abgemooster Weinstock

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Kiritsuke
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016, 08:57
Wohnort: Quedlinburg

abgemooster Weinstock

Beitrag von Kiritsuke »

Hallo

Ich möchte euch hier mal meine kleine Weinrebe Vorstellen.
Ich hab ihn erst voriges Jahr im Juni von der Mutterpflanze getrennt und bin eigentlich ganz glücklich mit seiner bisherigen Entwicklung, doch nun bekommen die Blätter trotz Düngung gelbe Blattränder.
Vieleicht weiß ja jemand woran das liegen könnte
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin mal auf eure meinungen gespannt

mfg Michael
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: abgemooster Weinstock

Beitrag von Tofufee »

Hallo Michael,

das ist doch schon ein schönes Bäumchen geworden, gefällt mir, zumal man Weinreben nur selten als Bonsai zu sehen bekommt!

Vielleicht sind die Blattränder nicht trotz sondern wegen der Düngung gelb geworden (zu viel Salz bei mineralischer Düngung). Ich weiß nicht, wie salztolerant Rebstöcke sind. Vielleicht hilft ein Wechsel zu organischer Düngung.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: abgemooster Weinstock

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

Klasse Wurzeln, sieht stark aus. Welches Substrat und wie lange gebraucht?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Kiritsuke
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2016, 08:57
Wohnort: Quedlinburg

Re: abgemooster Weinstock

Beitrag von Kiritsuke »

Hallo
Das mit dem organischen Dünger werd ich mal probieren. Ich dünge derzeit einmal wöchentlich mit Mairol-Bonsaidünger.Allerdings hab ich noch einen anderen Weinstock,auch letztes Jahr abgemoost und im selben Substrat,bei dem das Problem nicht auftritt.
Der Wein steht in etwa 80% Lavagranulat und 20% Akadama.
Mit dem abmossen hab ich April mit dem Austrieb begonnen und schon Ende Juni getrennt.

Grüße Michael
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: abgemooster Weinstock

Beitrag von mydear »

Kiritsuke hat geschrieben: 23.07.2018, 15:54 Der Wein steht in etwa 80% Lavagranulat und 20% Akadama.
Mit dem abmossen hab ich April mit dem Austrieb begonnen und schon Ende Juni getrennt.
Danke Michael, das reizt direkt zum nacheifern.... der Nachbarn hätte einen Weinstock

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten