Mahaleb #1 (schmieda)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Mahaleb #1 (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo

Langsam schlägt mein Mahaleb die richtige Richtung ein, daher hier mal der Anfang einer kleinen Entwicklungsgeschichte.
Dateianhänge
schon etwas zurückgestutzt
schon etwas zurückgestutzt
201510.jpg (209.89 KiB) 2197 mal betrachtet
erste Totholzbereiche (hinten) angelegt
erste Totholzbereiche (hinten) angelegt
201604.jpg (211.29 KiB) 2197 mal betrachtet
Totholz hinten ferfeinert
Totholz hinten ferfeinert
201610.jpg (207.53 KiB) 2197 mal betrachtet
damals war ich zufrieden, heute (2018) ist es überarbeitet...
damals war ich zufrieden, heute (2018) ist es überarbeitet...
201610_2.jpg (210.72 KiB) 2197 mal betrachtet
Herbst 2018
Herbst 2018
201810.jpg (206.6 KiB) 2197 mal betrachtet
Virtual: 2019 neuer Schuh?
Virtual: 2019 neuer Schuh?
2018_virtual.jpg (224.33 KiB) 2197 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mahaleb #1 (schmieda)

Beitrag von Norbert_S »

Es fällt leicht bei dem Baum die gute Zukunft zu sehen, Frank.
Gut gemacht!!!
Hast du die große Wurzel bewusst so eingekürzt oder hat der Baum die Entscheidung getroffen?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mahaleb #1 (schmieda)

Beitrag von Barbara »

sehr schön auf den Weg gebracht, Frank. Wird ein toller Baum.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Mahaleb #1 (schmieda)

Beitrag von olli.w. »

Vielen Dank für die Entwicklungsgeschichte.

Immer wieder schön zu sehen wie man eine Vision umsetzen kann. Viel Spass noch mit der Weichsel.
Gruss Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Mahaleb #1 (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo
Norbert_S hat geschrieben: 06.10.2018, 15:19Hast du die große Wurzel bewusst so eingekürzt oder hat der Baum die Entscheidung getroffen?
Einerseits wollte ich sie eh einkürzen, andererseits hatte sich 2016 in der Mitte die Rinde abgelöst und es trat Gummifluß auf. Auf dem Herbstbild sieht man es etwas. Daher habe ich die Stelle mit dem Gummifluß mit abgenommen. Jetzt könnte sie in der Tat etwas länger sein. Mal schauen was sich da noch ergibt...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Mahaleb #1 (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo

Kleines Update...
Für diesen Baum hat mir Erwin auch eine schöne Schale angefertigt. Aber nicht wundern, sie ist leider in 5 Teile zerbrochen und wurde geklebt. Aber trotzdem viel besser als der Plastetopp. :-D
Beim Pflanzwinkel habe ich mich etwas vertan, aber das war eh noch nicht in Stein gemeißelt, der Baum hat ja noch einiges vor sich.
Jetzt darf er erst mal anwachsen. Dann überlege ich wie es mit der rechten toten Wurzel weitergeht....
Dateianhänge
201903.jpg
201903.jpg (209.49 KiB) 1702 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mahaleb #1 (schmieda)

Beitrag von Gary »

Hallo Frank,
ich beobachte die Entwicklung Deiner und anderer Mahaleb mit Interesse denn ich habe selbst noch ein paar so Teile.
Leider oft erst mit langen, unbewegten Austrieben bekommen die ich nun mühsam wieder rückbaue bzw. ersetze.

Könntest Du bei Gelegenheit noch ein Foto des überarbeiteten, rückwärtigen Totholz zeigen? Danke.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Mahaleb #1 (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo Gary

Damals war mir das Totholz zu unruhig, fand ich nicht so natürlich bzw. ich würde ständig die Holzwürmer suchen. :lol:
Daher habe ich das meiste von den Löchern und Rillen herausgefräst und ausgebrand.
Jetzt gefällt es mir wesentlich besser, wobei es noch nicht fetig ist und noch die Werkzeugspuren zu vertuschen sind.
Dateianhänge
DSC_6107.JPG
DSC_6107.JPG (180.47 KiB) 1577 mal betrachtet
DSC_6106.JPG
DSC_6106.JPG (176.38 KiB) 1577 mal betrachtet
DSC_6105.JPG
DSC_6105.JPG (178.33 KiB) 1577 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mahaleb #1 (schmieda)

Beitrag von Gary »

Danke Frank, für die prompte Lieferung.
Die überarbeitete Version finde ich ebenfalls viel passender. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Mahaleb #1 (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo

Auch hier ein kleines Update.

Oben am Totholz ist mir dummerweise der rechte Ast abgestorben, daher musste ich dort nochmal ran und habe gleich die Rückseite noch überarbeitet (solange ich noch heran komme). Den Rest muss die Natur machen, denke ich.
Dateianhänge
FS3_1668.jpg
FS3_1668.jpg (143.51 KiB) 1168 mal betrachtet
FS3_1672.jpg
FS3_1672.jpg (227.6 KiB) 1168 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten