Fichte, fein

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Fichte, fein

Beitrag von espanna »

Moin ihr Lieben,

diese Fichte habe ich im Frühjahr 2017 ausgegraben und vor 1-2 Wochen gestaltet.
Ich möchte die Verzweigung noch etwas näher an den Stamm bringen und vll. wird noch einer der unteren Äste fallen.
Nächstes Jahr bekommt sie eine Schale.
Was Fichten wachstumstechnich leisten ist der Wahnsinn.
Dateianhänge
Ursprung
Ursprung
Herbst 2017
Herbst 2017
IMG_7994.JPG (39.09 KiB) 1324 mal betrachtet
Mai 2018
Mai 2018
Aug.2018
Aug.2018
Gestaltet
Gestaltet
Gestaltet
Gestaltet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fichte, fein

Beitrag von abardo »

Hi László,

das wird was. Die beiden linken unteren Äste könnten noch ein bisschen Auf-und-Ab gebrauchen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fichte, fein

Beitrag von espanna »

Moin Frank,

da hast du recht. Auf dem Foto schaut es echt gerade aus. Wenn ich in der nächsten Zeit dazu komme, stelle ich noch Bilder von der Seite ein.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fichte, fein

Beitrag von espanna »

Hast recht Frank, nicht nur auf dem Foto schaut's so aus.
Korrigiere ich, Danke.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fichte, fein

Beitrag von espanna »

Ohha, ist schon 4 Jahre her.
Mit der Feinen Fichte zusammen habe ich auch einen bisschen dickeren aus dem Wald geholt, welche ich hier zeigen möchte.

Es ist ein Baum wo ich denke, dass mal ein Traktor rübergefahren ist. Das Totholz am Stamm, oben und am Nebari war so, möchte ich auch nicht ändern, vielleicht oben, sonst nicht.
Der Baum muss demnächst wieder gedrahtet werden (wobei die Astansätze schon ok sind) und die Krone werde ich aus 3 Ästen aufbauen. Wenn ich einen Trieb an dem langen Zweig ablaktieren kann, bleibt der auch, sonst kommt der Ast weg. Junge Triebe an eine Fichte zu ablaktieren habe ich schon versucht und der Trieb ist auch gewachsen, leider habe ich aus reiner Ungeduld die Folie zu früh entfernt und der Trieb ist vertrocknet. Im Frühling starte ich einen neuen Anlauf.
Ca. Mitta August kam die Fichte auf dem Slab, Ganz ohne Wurzelschnitt o.Ä.
Nächstes Jahr werde ich den Baum wieder schön wachsen lassen.

Sobald der Feine gedrahtet ist kommt auch ein Update.
Dateianhänge
2018
2018
IMG_8827.JPG (189.02 KiB) 429 mal betrachtet
Hinten
Hinten
DSC_2896.JPG (131.47 KiB) 429 mal betrachtet
Detail Stamm
Detail Stamm
DSC_2902.JPG (141.39 KiB) 429 mal betrachtet
DSC_2898.JPG
DSC_2898.JPG (192.82 KiB) 429 mal betrachtet
Vorne
Vorne
DSC_2905.JPG (181.79 KiB) 429 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten