Sibirische Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Sibirische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

diese Sib. Ulme hab ich irgendwann mal aus Enger mitgenommen.

Wie findet Ihr den Baum???

Verbesserungsvorschläge???
Dateianhänge
CIMG1163.JPG
CIMG1163.JPG (108.55 KiB) 1844 mal betrachtet
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Thorsten,
ich habe ja nur das eine Foto....
Aber ich sehe da ein paar Problemstellen.

Eine Möglichkeit wäre 2 Bäume draus zu machen.
Den unteren Baum halt etwas aufrichten.

1.jpg
1.jpg (212.72 KiB) 1817 mal betrachtet
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Thorsten


Mir gefallen Laubbäume die sich am Stamm aufteilen sehr gut. Auch die noch aufstrebenden Äste finde ich toll.

Vielleicht liegt es an einer optischen Verzerrung, aber auf dem Foto ist die Basis für meinen Geschmack viel zu schmal und oben rum alles zu gleich dick. Dabei bin ich kein Freund von extremer Verjüngung.
Ich denke ich würde sie sehr stark einkürzen, oder die unteren Äste im vgl. zu den oberen mal so richtig durchstarten lassen
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Chris und Michael,

danke für Eure Antworten!!! :-D
chris-git@rre hat geschrieben: 21.10.2018, 19:29 Aber ich sehe da ein paar Problemstellen.
mit den Ästen die Du wegretuschiert hast, hast Du Recht. Da muss was passieren.
Den unteren las ich aber erstmal als Opferast durchtreiben.
chris-git@rre hat geschrieben: 21.10.2018, 19:29 Eine Möglichkeit wäre 2 Bäume draus zu machen.
Das möchte ich auf keinen fall!!!
Der aufstrebende Substamm war der Grund warum ich mir den Baum gekauft habe.
Ich könnte den etwas einkürzen, aber dann hätte ich wieder einen 0815 Baum.

Michael 86 hat geschrieben: 21.10.2018, 19:38 Mir gefallen Laubbäume die sich am Stamm aufteilen sehr gut. Auch die noch aufstrebenden Äste finde ich toll.
Ja möchte mich hier mal an einer natürlichen Gestaltung mit auftrebenden Substamm und aufstrebenden Ästen versuchen.
Klassische frei aufrechte Bäume hab ich inzwischen genug.
Michael 86 hat geschrieben: 21.10.2018, 19:38 oder die unteren Äste im vgl. zu den oberen mal so richtig durchstarten lassen
so ist es geplant. Hat aber dieses Jahr nicht so gut funktioniert, weil auch dieser Baum aufgrund der Hitze am schwächeln war.

So hier dann noch das Virtuel, wenn ich den Substamm einkürze.
Aber wie schon gesagt ist es dann ein 0815 Baum :?

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
sib. ulme.JPG
sib. ulme.JPG (129.99 KiB) 1775 mal betrachtet
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

das funktioniert aber leider so nicht.
Wenn Du wie auf deiner Zeichnung einen kleinen Baum haben möchtest.
Er ist oben rum schon zu dick.
Du musst oben rum noch mal stärker schneiden und dann wieder wachsen lassen.
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Bonsette »

Hi Thorsten,
auch ich mag Bäume mit einem Nebenstamm, wenn sie interessant und natürlich aussehen.
Für Deine Ulme hatte ich spontan die Idee, einen kleinen Baum zu gestalten. Dazu könnte der Hauptstamm an der Stelle mit der Verdickung gekappt werden. Ich würde den Baum dann nach links kippen und den ersten Ast als kleinen Nebenstamm nur ein wenig hochwachsen lassen. Der Hauptstamm wächst dann nach rechts weiter, dann passt es auch optisch mit dem Gleichgewicht.
Ich habe mal eben gezeichnet, wie ich kippen und schneiden würde und mit welchen Ästen der Baum gestaltet werden könnte.
sib-ulme.jpg
sib-ulme.jpg (113.13 KiB) 1765 mal betrachtet
LG
Steffi
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

chris-git@rre hat geschrieben: 21.10.2018, 20:48 das funktioniert aber leider so nicht.
Wenn Du wie auf deiner Zeichnung einen kleinen Baum haben möchtest.
Er ist oben rum schon zu dick.
Du musst oben rum noch mal stärker schneiden und dann wieder wachsen lassen.
Die Zeichnung war ja auch nur das Beispiel für den 0815 Baum den ich NICHThaben möchte.

Was ist den Deiner Meinung nach oben zu dick???
Bonsette hat geschrieben: 21.10.2018, 20:51 Dazu könnte der Hauptstamm an der Stelle mit der Verdickung gekappt werden.
Das mit der Verdickung täuscht auf dem Foto.
Wäre mir heute auch beim schneiden aufgefallen, wenn da eine wäre.
Bringe den Baum gerne nächstes We mit nach Ascheberg, dann können wir den mal gemeinsam anschauen und überlegen...
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Thorsten

So wie von Steffi könnte man meine Option "einkürzen" in etwa umsetzen. Damit wäre eine Verjüngung herbei geführt und die Stämme nicht so monoton.

Andererseits hast du ja schon geschrieben, dass du die unteren Äste durchtreiben lassen möchtest. Also Option 2. Auch okay. Kommt eben darauf an, was man für die Zukunft plant. Was größeres oder was kleineres. Aus was Kleinem kann halt immer auch wieder was Großes werden. Alles eine Frage deiner Ansicht.

Ich denke aber, dass das Foto täuscht. Du hast nur ein Bild eingestellt und das scheint sehr von oben herunter fotografiert worden zu sein. So hast du den oberen rechten Stamm denke ich auf dem Foto sehr verdickt?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Michael 86 hat geschrieben: 22.10.2018, 08:32 Ich denke aber, dass das Foto täuscht. Du hast nur ein Bild eingestellt und das scheint sehr von oben herunter fotografiert worden zu sein. So hast du den oberen rechten Stamm denke ich auf dem Foto sehr verdickt?
Hab grad nochmal neue Fotos gemacht.

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG1171.JPG
CIMG1171.JPG (119.06 KiB) 1603 mal betrachtet
CIMG1172.JPG
CIMG1172.JPG (116.14 KiB) 1603 mal betrachtet
CIMG1173.JPG
CIMG1173.JPG (118.81 KiB) 1603 mal betrachtet
CIMG1174.JPG
CIMG1174.JPG (121.55 KiB) 1603 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Norbert_S »

Wenn man sich viele Jahre bemüht einen 0815 Baum zugestalten, kommt da häufig etwas sehr Originelles heraus, weil das Auge, die Hände und das Verständnis des Gestalters sich auch entwickeln.

Wenn allerdings das Bemühen etwas Origenelles zu schaffen im Vordergrund steht, sieht es dann in ein paar Jahren häufig auch so aus - sehr bemüht.

Alte ausgegrabene Rohlinge bringen meist das gewisse Etwas mit, manchmal sieht man es und kann den Schatz heben. Das erfordert (aber) dann in anderer Weise dem Baum den Vortritt zu lassen.
Beim arbeiten und entwicklen mit Jungpflanzen gibt es keine Ausreden, der Verantwortliche lacht aus dem Spiegel.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Norbert_S hat geschrieben: 22.10.2018, 18:59 Beim arbeiten und entwicklen mit Jungpflanzen gibt es keine Ausreden, der Verantwortliche lacht aus dem Spiegel.
Hallo Norbert,

da hast Du natürlich Recht.
Wenn der Baum später schei... aussieht hab ich das alleine mir zuzuschreiben. :)
Bei einem Yamadorie könnte ichs vielleicht noch ein bißchen auf den Baum schieben und sagen, den hab ich so gefunden...

Nun könnte ich sagen, is mir egal, da ich eh nicht vorhab meine Bäume auszustellen und das Bonsaihobby nur für mich mache. :-D
Aber trotzdem möchte man sich ja weiterentwickeln und etwas dazu lernen.
Deswegen nehme ich gerne Ratschläge von erfahren Gestaltern wie Dir an.
Norbert_S hat geschrieben: 22.10.2018, 18:59 Wenn man sich viele Jahre bemüht einen 0815 Baum zugestalten, kommt da häufig etwas sehr Originelles heraus,
Soll das heißen, das Du auch den Substamm einkürzen würdest um einen "0815" Baum zu gestalten???
(der vielleicht nach vielen Jahren dann sehr originell aussieht)


Gruß

Thorsten *wink*
Zuletzt geändert von Thorsten1504 am 22.10.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Thorsten1504 hat geschrieben: 21.10.2018, 21:09 Die Zeichnung war ja auch nur das Beispiel für den 0815 Baum den ich NICHThaben möchte.

Was ist den Deiner Meinung nach oben zu dick???
ich weiß jetzt nicht genau was Dein ziel ist.
Aber ich denke doch eher ein kleiner Baum so um die 30cm oder?

Ich habe mal eingekreist was ich im bezug auf den Stammansatz problematisch finde.

Damit ein Baum glaubwürdig ist muss er sich halt verjüngen.
Bei kleinen Bäumen muss man halt mehr schneiden, ist nicht immer so gesund für den Baum.
Deshalb werden in letzter Zeit meine Bäume auch eher etwas größer.
Und damit der Stamm unten breiter wird müssen die Wurzeln auf einer Ebene sein.
Das bedeutet für mich bei so jungen Bäumen konsequent an den Wurzeln zu arbeiten.
Und manchmal muss man halt dann die aufgebaute Verzweigung wieder wegschneiden.
file-1.jpg
file-1.jpg (253.79 KiB) 1515 mal betrachtet

Bei den kleinen bäumen wird so schnell etwas zu dick.
Ist manchmal echt nicht leicht.

Nur zb. meine s ulmen, wenn es OK für Dich ist?
Sonst lösche ich die Fotos.

20181022_215058.jpg
20181022_215058.jpg (185.9 KiB) 1505 mal betrachtet
20181022_211444.jpg
20181022_211444.jpg (275.76 KiB) 1510 mal betrachtet
20181022_211502.jpg
20181022_211502.jpg (273.85 KiB) 1510 mal betrachtet
20181022_211541.jpg
20181022_211541.jpg (179.34 KiB) 1510 mal betrachtet
20181022_211616.jpg
20181022_211616.jpg (194.95 KiB) 1510 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Norbert_S »

Thorsten, es ist oder es sollte für dich unerheblich sein, was ich mit dem Baum machen würde.

Ich halte es für außerordentlich wichtig, dass der aktuelle Pfleger die notwendigen Entscheidungen nach reiflicher Überlegung trifft. Nur du siehst den Baum dreidimensional und nahezu unverfälscht.
Meine Posts sollen eigentlich eher zum nachdenken anregen als dezidierte Schnittanweisungen zu formulieren. Es ist und sollte "dein" Baum bleiben.

Was heute ein Fehler ist - z.B. Verdickung am Stamm, weil zwei oder mehr Äste entspringen - oder widersprüchlich - ein Substamm stark bewegt, der andere eher steif wirkend - wird durch die weitere Entwicklung nicht besser werden.
Wenn diese Schwächen erkannt werden, dann können diese sofort und endgültig durch Schnitt beseitigt werden oder auf der längeren Zeitachse durch kontinuierliche aber dauerhaftere Eingriffe.
Das erstere hat dann die üblichen starken Reduzierungsvorschläge zur Folge, bei denen das Ausgangsmaterial fast immer gleich aussieht, im Extremfall alles ab bis zum ersten Ast.
Nur, wieso kauft man sich dann einen Baum und keinen einjährigen Sämling?

Bewegung, Verjüngung, Verzeigung hat Zopf hier dankenswerter Weise schon häufig als übergeordnete Handlungsanweisung geschrieben, dem kann sich keiner wirklich entziehen.
Freiheit von Widersprüchen würde ich gerne noch ergänzen.

Beim abschneiden verliert man immer etwas. Es muss in Summe aber mehr Positives für den Baum herauskommen als man verliert.
Beim Laubbaum darf man auch gerne etwas fehlertoleranter mit sich sein. Da wächst doch fast alles wieder nach.
Jeden Schnitt bewusst mit einem Ziel verbinden und dann später überprüfen ob das Ziel auch wirklich erreicht wurde.
So werden die richtigen genauso wahr genommen wie die weniger guten. Aus beiden kann man lernen, sich entwickeln und handlungssicherer werden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Norbert und Chris.

Danke für Eure Antworten.
Norbert_S hat geschrieben: 23.10.2018, 11:11 Ich halte es für außerordentlich wichtig, dass der aktuelle Pfleger die notwendigen Entscheidungen nach reiflicher Überlegung trifft.
Norbert_S hat geschrieben: 23.10.2018, 11:11 Meine Posts sollen eigentlich eher zum nachdenken anregen als dezidierte Schnittanweisungen zu formulieren.
Ja das macht Sinn. Selber nachdenken und dann handeln.
Rege mich manchmal bei der Arbeit über Kollegen auf, weil die wegen jedem Schei... anrufen und nicht mal selber nachdenken...

Werde mir den Baum nochmal in Ruhe betrachten und überlegen wie es weitergeht.
Norbert_S hat geschrieben: 23.10.2018, 11:11 Was heute ein Fehler ist - z.B. Verdickung am Stamm, weil zwei oder mehr Äste entspringen - oder widersprüchlich - ein Substamm stark bewegt, der andere eher steif wirkend - wird durch die weitere Entwicklung nicht besser werden.
Da muss ich defenitiv nochmal ran und das wäre mir so auch nicht aufgefallen bzw. ich hätte nicht dran gedacht, das sich das widerspricht.
Hab einfach gedacht der Substamm lässt sich noch gut biegen, also verpass ich dem mal ein bißchen Bewegung... :oops:

Ich werde auf jedenfall berichten wie es weitergeht.

Gruß

Thorsten *wink*
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Sibirische Ulme

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Thorsten,
obwohl ich auch noch Anfänger bin, möchte ich mich beteiligen. Einerseits um evtl. Inspiration zu geben, aber auch um meinen eigenen Stand der Dinge zur Diskussion zu stellen.
Doch nun zum Baum.
Entschuldige bitte die Qualität vom Bild. Zwischen meinen roten Markierungen sieht es wirklich so aus als ob der Stamm dort im Verlauf nach oben, eine Verdickung hat.
Ob das so ist, und wenn, so bleiben soll, musst Du entscheiden. Aber wenn, wirst Du es später schlecht wieder los.
Ich denke Du solltest aber oben die Äste einkürzen um die Kraft nach unten zu lenken.( dort mehr wachsen lassen und auf Verzweigung schneiden). Denn ein alter Baum hat unten die ältesten, längsten und dicksten Äste. Ich habe mal grob versucht einzuzeichnen was ich meine.
Gruß Frank
ImageUploadedByTapatalk1540787220.129645.jpg
ImageUploadedByTapatalk1540787220.129645.jpg (232.33 KiB) 1259 mal betrachtet
Antworten