Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

2008 ergab es sich, dass ich wegen eines Umzuges der Bewohner, mehrere Balkonkästen plündern konnte. Unter anderem war diese Fichte dabei. Ich vermute, dass es sich um eine Nestfichte handelt. :?: Die Kästen beinhalteten fast nur noch zusammengequetschte Wurzeln von 3 Bäumen- alles durcheinander gefädelt.Ich habe sie damals einfach wie Kuchenstücke geschnitten.
Juni 2008, noch im Balkonkasten
Juni 2008, noch im Balkonkasten
Der Baum wurde in eine Kiste gepflanzt und wachsengelassen. Später habe ich regelmäßig zurückgeschnitten, um die Rückknospung zu fördern.
Erst 8 Jahre später habe ich das nächste Foto gemacht.
Juni 2016
Juni 2016

3 Monate später, frisch umgetopft, sah sie dann schon so aus:
September 2016
September 2016

Im April 2017 war der Baum über und über mit Knospen bedeckt.
April 2017
April 2017

Einen Monat später:
Mai 2017
Mai 2017

nach Rückschnitt im Juni:
Juni 2017
Juni 2017

dieses Jahr derselbe Vorgang... Die Rückknospung reicht jetzt aus.
Jetzt ist die Fichte soweit, dass sie gedrahtet werden kann... *schwitz*
so sieht sie momentan aus:
September 2018, Höhe 60 cm
September 2018, Höhe 60 cm

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Barbara,
Deine Fichte hat sich schon mal sehr schön gemacht und ich bin sehr gespannt auf neue Fotos nach dem Drahten!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Barbara »

Danke, Heike,

ich werde mich mal in Kürze an die Arbeit machen.....mal schauen, was dabei herauskommt. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Barbara

Dein Plan für die Gestaltung würde mich sehr interessieren. Möchtest du die niedrigen Äste so aufstrebend lassen?
Wäre das eine mögliche Gestaltungsform für eine Fichte? So typisch ist das nicht, aber möglich?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Barbara »

Hallo Michael,

der unterste, rechte Ast wächst wie eine Art Substamm, der bleibt voraussichtlich so. Die anderen sind gar nicht so arg aufstrebend, da muss ich schauen, wie sie am besten ins Gesamtbild passen. Das wird sicherlich keine typische Fichtengestaltung, aber der Baum ist ja von alleine so gewachsen. Das möchte ich im Großen und Ganzen so erhalten, weil mir gerade DAS so gut gefällt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Michael 86 »

Ich bin sehr gespannt Barbara.

Ja, es ist schon besonders. Aber ob ich das bei meinem Exemplar auch noch so gut umgesetzt bekomme. Der wächst auch nicht so interessant bewegt. Ich muss das nochmal intensiv durchdenken...
Ich bin jedenfalls dankbar, dass du ihn extra für mich zeigst :oops: *daumen_new*
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich mich mal an die Fichte rangewagt. Ich habe noch keine komplette Drahtung gemacht, da doch noch einiges an Grün fallen musste, und ich den Baum nicht zu sehr schwächen wollte. Außerdem sind an den Zweigen sehr viele neue Knospen vorhanden, die ich nicht verletzen möchte. Der ein oder andere Ast könnte auch noch mehr Rückknospung vertragen.

Die Grundgestaltung kann man aber schon erkennen, denke ich.
Bei dem rechten, unteren Ast habe ich überlegt, ob ich lieber einen Jin daraus machen soll. Aber eigentlich ist er das Besondere an diesem Baum. Ich lasse ihn erst einmal dran. In natura sieht er allerdings deutlich imposanter aus, als auf dem Foto.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Ende September 2018
Ende September 2018
Fichte teilgedrahtet_b.jpg (207.9 KiB) 1776 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Barbara

Deine Ergebnis gibt mir Mut, mit meiner Fichte durchzuhalten. Gefällt mir gut. den ersten Ast würde ich nicht entfernen. Er ist, wie du ihn schon beschrieben hast etwas besonderes. Zudem sind die unteren Äste im Vgl. zu meiner schön bewegt und interessant. Zu schade sie zu entfernen. Ich werde gerne weiter verfolgen und freue mich über Updates zur gegebenen Zeit.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Barbara,
Deine Fichte sieht jetzt schon gut grundstrukturiert aus und ich finde Dein Vorgehen vernünftig, noch nicht bis in die kleinen Zweige zu drahten. Den unteren rechten Ast finde ich wichtig. Konntest Du die darüberliegenden Äste so positionieren, dass sie ihn nicht beschatten?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Barbara »

Hallo Michael, hallo Heike,

freut mich, dass Euch die Grundstruktur gefällt. Inzwischen habe ich auch entschieden, den unteren Ast auf jeden Fall zu belassen. :wink:
Heike, ich konnte die Äste so formen, dass sie genügend Licht abbekommen. Sie sind alle versetzt gestellt.
Wenn im nächsten Jahr alle Knospen ausgetrieben haben, mache ich nochmal ein Bild.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo ihr Lieben,

nach nunmehr 4 Jahren, mal wieder etwas vom Werdegang der Balkonkastenfichte:
Offensichtlich war sie mit dem vorgesehenen Weg nicht einverstanden. :wink:
Den untersten Ast hat die Fichte aufgegeben, ebenso wie zwei vordere Äste, die ich jetzt zu Jins gemacht habe.
Dann hatte sie zwischenzeitlich auch noch einen Pilz. Ich hatte deshalb also, in den letzten Jahren, in puncto Gestaltung nichts unternommen.
Vor zwei Wochen habe ich mich dann mal rangewagt, da der Baum gut im Laub stand und viele neue Knospen gebildet hatte.
Die Form einer klassischen Fichte ist bei den Vorgaben nicht möglich, aber so gefällt er mir eigentlich sowieso besser....ich stehe ja eh mehr auf Laubbäume. *floet*

Höhe 60 cm!

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC02427.JPG
DSC02427.JPG (231.54 KiB) 518 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von mydear »

Schöne Gestaltung, Barbara.
Halt eine eigenwillige Fichte mit eigenen Vorstellungen... DIE Fichte... liegt vielleicht am Geschlecht *undwech*

Ohne den bisherigen untersten Ast gefällt sie mir viel besser.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Hippo »

Salü Barbara,

Dein Bäumchen scheint etwas "gerupft" aber in der Silhouette relativ harmonisch.
Fast schon zu harmonisch mit wenig spannenden Ecken und Kanten.
Vielleicht empfinde ich die Dynamik als etwas träge weil der Baum deutlich breiter als hoch ist.
Ich hüte mich davor wissen zu wollen was besser wäre aber ich könnte mir vorstellen, dass der interessante Zickzack-Stamm als Wiederholung in den Ästen zur Verkürzung Dieser beitragen würde.
Mit künftiger Rückknospung und partieller Blickdichte des Bäumchens würden so gestauchte Äste in Bälde gar nicht negativ auffallen.
Bloss mal so in den Papierkorb gedacht .... *z*

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 06.10.2022, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Barbara,
also mir fehlt der verloren gegangene untere Ast auch nicht.
Wenn der jetzige Erste in der Zukunft noch zulegt, ist es für mich stimmig.
Der Stamm hat eine sehr schöne Bewegung. Ich finde das bisherige Ergebnis schon sehr gut. *daumen_new*
Ich freue mich schon auf den weiteren Weg.(Danke fürs mitnehmen)
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Werdegang einer Balkonkasten- Fichte

Beitrag von Barbara »

Danke euch, Rainer, George und Lutz. :-D

Ich muss sagen, mir geht der fehlende, untere Ast auch nicht ab. DIE Fichte hat da ganz gut intuitiv entschieden, Rainer. Das weibliche Geschlecht wird halt immer selbständiger und unabhängiger.... :mrgreen:

George, die unteren Äste habe ich noch gar nicht bis zum Letzten durchgedrahtet, da sie zurzeit nicht sehr kräftig sind. Die sollen mit der Zeit auch noch etwas kürzer werden, da kann ich dann ja mehr Bewegung reinbringen. Oben kann ich später sicher auch noch mehr Kurven formen, ich will den Baum momentan nicht zu sehr strapazieren.
Den Eindruck der Harmonie beseitigt die Fichte gaaaanz schnell, nach nur einer Wachstumsperiode....da bin ich sicher..... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten