Carpinus Coreana #2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Carpinus Coreana #2

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

Galerie auf meinem Blog

die Koreanische Hainbuche, hab ich diesen Winter in Belgien gefunden und musste sie unbedingt mitnehmen.

Der Baum hat mich einfach fasziniert - einen wirklichen Plan, wie es weiter gehen soll, hatte ich beim Kauf nicht. Dann hat Schilli gesagt "mitnehmen", Walter Pall hat gesagt "mitnehmen". Pfff
IMG_4219.jpg
IMG_4225.jpg
IMG_4230.jpg
IMG_4236.jpg
Ich habe ihn lange betrachtet, die Möglichkeiten der Vorderseiten in Erwägung gezogen und und und...

Im Mai habe ich ihn mitgenommen zu Michaels "Generation Bonsai" und ihn im WS mit Marija Hajdić und Andrija Zokić besprochen (und etlichen anderen).

Schließlich ist es wohl das beste, den Baum einfach das sein zu lassen, was er ist und ihn einfach reifen zu lassen. Meine Garten Nachbarin nennt ihn Hexenbaum.

Die Vorderseite soll etwa das folgende Bild sein. Hier ist der Stamm zwar nicht so interessant, aber auf allen anderen Seiten, gehen Äste direkt auf den Betrachter zu.

Ein Ast wurde abgespannt, ausgeputzt und das wars in großen ganzen. Der Baum soll eine schönere Krone bekommen, dann passt das. Das Stück mit dem glatten Stamm, wird die Zeit verbessern.
IMG_4585.jpg

Und wenn man den interessanteren Teil des Stammes sehen will, einfach wenden - der Baum ist nur um die 40cm hoch.

IMG_4587.jpg
Ich freu mich auf die Reise. *dance*

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von kressevadder am 03.03.2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von Tofufee »

Ein wahrlich uriges Teil,
schön, dass du ihn nicht "glatt gekämmt" hast! *daumen_new*
kressevadder hat geschrieben: 16.06.2018, 22:30 Ich freu mich auf die Reise. *dance*
Da bin ich auch gespannnt auf den weiteren Weg!
Grüße
Monika
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von zwanziger »

Moin Mompfräd,

deinen Baum find ich gut.
Nicht jeder mag Äste, die so stark zum Betrachter wachsen, mir gafällt das aber sehr gut.
Wenn die anderen Hautäste das gleiche tun, ohne zu übertreiben,
kann das echt ne angefahrene Sache werden.

Vielen Dank fürs zeigen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von Norbert_S »

Ich müsste ihn also einmal wenden, aber dann gefällt er mir richtig gut.
Äste sind wie Krakenarme. Die gehen fast überall hin, wenn man Zeit hat.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von abardo »

Fand ich schon auf der Generation Bonsai Klasse.
Das letzte Bild find ich auch besser, egal was oben irgendwo hinzeigt, die Wurzeln sind da einfach besser.

Nur für Wuchsausgleich und weitere Verzweigung sorgen, rechts dann noch ein bisschen kompakter und den Rest so lassen ... wär so meine Vorstellung.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von bock »

Toller Baum!

*up*

Im Nacktbild hat die Hainbuche was von einem Gorgonenhaupt, das würde ich versuchen zu erhalten...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
chris-git@rre

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Manfred,
ein interessanter Baum.
Ein bisschen so wie in den Tim Burton Filmen. :wink:
Vielleicht mit der Zeit eine andere Schale, Platte oder Tablett unter den Baum machen.
Halt etwas was zum Baum passt.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von mati »

Hallo Manfred,
spannender Baum und viel Spaß auf eurer Reise :-D da kann durch eine andere Schale noch ganz schöne viel passieren.
Grüße
Mati
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von zopf »

Hallo Manfred
Vielleicht bin ich zu alt, vielleicht zu konservativ, vielleicht zu... ,
aber zumindest die Verdickungen in den Ästen könnte man überdenken.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von Andreas Ludwig »

zopf – Schließlich ist es wohl das beste, den Baum einfach das sein zu lassen, was er ist und ihn einfach reifen zu lassen. Meine Garten Nachbarin nennt ihn Hexenbaum. Dem schliesse ich mich an. Ich sehe keinen Weg, der nicht in ein zwar gut gemeintes, aber zerstörerisches Werkeln führen würde. Hässliche Schnittstellen und vielleicht in ferner Zukunft mal eine viel zu nette Krone? Das würde ich sein lassen.

Dafür würde ich seine Eigenständigkeit konsequent herausstreichen mit einer völlig anderen Schale. Die jetzt ist viel zu brav. Spontan denke ich an die Formen und Oberflächen, die Walter Venne gestaltet, diese metallischen Sachen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von zopf »

Es gibt Situationen die im ersten und zweiten Moment sehr attraktiv (meist weil anders) sind,
ob diese Attraktivität jedoch den Test der Jahre, Jahrzehnte übersteht,
weiß nich´
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von baeumchen »

hier greift mal wieder die bemerkung:

kein klassiker, aber hochinteressant!

nicht glattbügeln, sondern diese wildheit pflegen,
auch wenns nach "stilbruch aussieht ...
hier steht für mich die individualität des baumes über den regeln

manfred - bitte weiter zeigen, diese koreanerin ist sehenswert!

gruß aus stuttgart!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von Andreas Ludwig »

zopf hat geschrieben: 18.06.2018, 14:36 Es gibt Situationen die im ersten und zweiten Moment sehr attraktiv (meist weil anders) sind,
ob diese Attraktivität jedoch den Test der Jahre, Jahrzehnte übersteht,
weiß nich´
Ich will da jetzt keinen Streit vom Zaun reissen, erlaube mir aber den kritischen Hinweis, ob nicht genau diese skrupulöse Haltung, dieses Zielen auf «Ewigkeit», auf «dauerhafte Werte», auf «Richtigkeit und Wahrhaftigkeit» auf dem Begriff Bonsai liegt wie ein Grabtuch.

Wahrheit, Schönheit und Ewigkeit sind Erfindungen des Menschen. Sie haben ihre Berechtigung, durchaus. Ich verstehe nur nicht ganz, wieso ich etwas, das lebt, zu etwas machen soll, das eigentlich tot ist, bloss halt noch etwas grün obendrauf.

Für mich besteht der ungemeine Reiz an diesem Baum darin, dass er sich irgendwie verweigert, weil er hässlich ist und trotzdem fasziniert. Da habe ich als Betrachter doch viel mehr «Arbeit» zu leisten, bin deutlich angeregter. Irritiert vielleicht, aber das macht nichts, es ist ja nur ein Baum.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von baeumchen »

die attraktivität eines glatten baumes greift sich viel eher ab,
bei dem gezeigten beispiel wird mit der zeit und der beschäftigung
der dialog mit der pflanze eher intensiver
grade vor dem hintergrund der eindeutigen regeln reizt mich bei solchen individuen,
dass sie mich zwingen zwischen regelwerk und ausnahme zu pendeln
und bewusst heraus zu arbeiten, was das besondere eben dieses baumes aus macht.

und ich denke, dass der manfred bestes verständnis für solche "querschläger" hat

also bitte manfred - zeig uns was in dem baum steckt!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Carpinus Coreana #2

Beitrag von kressevadder »

Ein Tim Burton - / Hexen- / Märchen- / Mal- / Marylin Manson Baum hat Gnubbel und verdrehte Äste.

Das ist auf dieser Makroaufnahme sehr gut zu erkennen:


Bild

Und der Baum ist von oben bis unten so. Das werde ich beibehalten und als "Motiv" in die Äste fortführen. Ich sehe das als Glücksfall, eben das besondere, das mich intuitiv angesprochen hat. Warum jetzt den Verstand alles versauen lassen und dem descarteschen Irrtum opfern?

Und wenns irgendwann mal nicht mehr gefällt, einen Stino kann man ja immer kaufen. Jeden Tag schippert ein Container übers Meer.

Und natürlich muss da auch mal ne passende Schale drunter. Aber zuerst will ich den Baum ein wenig weiter entwickeln
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten