Zuckerahorn, Acer saccharum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Zuckerahorn, Acer saccharum

Beitrag von abconcept »

Hallo zusammen,

hier habe ich jetzt einen Ahorn von 2012 den ich euch vorstellen möchte. Dieser Baum hat auf seinem Weg einige Rückschläge erlitten, das schlimmste war ein Absturz vom Tisch, Sturmschaden dabei ging mehr oder weniger die ganze Krone dahin incl. der Schale die zu Bruch ging, habe leider keine Bilder. Ansonsten habe ich mich immer an den Stamm-Verdickungen gestört, letztes Jahr habe ich dann angefangen den Stamm zu bearbeiten, ist auch immer noch nicht abgeschlossen. Die weitere Aufgabe besteht im Aus- und Aufbau der Krone und Reduzierung der Blattgröße. Vorschläge/Anregungen sind jederzeit willkommen.

LG
Albin
Dateianhänge
2012
2012
2015
2015
2016
2016
2017
2017
2018-1
2018-1
2018-2
2018-2
2018-3
2018-3
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zuckerahorn, Acer saccharum

Beitrag von achim73 »

interessantes projekt. die blattgröße hat mich davon abgehalten, das auch mal zu versuchen.lässt sich wohl - noch schlechter als beim saccarinum (silberahorn) kaum verkleinern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Zuckerahorn, Acer saccharum

Beitrag von abconcept »

Hallo Achim,
ja die Blattgrösse ist ein Problem, für die Gesamtgröße des Baumes eher suboptimal, man wird sehen. Mal sehen was mit Magerkost und Blattschnitt machbar ist.
LG
Albin
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zuckerahorn, Acer saccharum

Beitrag von Georg »

Ich habe ja auch einen Acer saccharinum (siehe bfffest 2018). Zum Verkleinern würde ich nicht auf Magerkost gehen, sondern auf kleinkörniges Substrat.
Gerade z.B. Blattdüngung in regelmäßiger Anwendung hat bei mir zu gutem und gesundem Austrieb geführt. Und das will ich nicht aufs Spiel setzen.
Zumindest das wird meine Strategie sein für die Zukunft.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Zuckerahorn, Acer saccharum

Beitrag von abconcept »

Hallo Rüdiger,
es ist wie so oft viele Wege führen nach Rom. Die Frage ist immer was will ich erreichen, massiv düngen mache ich eigentlich nur wenn ich schnelles Wachstum haben will das brauche ich in diesem Fall aber nicht. So gesehen bewirkt die Magerkost nur das es dem Baum gut geht. Ist vielleicht ein wenig zu vergleichen wie eine Fastenzeit beim Menschen, die richtig eingesetzt sich auch positiv auswirkt. Aber egal lass uns beide Methoden nach der nächsten Saison vergleichen.
LG
Albin
Antworten