Yamadori - Sylvestris
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Re: Yamadori - Sylvestris
Hallo Frank
Fotos versucht zu machen. Hoffe es wird klarer.
Der Ballen ist unten original, oben modernes Substrat, ebenso noch etwas an den Außenwänden, damit das Wasser nicht durch die Pampe gestaut wird.
Fotos versucht zu machen. Hoffe es wird klarer.
Der Ballen ist unten original, oben modernes Substrat, ebenso noch etwas an den Außenwänden, damit das Wasser nicht durch die Pampe gestaut wird.
Grüße Michael
- Herbert A
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Re: Yamadori - Sylvestris
Servus Michael,
die Kiefer stand ja in einer argen Pampe. Bei Yamadoriebäumen aus Spanien oder Frankreich kommt es häufig vor dass entweder auf Dauer kein geeignetes Substrat verwendet wurde oder dass der Wurzelballen stark verfilzt ist.
Wie man dabei am besten vorgeht kann ich gerne in einem separaten Thread schreiben wenn es interessiert.
Zu deiner Kiefer:
1. Bitte schneide von deiner Wurzelkralle einen Zacken ab. Mehrzackige Krallen sind bei verfilzten Wurzelballen und bei Yamadoriebäumen untauglich und kontraproduktiv. Mit einem Zacken kann man wesentlich schonender arbeiten.
Pilz:
Fast alle Yamadoriebäume, auch die Mugos aus den Bergen, haben meistens einen Pilz. Das erkennt man an Flecken oder Bändern an den Nadeln. Auslöser für den starken Befall an deiner Kiefer war die Schwächung durch das umtopfen. Da bekommt der Pilz plötzlich die Oberhand.
Zupfe alle grünen Nadeln mit gelben Bändern oder gelben Flecken zur Gänze aus. Denn da ist der Pilz noch aktiv.
Schneide die braunen Nadeln soweit zurück dass nur mehr der grüne Teil übrig bleibt und spritze die Kiefer dann mit einem Fungizied. Ab Mai Juni ist der Pilz aktiv und bei so einem großen Befall solltest du mit einem Spritzmittel eingreifen.
Stell den Baum vollsonnig.
Warum?
Beim gröberen Wurzelarbeiten wie du sie vorgenommen hast, werden natürlich die Feinwurzeln arg in Mitleidenschaft gezogen. ABER viel wichtiger sind die feinen Haarwurzeln die an den Feinwurzeln wachsen.
Die sind so fein dass wir sie nur mit einer Lupe sehen können.
Diese Haarwurzeln werden durch das umtopfen massivst geschädigt und der Baum kann kaum mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Da macht es Sinn den Baum 2 Wochen an einen schattigen Platz zu stellen um die Verdunstung zu reduzieren.
Nach 3 Tagen sollte der Baum wieder mit der Bildung der Haarwurzeln beginnen und nach 14 Tagen sollte der Baum wieder zur Gänze versorgt werden. Ab diesem Zeitpunkt ist für ein optimales Wurzelwachstum wieder Wärme durch Sonne gefragt.
Hat der Baum bis dahin keine neuen Haarwurzeln gebildet wird er ohnehin nicht überleben, denn dann müsste ein generelles Substratproblem vorliegen.
lg
Herbert
die Kiefer stand ja in einer argen Pampe. Bei Yamadoriebäumen aus Spanien oder Frankreich kommt es häufig vor dass entweder auf Dauer kein geeignetes Substrat verwendet wurde oder dass der Wurzelballen stark verfilzt ist.
Wie man dabei am besten vorgeht kann ich gerne in einem separaten Thread schreiben wenn es interessiert.
Zu deiner Kiefer:
1. Bitte schneide von deiner Wurzelkralle einen Zacken ab. Mehrzackige Krallen sind bei verfilzten Wurzelballen und bei Yamadoriebäumen untauglich und kontraproduktiv. Mit einem Zacken kann man wesentlich schonender arbeiten.
Pilz:
Fast alle Yamadoriebäume, auch die Mugos aus den Bergen, haben meistens einen Pilz. Das erkennt man an Flecken oder Bändern an den Nadeln. Auslöser für den starken Befall an deiner Kiefer war die Schwächung durch das umtopfen. Da bekommt der Pilz plötzlich die Oberhand.
Zupfe alle grünen Nadeln mit gelben Bändern oder gelben Flecken zur Gänze aus. Denn da ist der Pilz noch aktiv.
Schneide die braunen Nadeln soweit zurück dass nur mehr der grüne Teil übrig bleibt und spritze die Kiefer dann mit einem Fungizied. Ab Mai Juni ist der Pilz aktiv und bei so einem großen Befall solltest du mit einem Spritzmittel eingreifen.
Stell den Baum vollsonnig.
Warum?
Beim gröberen Wurzelarbeiten wie du sie vorgenommen hast, werden natürlich die Feinwurzeln arg in Mitleidenschaft gezogen. ABER viel wichtiger sind die feinen Haarwurzeln die an den Feinwurzeln wachsen.
Die sind so fein dass wir sie nur mit einer Lupe sehen können.
Diese Haarwurzeln werden durch das umtopfen massivst geschädigt und der Baum kann kaum mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Da macht es Sinn den Baum 2 Wochen an einen schattigen Platz zu stellen um die Verdunstung zu reduzieren.
Nach 3 Tagen sollte der Baum wieder mit der Bildung der Haarwurzeln beginnen und nach 14 Tagen sollte der Baum wieder zur Gänze versorgt werden. Ab diesem Zeitpunkt ist für ein optimales Wurzelwachstum wieder Wärme durch Sonne gefragt.
Hat der Baum bis dahin keine neuen Haarwurzeln gebildet wird er ohnehin nicht überleben, denn dann müsste ein generelles Substratproblem vorliegen.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
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Re: Yamadori - Sylvestris
Hallo HerbertHerbert A hat geschrieben: ↑14.06.2020, 19:48 Servus Michael,
die Kiefer stand ja in einer argen Pampe. Bei Yamadoriebäumen aus Spanien oder Frankreich kommt es häufig vor dass entweder auf Dauer kein geeignetes Substrat verwendet wurde oder dass der Wurzelballen stark verfilzt ist.
Wie man dabei am besten vorgeht kann ich gerne in einem separaten Thread schreiben wenn es interessiert.
Ich danke dir erstmal für deine Hilfe und mich würde das schon sehr interessieren, vielleicht hilft es mir ja beim Substartwechsel Teil 2
Welches Pilzmittel schlägst du vor? Ich habe ein paar hier, u.A. Alinette, was ja immer gerne empfohlen wird. Aber nur Spritzen, nicht gießen wegen dem Symbiosepilz in der Erde, richtig?Herbert A hat geschrieben: ↑14.06.2020, 19:48 Pilz:
Fast alle Yamadoriebäume, auch die Mugos aus den Bergen, haben meistens einen Pilz. Das erkennt man an Flecken oder Bändern an den Nadeln. Auslöser für den starken Befall an deiner Kiefer war die Schwächung durch das umtopfen. Da bekommt der Pilz plötzlich die Oberhand.
Zupfe alle grünen Nadeln mit gelben Bändern oder gelben Flecken zur Gänze aus. Denn da ist der Pilz noch aktiv.
Schneide die braunen Nadeln soweit zurück dass nur mehr der grüne Teil übrig bleibt und spritze die Kiefer dann mit einem Fungizied. Ab Mai Juni ist der Pilz aktiv und bei so einem großen Befall solltest du mit einem Spritzmittel eingreifen.
Stell den Baum vollsonnig.
Warum?
Beim gröberen Wurzelarbeiten wie du sie vorgenommen hast, werden natürlich die Feinwurzeln arg in Mitleidenschaft gezogen. ABER viel wichtiger sind die feinen Haarwurzeln die an den Feinwurzeln wachsen.
Die sind so fein dass wir sie nur mit einer Lupe sehen können.
Diese Haarwurzeln werden durch das umtopfen massivst geschädigt und der Baum kann kaum mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Da macht es Sinn den Baum 2 Wochen an einen schattigen Platz zu stellen um die Verdunstung zu reduzieren.
Nach 3 Tagen sollte der Baum wieder mit der Bildung der Haarwurzeln beginnen und nach 14 Tagen sollte der Baum wieder zur Gänze versorgt werden. Ab diesem Zeitpunkt ist für ein optimales Wurzelwachstum wieder Wärme durch Sonne gefragt.
Hat der Baum bis dahin keine neuen Haarwurzeln gebildet wird er ohnehin nicht überleben, denn dann müsste ein generelles Substratproblem vorliegen.
lg
Herbert
NACHTRAG: Celaflor Saprol Rosen AF und Dr. Stähler Garten Pilz-Frei Polyram WG hab ich auch noch da
Grüße Michael
Re: Yamadori - Sylvestris
Hallo Michael!
Ich habe heuer im Frühjahr meine Sylvestris zur Stärkung für 20 Minuten in Aliette getaucht. Es geht ihr prächtig und auch Mykorrhiza ist nach wie vor sichtbar vorhanden.
Nur so als kleiner Zusatz .
Grüße Thomas
Ich habe heuer im Frühjahr meine Sylvestris zur Stärkung für 20 Minuten in Aliette getaucht. Es geht ihr prächtig und auch Mykorrhiza ist nach wie vor sichtbar vorhanden.
Nur so als kleiner Zusatz .
Grüße Thomas
- schwarzerkobold
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Re: Yamadori - Sylvestris
Gieß wöchentlich einen Monat lang Biogold Vital. Ich hatte von der Trophy eine Nigra mitgenommen, die im Container stand. Hatte sie Ende März in Kiryu/Akadama in eine Schale gesetzt und wirklich sehr viel Wurzeln weg genommen, damit sie von der Höhe des Ballens in die Schale passte. Sie hat auch sehr geschwächelt. Nadelabwurf, Kerzen entwickelten sich nicht. Dachte auch erst das war's. Habe dann 4 Wochen im Wochenrythmus Biogold Vital gegeben. Denk an vorgießen. Vor 3 Wochen hat sie die Kerzen gestreckt und jetzt kommen die Nadeln raus. Biogold Vital ist top für durch Umtopfen geschwächte Bäume. Ich kann das nur empfehlen.
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Anja
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Re: Yamadori - Sylvestris
Hallo Anja,schwarzerkobold hat geschrieben: ↑25.06.2020, 12:00 Biogold Vital ist top für durch Umtopfen geschwächte Bäume. Ich kann das nur empfehlen.
so eine Flasche habe ich auch, leider mit nicht lesbarer Aufschrift.
Wie wird es dosiert?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: Yamadori - Sylvestris
Hast du evtl. einen Link davon? Ich kenne das nur als organischen Krümeldünger...schwarzerkobold hat geschrieben: ↑25.06.2020, 12:00 Gieß wöchentlich einen Monat lang Biogold Vital. Ich hatte von der Trophy eine Nigra mitgenommen, die im Container stand. Hatte sie Ende März in Kiryu/Akadama in eine Schale gesetzt und wirklich sehr viel Wurzeln weg genommen, damit sie von der Höhe des Ballens in die Schale passte. Sie hat auch sehr geschwächelt. Nadelabwurf, Kerzen entwickelten sich nicht. Dachte auch erst das war's. Habe dann 4 Wochen im Wochenrythmus Biogold Vital gegeben. Denk an vorgießen. Vor 3 Wochen hat sie die Kerzen gestreckt und jetzt kommen die Nadeln raus. Biogold Vital ist top für durch Umtopfen geschwächte Bäume. Ich kann das nur empfehlen.
Lg Maximilian
"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
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Re: Yamadori - Sylvestris
B.V. wurde hier im Forum schon behandelt -> viewtopic.php?t=45823
Wird auch von vielen Bonsain-Händlern in Deutschland angeboten.
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Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
___________
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- schwarzerkobold
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Re: Yamadori - Sylvestris
Kommt drauf an, wie du es anwendest Rainer:mydear hat geschrieben: ↑25.06.2020, 12:42Hallo Anja,schwarzerkobold hat geschrieben: ↑25.06.2020, 12:00 Biogold Vital ist top für durch Umtopfen geschwächte Bäume. Ich kann das nur empfehlen.
so eine Flasche habe ich auch, leider mit nicht lesbarer Aufschrift.
Wie wird es dosiert?
Grüße
Rainer
- 10 ml auf 1 Liter Wasser
- zur Aktivierung oder bei Streß (z.B. nach dem Umpflanzen) 20 ml auf 1 Liter Wasser
Dauerdosis: ca. 2 ml auf 1 Liter Wasser
バイバイ baibai
Anja
In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Anja
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Re: Yamadori - Sylvestris
Danke Anja
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- schwarzerkobold
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Re: Yamadori - Sylvestris
Maxinger hat geschrieben: ↑26.06.2020, 07:53Hast du evtl. einen Link davon? Ich kenne das nur als organischen Krümeldünger...schwarzerkobold hat geschrieben: ↑25.06.2020, 12:00 Gieß wöchentlich einen Monat lang Biogold Vital. Ich hatte von der Trophy eine Nigra mitgenommen, die im Container stand. Hatte sie Ende März in Kiryu/Akadama in eine Schale gesetzt und wirklich sehr viel Wurzeln weg genommen, damit sie von der Höhe des Ballens in die Schale passte. Sie hat auch sehr geschwächelt. Nadelabwurf, Kerzen entwickelten sich nicht. Dachte auch erst das war's. Habe dann 4 Wochen im Wochenrythmus Biogold Vital gegeben. Denk an vorgießen. Vor 3 Wochen hat sie die Kerzen gestreckt und jetzt kommen die Nadeln raus. Biogold Vital ist top für durch Umtopfen geschwächte Bäume. Ich kann das nur empfehlen.
Du bekommst es überall bei den führenden Bonsaihändlern. Beck, Münsterland, Enger. Brauchst nur in google eingeben.
バイバイ baibai
Anja
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- schwarzerkobold
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Re: Yamadori - Sylvestris
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Re: Yamadori - Sylvestris
Nachdem die Sylvestris die erste Tauschaktion der Erde überstanden hat, und sogar etwas Rückknospung gezeigt hat, hat der 2.Teil Erdwechsel wohl ausgereicht, um die Kiefer zu töten. Erst haben die Kerzen gestoppt, blieben aber ewig grün, bis zur Sommermitte dann alle Knospen schwarz und die Nadeln langsam Braun wurden.
Sehr schade... Doku beendet
Sehr schade... Doku beendet
Grüße Michael
Re: Yamadori - Sylvestris
Hallo Michael,
so schade, ich fühle mit dir, dass du diese schöne Kiefer verloren hast.
Was würdest du anderen aus deiner heutigen Sicht empfehlen? Wie sollten sie vorgehen?
Grüße
Rainer
so schade, ich fühle mit dir, dass du diese schöne Kiefer verloren hast.
Was würdest du anderen aus deiner heutigen Sicht empfehlen? Wie sollten sie vorgehen?
Grüße
Rainer
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Re: Yamadori - Sylvestris
Hallo und danke Rainer
Ich weiß nicht ob ich Empfehlungen aussprechen sollte, da das Ergebnis ja nicht vorzeigbar war.
Aber ich denke ich würde aus heutiger Sicht rückblickend folgendes anders machen:
- anfällige Gehölzarten vorsichtiger beim Kauf bewerten, was Standorterde angeht. Diese war ja sehr lehmig und dicht
- ich hätte bei den ersten Anzeichen von Schwäche (hier ja angezeigt durch abwerfen schwacher Zweige) sofort reagieren sollen, und nicht aus Angst vor den empfindlichen Yamadoris zögern und damit Zeit verlieren sollen.
- Erdaustausch auf mehrere Etappen verteilen sollen. Nachdem er ja augenscheinlich aufgeblüht ist, habe ich möglicherweise ein zu großes Gefühl von Sicherheit vermittelt bekommen, dem Baum etwas gutes zu tun, wenn ich den Rest Erde endlich entfernt habe
- von oben antasten, so wie ich es auch angegangen bin, aber den Rest unangetastet lassen. Dann bei den nächsten Aktionen eher Kuchenstückweise gegenüberliegend von unten weiter machen, anstatt das neue Substrat inc. Wurzeln nochmal anzutasten, um weiter von oben arbeiten zu können.
- aufweichen, Wasserstrahl und Wurzelharken waren okay, sowie die absolute Zurückhaltung jeglicher Gestaltungsmaßnahmen
Ich weiß nicht ob ich Empfehlungen aussprechen sollte, da das Ergebnis ja nicht vorzeigbar war.
Aber ich denke ich würde aus heutiger Sicht rückblickend folgendes anders machen:
- anfällige Gehölzarten vorsichtiger beim Kauf bewerten, was Standorterde angeht. Diese war ja sehr lehmig und dicht
- ich hätte bei den ersten Anzeichen von Schwäche (hier ja angezeigt durch abwerfen schwacher Zweige) sofort reagieren sollen, und nicht aus Angst vor den empfindlichen Yamadoris zögern und damit Zeit verlieren sollen.
- Erdaustausch auf mehrere Etappen verteilen sollen. Nachdem er ja augenscheinlich aufgeblüht ist, habe ich möglicherweise ein zu großes Gefühl von Sicherheit vermittelt bekommen, dem Baum etwas gutes zu tun, wenn ich den Rest Erde endlich entfernt habe
- von oben antasten, so wie ich es auch angegangen bin, aber den Rest unangetastet lassen. Dann bei den nächsten Aktionen eher Kuchenstückweise gegenüberliegend von unten weiter machen, anstatt das neue Substrat inc. Wurzeln nochmal anzutasten, um weiter von oben arbeiten zu können.
- aufweichen, Wasserstrahl und Wurzelharken waren okay, sowie die absolute Zurückhaltung jeglicher Gestaltungsmaßnahmen
Grüße Michael