Yamadori Birke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Yamadori Birke

Beitrag von Lutz Marx »

Liebes Forum,

lange habe ich immer wieder gehört, Birken seien so zickig mit den Ästen etc., so dass ich mir nie eine ausgegraben hatten. Nachdem ich aber die Birke in der Natur sehr mag und auf Ausstellungen immer wieder so schöne Exemplare sehe, habe ich im April doch mal eine ausgegraben. Leider habe wieder mal kein Bild direkt nach dem Ausgraben gemacht, es war nur der nackte Stamm mit zwei Aststummeln. Der Baum ist aktuell 90 cm hoch und hat unten einen Stammdurchmesser von 11 cm. Nebari ganz o.k., Borke schon recht schön. Schlank, aufrecht, leicht bewegt, birkentypisch. Es soll eine ganz natürliche Birke werden, nicht so eine "Trauerweidenbirke", wie man sie immer wieder sieht und was mir ehrlich gesagt wenig gefällt. Ist natürlich noch viel zu tun an dem Baum und es wird noch einige Jahre dauern, bis er gut an zu schauen ist. Aber mit dem Zuwachs (hat viele neue Äste getrieben, wurde schon dreimal auf Verzweigung geschnitten) bin ich sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass der Baum erst vor 3,5 Monaten ausgegraben wurde. By the way: Ich habe dieses Jahr meine Düngung auf mineralisch-organisch mit hohem Stickstoffanteil umgestellt und mache die Erfahrung, dass die Bäume mindestens doppelt so viel wachsen als mit Biogold. Zudem spart man extrem Geld, was auch super ist.
Dateianhänge
DSCN0876.jpg
DSCN0877.jpg
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Marc vL »

Moin,

wirklich schöne Birke & Borke.

Magst Du ein wenig mehr über Deine Düngerumstellung erzählen? zb. in welchem Verhältnis, welche Anwendung und ggf welche Produkte?

Vielen Dank

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Marc,

gerne, grundsätzlich mach ich das ähnlich, wie es der Walter schon oft beschrieben hat. Also bei Laubbäumen Substrat 80% Bims und Maxit, 20% Kokosfasern oder ähnlich. Ich verwende dann nur keinen Flüssigdünger, sondern Grünkorn (kein Blaukorn, Grünkorn ist etwas milder und hat eine etwas andere Zusammensetzung). Ich fange frei nach Schnauze mit kleinen Dosierungen an, wenn der Baum gut drauf anspricht, erhöhe ich die Menge, aber wie gesagt, einfach nach Gefühl. Wichtig ist, den Baum immer gut zu beobachten und viel zu gießen. Und natürlich die richtigen Lichtverhältnisse schaffen, die Birke steht den ganzen Tag in den der vollen Sonne.

LG, Lutz
Marc vL
Beiträge: 142
Registriert: 20.02.2017, 14:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Marc vL »

Hallo Lutz,

lieben Dank für die Infos! damit kann ich gut was anfangen.

Schönes Wochenende

Marc
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Sanne »

Hallo Lutz,

Deine Birke gefällt mir sehr gut, v.a. auch wegen der weißen und borkigen Rinde. *daumen_new*
Vielleicht wird der untere Stammbereich mit der Zeit auch weiß.?
Leider habe ich eine starke Allergie gegen Birkenpollen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Lutz Marx »

Liebe Sanne,

der untere Bereich war mal weiß und ist dann grau geworden :). So ist das bei den Birken, auch bei den großen in der Natur.

LG, Lutz
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Lutz Marx »

...auch hier mal ein update. Der Baum ist nun 13 Monate bei mir nach dem Ausgraben. Ich hatte im Herbst gedrahtet und im April 2019 umgetopft in eine erste einfache Schale, ich kannte ja die sehr gute Wurzelsituation. Jetzt ein Wachstumsjahr, irgendwann in den nächsten Jahren werd ich dann vielleicht die Triebspitzen mal nach unten drahten... macht Spaß, der Baum:).

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCN1289.JPG
DSCN1289.JPG (228.64 KiB) 2496 mal betrachtet
DSCN1291.JPG
DSCN1291.JPG (183.31 KiB) 2496 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Yamadori Birke

Beitrag von bock »

Gefällt mir, Lutz!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Lutz Marx »

...das freut mich, danke!
Rockit Rolx
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2019, 19:51

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Rockit Rolx »

Hallo zusammen,
ihr habt sehr schöne Birken 👍 ein Träumchen . Neben Pappel und Buche einer meiner Lieblingsbäume. Bin völlig neu auf dem Gebiet. Wie es bei den meisten hier wohl gewesen ist, bin auch ich gleich los und auf die Jagt nach Bäumen gegangen . (Stecklinge, Samen) brauchen ja doch etwas länger.
Um es auf den Punkt zu bringen. Hab ich eine Birke ausgegraben ohne wirklich zu wissen was man dabei beachten muss. Anderes Thema😏. Dachte der Baum ist tot nachdem was ich im Nachhinein gelesen habe. Und heute schau ich an den völlig kahlen Stamm und er treibt an 7 Stellen neu aus (kleine grüne Knospen) bedeutet das das er überlebt??? ( Anfang Mai ausgegraben🙈 und komplett kahl gemacht🙈 Stamm/ Schnittstelle mit Kerzenwachs versiegelt 🤐)
Vielen Dank und nochmal tolle Bäume. LG Stefan
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Stefan,

mach doch mal einen eigenen Thread auf für deine Birke. Wenn sie jetzt gesund austreibt, ist soweit alles klar. Welches Substrat hast Du verwendet? Wenn es durchlässig ist, kannst Du jetzt richtig stark düngen. Kerzenwachs? - naja, ich weiß nicht:)...

LG, Lutz
Rockit Rolx
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2019, 19:51

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Rockit Rolx »

Ja wenn es an der Zeit ist. Jetzt muss ich diese ja erstmal durch das Jahr bekommen. Aber wenn du sagst das sie es dann wohl überstanden hat, reicht mir das erstmal. Wollte nicht dazwischen funken . Bin halt neu . LG Stefan
Ps: Blumenerde +Unten größeren Kies + Kaktennsubstrat.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1477
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Yamadori Birke

Beitrag von hwolf »

Hey Lutz,

das ist eine richtig tolle, natürliche Birke! Da kann man sich wirklich glücklich schätzen, so etwas zu finden! Die Zeit wird Verzweigung und Reife bringen, dann hast Du eine Ausnahmeschönheit, die ihren natürlichen Kollegen in freier Wildbahn in nichts nachsteht. Einfach toll.

Lieben Gruß
Heinrich
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Yamadori Birke

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Heinrich, ganz herzlichen Dank für das Kompliment. Ich muss nur eines korrigieren : das ist ein ganz einfacher Yamadori. Er hat auch eine Schnittstelle oben an der Rückseite. Sowas ist relativ schnell zu finden... :).
LG, Lutz
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1477
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Yamadori Birke

Beitrag von hwolf »

Mag alles sein, lieber Lutz. Aber was beim Anblick im Kopf und im Herzen passiert folgt keiner Seltenheitsskala. Das war einfach nur mein Eindruck im Moment, den wirst Du ertragen müssen ;)
Ich hab auch so was ähnliches hier, aber nicht in dieser scheinbaren Stimmigkeit.
Vielleicht müsste ich ja sogar gähnen, wenn ich live vorm Baum stünde..

Lieben Gruß
Heinrich
Antworten