Eiben Grundgestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Alex Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 12:58

Eiben Grundgestaltung

Beitrag von Alex Neuling »

Guten Abend liebes Forum,

ich habe zwei Eiben-Rohlinge.
Leider bin ich etwas entscheidungsunfreudig, wie ich mit der Gestaltung weitermachen soll.
Habt Ihr Ideen für die weitere Gestaltung?

Über Tipps eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Dateianhänge
Eibe 1 2.jpg
Eibe 1 4.jpg
Eibe 1 6.jpg
Eibe 1 7.jpg
Eibe 1 8.jpg
Eibe 2 1.jpg
Eibe 2 2.jpg
Eibe 2 4.jpg
Eibe 2 5.jpg
Eibe 2 6.jpg
Benutzeravatar
Claudia D
Beiträge: 558
Registriert: 06.01.2004, 08:27
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Re: Eiben Grundgestaltung

Beitrag von Claudia D »

Hallo Alex,

Du hast da 2 richtig schöne gesunde Eiben mit viel Grün nah am Stamm und wenn live vor mir stünden würde es mich richtig in den Fingern jucken in dem Grün nach dem Astverlauf zu gucken.
Geht aber virtuell nicht - und ich bin in Ferndiagnose echt grottenschlecht.

Wenn ich persönlich mir unsicher bin und Sorge habe vielleicht "den einzigen für die Gestaltung am supertollsten passenden Ast" aus Dummheit zu entfernen lasse ich erst einmal alle Äste dran und entferne nur die Zweige, die ganz sicher doof sind: also alle, die vom Ast Senkrecht nach oben oder unten wachsen und die, die wieder auf den Stamm hinzu wachsen.
Zumeist kommt dann bei mir der Durchblick was vielleicht eine gute Gestaltung sein könnte. - Eben weil ich dann auch durch den Baum bzw. das Astwerk blicken kann.
- Für nächstes Frühjahr wären das in meinen Augen zwei ideale Kandidaten für einen Workshop.

Etwas was Du vielleicht schon mal überlegen könntest wäre das Du mit der großen Schnittstelle (Bild "Eibe 2 5") machen willst.
Noch schräger schneiden und auf Überwallung hoffen?
Aushöhlen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Weißdorn:
Der Vorbesitzer hatte einen Spitzenjin angelegt, um die Schnittstelle zu kaschieren.
Aber der das sah mir persönlich nicht elegant genug aus, weil mir der Stamm zu plötzlich von sehr dick auf fast gar nichts mehr "sprang".
Also entfernte ich die Jins, höhlte den Stamm schräg aus (damit das Wasser ablaufen kann), ließ die Saftbahnen in Ruhe und brachte mit Hilfe von "Klempnerschellen" (prima auch für "schwache" Frauen zur gezielten Kraftverstärkung beim langsamen Zwingen geeignet) eine Art Verjüngung zustande und der Schnittrand wurde dadurch wie vermutet "welliger" / "natürlicher".
Ich hänge Dir die Bilder dazu mal an.

Mit lieben Grüßen
Claudia
Dateianhänge
So hatte ich den Baum gekauft - oben Jins und Kalibersprung
So hatte ich den Baum gekauft - oben Jins und Kalibersprung
Mai 2017: Jin gekappt
Mai 2017: Jin gekappt
noch weiter ausgehöhlt - man sieht mE sehr schön dass da überhaupt keine Verjüngung ist - eher das Gegenteil
noch weiter ausgehöhlt - man sieht mE sehr schön dass da überhaupt keine Verjüngung ist - eher das Gegenteil
die brutale Methode: mit Stahl und Alu auf Verjüngung gezwungen
die brutale Methode: mit Stahl und Alu auf Verjüngung gezwungen
heute - wenn ich die Saftbahnen mehr herausarbeite wird die Verjüngung noch besser
heute - wenn ich die Saftbahnen mehr herausarbeite wird die Verjüngung noch besser
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Eiben Grundgestaltung

Beitrag von Martin_S »

Hey Alex (HEY CLAUDIA!!!!!! "Baby"! *lieb* )

Alex, dass ist echt gutes Material und ich würde dir raten wollen, damit einen Workshop oder einen AK besuchen zu gehen.
Gerade bei der ersten würde ich mir Unterstützung holen, denn die wird sicherlich mal richtig gut werden.

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Alex Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 12:58

Re: Eiben Grundgestaltung

Beitrag von Alex Neuling »

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich freue mich,dass nach 2 Wochen doch noch jemand was schreibt :-D .

Ich hatte die beide Rohlinge quasi für Lau erworben und die haben es mir gleich angetan.

Das mit dem Workshop ist eine klasse Idee.
Gibt es eine Übersicht, wann und wo so etwas möglich ist?
Bei Google findet man zwar was,aber meist weiter weg.

Wäre bei mir quasi in Sachsen, da gibts glaub ich auch einen Arbeitskreis irgendwo.

Ich hab auch echt Angst, was wegzuschneiden,wo ich mich dann drüber ärger.
Aber es juckt in den Fingern...
Na gut,die Eiben treiben wie wild neu aus,aber was weg ist ist weg.

Ich finde Eiben herrlich,wenn man da mal nach Bonsaibildern sucht, echt krass...

Welcher wäre der "Bessere" von von beiden,für einen Anfänger bzw. Theoretiker wie mich?

Vielen Dank euch.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiben Grundgestaltung

Beitrag von espanna »

Hallo Alex,

an deiner Stelle würde ich auf der 2. selber rumdocktern und mit dem 1. zum Workshop fahren.
Wenn du auf Totholz stehst, kannst du dir einen WS mit Jeker oder (wie heisst der lustige Engländer, der ständig raucht?). Ansonsten kannst du bei (fast) jedem Bonsaishop auf der Homepage verschiedene Kurse finden. MMn ist die Eibe eine kleine Reise wert und Spaß macht es umso mehr!
Bin auf die weitere Entwicklung gespannt!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten