzen gerade jetzt relativ schnell frische Wurzeln bilden!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Korkeiche

Beitrag von Barbara »

Genau das habe ich mir auch gemerkt. Zukünftig werde ich meine Olive deswegen auch im Sommer umtopfen. Mir war das bis dato vollkommen neu. Das Sommerfest war allgemein sehr lehrreich... :-D

Toller Baum, Chris! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten