Weißdorn - Kandidat für Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

diesen Weißdorn habe ich für 30 Euro auf der diesjährigen BCD Ausstellung gekauft. Ich finde, er hat durchaus Potenzial für einen brauchbaren Literaten. Interessante Bewegungen und gute Verjüngung, allerdings auch größere Schnittstellen, die noch zuwachsen müssen. Da er schon ganz gut etabliert ist, werde ich ihn im Herbst erstgestalten und nächstes Frühjahr in eine erste Schale setzen.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCN0925.jpg
DSCN0926.jpg
DSCN0927.jpg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von camaju + »

Hallo Lutz,

einen Laubbaum als Literaten hab ch persönlich bisher ehr selten gesehen. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Jürgen,
Ja ich weiß, ist eher ungewöhnlich, aber der Baum bietet es an und die kleinen Blätter passen auch ganz gut. Es soll natürlich auch kein ganz klassischer Literat mit drei Ästen werden, sondern eher eine freiere Form. Naja, mal schauen.
LG, Lutz
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von hwolf »

Da will ich doch mal das Stichwort Tony Tickle einwerfen. Sollte jedem, der mit Weißdorn arbeitet, vor allem wenns in Richtung Literat gehen sollte, ein Begriff sein. Tolle Videos zu Pflege und Gestaltung, einige Literaten aus Weißdorn-Yamadoris.
https://yamadori.co.uk/

Viel Spaß!
Heinrich
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von abardo »

Hi Lutz,

wirklich ein guter Kandidat für einen Laubbaum-Literaten.

Wie bei jedem Literaten sind die Details von Anfang an sehr genau zu überlegen, da helfen Skizzen und mehr Fotos (vieleicht auch mit einer davorgehaltenen passenden Schale), eventuell am Computer bearbeitet.

Ein Beispiel: der Stamm verjüngt gut und hat Bewegung. Nach dem ersten Foto entwickelt er sich aber (auch nach dem Kippen), recht weit nach rechts. Wenn dann die Krone am Ende des Stammes geplant wird (die unteren Äste finde ich nur schwer zu integrieren, vielleicht kannst du noch die am starken Knick integrieren), wird dir die Krone immer aus der Schale fallen, was m.M.n. der für einen Literaten benötigten Ausgeglichenheit und Ruhe entgegenwirkt.

Ergo: bitte zuerst planen, wo in etwa die Krone liegen sollte, damit der Baum "stabil" wird. Selbst wenn das heisst, im ersten Schritt hart zu kappen oder den Stamm massiv zu verbiegen oder das Laub einseitig zu entwickeln ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von abardo »

Mal zwei Ideen:

file-1.jpg
file.jpg
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von Erwin »

grausig..................... *iik* *undwech*

Erwin
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Hey Jürgen, vielen Dank für deine Gedanken und Ideen. Du hast Recht, das Literaten gut geplant werden sollten. Ich bin aber nicht der Meinung, dass die Krone unbedingt über der Mitte der Schale sein muss, es gibt so einige schöne Bäume, bei denen das nicht so ist. Aktuell experimentiere ich noch, welche Pflanzposition den Stamm am besten zur Geltung bringt.
LG, Lutz
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

grausig..................... *iik* *undwech*

Erwin

...Erwin, was ist grausig, der Baum oder Jürgens Vorschläge?

LG, Lutz
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von Erwin »

Hallo Lutz,

die Vorschläge von Frank sind grausig, natürlich, so ist er nun mal gestrickt. Reine Provokation.....

Ich kann mich mit der Stehlampenform ohnehin nicht anfreunden, daher würde ich eher einen schlanken Baum (und ja, dieser Weißdorn spricht mich durchaus an) bevorzugen, der auch in halber Höhe noch Äste hat. Alles sehr licht oder leicht, etwas Tänzerisches; aber auf keinen Fall nur oben 3 Äste, und schon gar nicht auf einer Seite kahl rasiert.

Erwin
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Erwin,

danke für die Rückmeldung. Keine Sorge, eine Stehlampe wird das nicht:).

Hier scheinen ja so einige keine gute Meinung von Frank (nicht Jürgen, sorry) zu haben. Als Provokation hatte ich das gar nicht verstanden, aber mein Weg wäre das eh nicht...

LG, Lutz
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Update:

Ich habe den Baum grundgestaltet. Ich weiß, ist keine Laubbaumgestaltung, soll es auch nicht sein. Mir persönlich gefällt das als Basis für die Weiterentwicklung ganz gut so...

Was meint Ihr?

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCN1014.jpg
DSCN1014.jpg (47.85 KiB) 1909 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von Bernd Schreiner »

[quote="

Mir persönlich gefällt das als Basis für die Weiterentwicklung ganz gut so...

[/quote]

Hallo Lutz,
mir gefällt deine Grundgestaltung auch sehr gut *daumen_new* ,
beim umpflanzen würde ich den Weißdorn noch etwas mehr nach links kippen.

LG, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Bernd,

vielen Dank! Vom Bild her gebe ich Dir völlig Recht, in 3D würde das leider die ganze Bewegung im Stamm kaputt machen. Das sind halt die Nachteile von schlechten Fotos und schlechten Fotographen:).

LG, Lutz
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Weißdorn - Kandidat für Literat

Beitrag von mydear »

Hallo Lutz,

nicht so genau hingeschaut könnte das eine wunderschöne Lärchen-Grundgestaltung sein *daumen_new*
Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten