Weissdorn abmoosen.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Weissdorn abmoosen.

Beitrag von jozi »

Hallo,

Am 2.4. beginnt mein Bericht über die Abmoosung eines Weissdorns als Yamadoris seit ca. 3 Jahren in meinem Besitz.
Zuerst wurde die Rinde entfernt, dann mit meinem Substat (Fibotherm und Kokosfaser) um den Stamm mit Folie eingepackt.
k-006.JPG
Bis jetzt hat sich leider nur Kallus an der Rinde gebildet. Von Wurzeln nichts zu sehen.

k-007.JPG

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, Kallus entfernen, ganz oder teilweise? Weiter abwarten?
Ich denke zum trennen und eintopfen ist es noch zu früh ohne Wurzeln.

Über Vorschläge und Tips, für ein weiteres Vorgehen, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von Amadeus »

Hallo Josef,
der ganze Wundkallus muss wieder weg.
Danach beginnt alles von vorn.
Ich würde dir empfehlen, mit einem scharfen Messer (ich verwende ein Cuttermesser) eine saubere Kante zu schneiden,
die schaut etwas 'ausgefranst' aus und
die Rinde ruhig etwas breiter zu entfernen, das erschwert dem Kallus solche 'Brücken' zu bauen.
Dein Substrat sollte funktionieren. Gutes Gelingen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von jozi »

Hallo Holger,

danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, bildet der Kallus eine Brücke, und dadurch keine Wurzeln gebildet werden.

Deinen Vorschlag werde ich sofort umsetzen, und hoffe ich habe dann mehr Erfolg.

Können sich auch aus dem Kallus heraus Wurzeln bilden?

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von Amadeus »

Selbst wenn sich aus dem Kallus Wurzeln bilden sollten, schaut das bestimmt nicht gut aus. :)

Ich vermute mal, dass der Kallus die Schnittstelle teilweise bzw. vollständig überwallt hat,
macht für einen Baum ja auch Sinn Wunden derart zu verschließen, nur genau das möchten wir ja beim Abmoosen nicht. :)
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von jozi »

Hallo,

Die Rinde habe ich jetzt knapp 2 cm abgemacht, sowie abgeschabt.
k-013.JPG
Etwas verstehe ich noch nicht.

Der Kallus hat sich nur am oberen Ende der Rinde gebildet, wieso nicht unten, damit eine Brücke komplett ist?

Danke im voraus für Antworten und Tips. :)

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von mydear »

Hallo Josef,

liegt daran, dass der Strom der Zucker-Assimilate von oben nach unten unterbrochen wurde. Deshalb wuchert es oben, die Stoffe können nicht weiter nach unten transportiert werden.
Nur der Wassertransport von unten nach oben funktioniert noch.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von jozi »

Hallo Rainer,

Vielen Dank für deine Erklärungen, so kommt jeden Tag mehr Wissen zusammen.

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von nemsi »

Hallo Josef,

ich habe schon mehrere Weißdorn abgemoost und dabei die Erfahrung gemacht, dass es am Besten funktioniert, wenn man unter der oberen Schnittkante eine Drahtschlaufe legt. Hat bei mir zu einer 90% besseren Quote geführt. Warum das so ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Ist halt so.

Schöne Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von jozi »

Hallo Robert,

Danke für deinen Vorschlag. Ich habe auch schon einmal einen Weissdorn abgemoost, hat auch ohne Drahtschlaufe funktioniert.
Werde aber morgen nachschauen, ob sich etwas tut, und wenn nicht, dann wird eine Schlaufe angelegt.
Denkst du, dass es dieses Jahr noch klappen könnte?

Liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von nemsi »

Hallo Josef,

ich denke, dass es dieses Jahr zeitlich zu knapp wird, um schon abzutrennen. Es spricht aber nichts dagegen bis nächstes Jahr zu warten.

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
jozi
Freundeskreis
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2016, 13:54
Wohnort: Landau/Pf.

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von jozi »

Hallo Robert,

Hatte heute leider keine Zeit um zu schauen, werde es morgen erledigen. Ja, wenn sich nicht viel tut, werde ich bis nächstes Jahr warten.

Ich habe noch einige andere Kandidaten am laufen (Nashi Birne, Linde und Kirsche).

Danke und liebe Grüße, Josef!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Weissdorn abmoosen.

Beitrag von Ferry »

jozi hat geschrieben: 30.07.2018, 23:22 Hallo Robert,

Hatte heute leider keine Zeit um zu schauen, werde es morgen erledigen. Ja, wenn sich nicht viel tut, werde ich bis nächstes Jahr warten.

Ich habe noch einige andere Kandidaten am laufen (Nashi Birne, Linde und Kirsche).

Danke und liebe Grüße, Josef!
Es ist genau wie Robert oben schreibt zu spät zum Abmoosen. Am besten ist es, gleich nach dem Austrieb im April oder spätestens Anfang Mai damit anzufangen. Beim Weissdorn ist die Abmoosung unter optimalen Bedingungen vielleicht schon im September soweit fortgeschritten, dass sie von der Mutterpflanze abgetrennt werden kann, falls nicht wartet man einfach bis zum nächsten Jahr.

Hier ist ein interessanter Abmoosungs-Bericht an einem Weißdorn: https://bonsaieejit.com/case-studies/ai ... -hawthorn/
LG,
F.
Antworten