Waldkiefer als Literat gestalten ?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
robert99
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2018, 14:44
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Waldkiefer als Literat gestalten ?

Beitrag von robert99 »

Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,
da ich das erste Mal hier ein Thema eröffne, bitte ich um Nachsicht, wenn noch nicht alles perfekt ist.
Aber ohne Umschweife zur Sache: Ich besitze seit kurzem eine Waldkiefer, die nun auf die Gestaltung wartet. Naheliegend wäre für mich, einen "Literat" daraus zu machen.
Es sind natürlich dafür noch zu viele Äste dran - aber welche müssten weg ? Ich scheue mich die Zange anzusetzen, denn was weg ist, ist weg! Auf den Fotos sind trotz einiger Mühe die Äste natürlich nicht in 3D zu sehen, aber vielleicht könnt Ihr mit der NUmerierung etwas anfangen.
Ein weiteres Problem stellt sich an den Trieben dar. Leider waren eine Menge Blüten dran und dort wachsen keine Nadeln, also kahle Stellen.
Soll ich nun die Triebe am ehemaligen Blütenansatz einkürzen ? Treibt der Baum dann dort wieder aus ? Wie verfährt man allgemein mit Blüten an Kiefern ?
Über Eure Meinungen und Hinweise würde ich mich sehr freuen, damit ich mich langsam "vortasten" kann.
Die 5 beigefügten Bilder zeigen das Thema.
Liebe Grüße
Robert
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Waldkiefer als Literat gestalten ?

Beitrag von Chri »

Beim Literat kann ich dir nicht helfen mit den Ästen da ich das einfach unschön finde und es nicht mein Geschmack ist.

Zum Thema Blüten, mit den Fingern mache ich die immer sofort weg das ist verschwendete Kraft und wegen den Kerzen, wenn er wirklich richtig gesund ist und voll gedüngt wird, dann Ende August alle Kerzen komplett entfernen und auch alte Nadeln zupfen und sich danach an den Millionen Knospen im alten Holz erfreuen, wo die Blüten standen entstehen keine Knospen mehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Waldkiefer als Literat gestalten ?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Robert


Ich bediene mich mal anhand einiger Beispiele per Link

nur mit Ast 1

https://www.pinterest.de/pin/605945324838963138/



Ast 1 und 2

https://www.pinterest.de/pin/605945324838971628/



Ast 1 aufgerichtet mit einem Ausläufer

https://www.pinterest.de/pin/605945324838962071/



vielleicht noch einer der unteren Äste dazu nehmen

https://www.pinterest.de/pin/605945324838959289/



Oder einen der unteren und die Spitze Jinen

https://www.pinterest.de/pin/605945324838951483/



Ast 1 und einen weit runter ziehen

https://www.pinterest.de/pin/605945324838881362/






Ich hoffe die Links funktionieren, wenn nicht, muss ich schauen, dass ich sie von der Originalseite bekomme. Aktuell fehlt mir dazu die Zeit
Grüße Michael :)
robert99
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2018, 14:44
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Re: Waldkiefer als Literat gestalten ?

Beitrag von robert99 »

Erst mal Euch vielen Dank ! Ich weiß, dass vieles möglich und der Geschmack sehr unterschiedlich ist. Ich muss da noch mal in mich gehen.
Ich werde das Ergebnis dann vorstellen. Vielleicht gibt's noch andere Ideen ?
Beste Grüße
Robert
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Waldkiefer als Literat gestalten ?

Beitrag von Michael 86 »

Haben die Links funktioniert, Robert?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Waldkiefer als Literat gestalten ?

Beitrag von Tofufee »

Ich würde mit dem Baum zu einem Workshop mit einem erfahrenen Gestalter fahren, denn es ist m.E. gutes Ausgangsmaterial und zu schade, es vielleicht zu verhunzen. Da lohnt es sich, Rat und Hilfe einzuholen.

Zuvor (oder stattdessen) kannst du aber mit den Fotos mal mögliche Stammverläufe nachzeichnen und dann virtuell (wenn du kannst) oder durch Abdecken/Einwickeln mit Stoff in der Farbe des Fotohintergrunds ausprobieren, wie das Ergebnis möglicher Schnitte aussieht und dann u.a. mithilfe von Fotos vergleichen, was dir gefallen könnte.

Lass dir Zeit, viel Spaß beim Probieren!
Grüße
Monika
robert99
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2018, 14:44
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Re: Waldkiefer als Literat gestalten ?

Beitrag von robert99 »

Hallo Micha,
die Links funktionieren - Danke!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Waldkiefer als Literat gestalten ?

Beitrag von Michael 86 »

Okay, super. Vielleicht kannst du es ja etwas auf deine Kiefer übertragen und hast zumindest eine Idee. Finde ebenfalls, dass er viel Möglichkeiten bietet.
Viel Spaß und Erfolg
Grüße Michael :)
Antworten