Yamadori - Sylvestris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Frank

Fotos versucht zu machen. Hoffe es wird klarer.
Der Ballen ist unten original, oben modernes Substrat, ebenso noch etwas an den Außenwänden, damit das Wasser nicht durch die Pampe gestaut wird.
nahaufnahme IMG-20200614-WA0001.jpg
nahaufnahme IMG-20200614-WA0001.jpg (188.27 KiB) 1422 mal betrachtet
nahaufnahme IMG-20200614-WA0004.jpg
nahaufnahme IMG-20200614-WA0004.jpg (119.51 KiB) 1422 mal betrachtet
nahaufnahme IMG-20200614-WA0006.jpg
nahaufnahme IMG-20200614-WA0006.jpg (60.53 KiB) 1422 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von Herbert A »

Servus Michael,

die Kiefer stand ja in einer argen Pampe. Bei Yamadoriebäumen aus Spanien oder Frankreich kommt es häufig vor dass entweder auf Dauer kein geeignetes Substrat verwendet wurde oder dass der Wurzelballen stark verfilzt ist.

Wie man dabei am besten vorgeht kann ich gerne in einem separaten Thread schreiben wenn es interessiert.

Zu deiner Kiefer:
1. Bitte schneide von deiner Wurzelkralle einen Zacken ab. Mehrzackige Krallen sind bei verfilzten Wurzelballen und bei Yamadoriebäumen untauglich und kontraproduktiv. Mit einem Zacken kann man wesentlich schonender arbeiten.

Pilz:
Fast alle Yamadoriebäume, auch die Mugos aus den Bergen, haben meistens einen Pilz. Das erkennt man an Flecken oder Bändern an den Nadeln. Auslöser für den starken Befall an deiner Kiefer war die Schwächung durch das umtopfen. Da bekommt der Pilz plötzlich die Oberhand.

Zupfe alle grünen Nadeln mit gelben Bändern oder gelben Flecken zur Gänze aus. Denn da ist der Pilz noch aktiv.
Schneide die braunen Nadeln soweit zurück dass nur mehr der grüne Teil übrig bleibt und spritze die Kiefer dann mit einem Fungizied. Ab Mai Juni ist der Pilz aktiv und bei so einem großen Befall solltest du mit einem Spritzmittel eingreifen.

Stell den Baum vollsonnig.
Warum?
Beim gröberen Wurzelarbeiten wie du sie vorgenommen hast, werden natürlich die Feinwurzeln arg in Mitleidenschaft gezogen. ABER viel wichtiger sind die feinen Haarwurzeln die an den Feinwurzeln wachsen.
Die sind so fein dass wir sie nur mit einer Lupe sehen können.
Diese Haarwurzeln werden durch das umtopfen massivst geschädigt und der Baum kann kaum mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Da macht es Sinn den Baum 2 Wochen an einen schattigen Platz zu stellen um die Verdunstung zu reduzieren.

Nach 3 Tagen sollte der Baum wieder mit der Bildung der Haarwurzeln beginnen und nach 14 Tagen sollte der Baum wieder zur Gänze versorgt werden. Ab diesem Zeitpunkt ist für ein optimales Wurzelwachstum wieder Wärme durch Sonne gefragt.

Hat der Baum bis dahin keine neuen Haarwurzeln gebildet wird er ohnehin nicht überleben, denn dann müsste ein generelles Substratproblem vorliegen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von Michael 86 »

Herbert A hat geschrieben: 14.06.2020, 19:48 Servus Michael,

die Kiefer stand ja in einer argen Pampe. Bei Yamadoriebäumen aus Spanien oder Frankreich kommt es häufig vor dass entweder auf Dauer kein geeignetes Substrat verwendet wurde oder dass der Wurzelballen stark verfilzt ist.

Wie man dabei am besten vorgeht kann ich gerne in einem separaten Thread schreiben wenn es interessiert.
Hallo Herbert

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe und mich würde das schon sehr interessieren, vielleicht hilft es mir ja beim Substartwechsel Teil 2
Herbert A hat geschrieben: 14.06.2020, 19:48 Pilz:
Fast alle Yamadoriebäume, auch die Mugos aus den Bergen, haben meistens einen Pilz. Das erkennt man an Flecken oder Bändern an den Nadeln. Auslöser für den starken Befall an deiner Kiefer war die Schwächung durch das umtopfen. Da bekommt der Pilz plötzlich die Oberhand.

Zupfe alle grünen Nadeln mit gelben Bändern oder gelben Flecken zur Gänze aus. Denn da ist der Pilz noch aktiv.
Schneide die braunen Nadeln soweit zurück dass nur mehr der grüne Teil übrig bleibt und spritze die Kiefer dann mit einem Fungizied. Ab Mai Juni ist der Pilz aktiv und bei so einem großen Befall solltest du mit einem Spritzmittel eingreifen.

Stell den Baum vollsonnig.
Warum?
Beim gröberen Wurzelarbeiten wie du sie vorgenommen hast, werden natürlich die Feinwurzeln arg in Mitleidenschaft gezogen. ABER viel wichtiger sind die feinen Haarwurzeln die an den Feinwurzeln wachsen.
Die sind so fein dass wir sie nur mit einer Lupe sehen können.
Diese Haarwurzeln werden durch das umtopfen massivst geschädigt und der Baum kann kaum mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Da macht es Sinn den Baum 2 Wochen an einen schattigen Platz zu stellen um die Verdunstung zu reduzieren.

Nach 3 Tagen sollte der Baum wieder mit der Bildung der Haarwurzeln beginnen und nach 14 Tagen sollte der Baum wieder zur Gänze versorgt werden. Ab diesem Zeitpunkt ist für ein optimales Wurzelwachstum wieder Wärme durch Sonne gefragt.

Hat der Baum bis dahin keine neuen Haarwurzeln gebildet wird er ohnehin nicht überleben, denn dann müsste ein generelles Substratproblem vorliegen.

lg
Herbert
Welches Pilzmittel schlägst du vor? Ich habe ein paar hier, u.A. Alinette, was ja immer gerne empfohlen wird. Aber nur Spritzen, nicht gießen wegen dem Symbiosepilz in der Erde, richtig?

NACHTRAG: Celaflor Saprol Rosen AF und Dr. Stähler Garten Pilz-Frei Polyram WG hab ich auch noch da
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thomas H
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2018, 13:11
Wohnort: Salzburger Land

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von Thomas H »

Hallo Michael!

Ich habe heuer im Frühjahr meine Sylvestris zur Stärkung für 20 Minuten in Aliette getaucht. Es geht ihr prächtig und auch Mykorrhiza ist nach wie vor sichtbar vorhanden.
Nur so als kleiner Zusatz *z* .

Grüße Thomas
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von schwarzerkobold »

Gieß wöchentlich einen Monat lang Biogold Vital. Ich hatte von der Trophy eine Nigra mitgenommen, die im Container stand. Hatte sie Ende März in Kiryu/Akadama in eine Schale gesetzt und wirklich sehr viel Wurzeln weg genommen, damit sie von der Höhe des Ballens in die Schale passte. Sie hat auch sehr geschwächelt. Nadelabwurf, Kerzen entwickelten sich nicht. Dachte auch erst das war's. Habe dann 4 Wochen im Wochenrythmus Biogold Vital gegeben. Denk an vorgießen. Vor 3 Wochen hat sie die Kerzen gestreckt und jetzt kommen die Nadeln raus. Biogold Vital ist top für durch Umtopfen geschwächte Bäume. Ich kann das nur empfehlen.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von mydear »

schwarzerkobold hat geschrieben: 25.06.2020, 12:00 Biogold Vital ist top für durch Umtopfen geschwächte Bäume. Ich kann das nur empfehlen.
Hallo Anja,

so eine Flasche habe ich auch, leider mit nicht lesbarer Aufschrift.
Wie wird es dosiert?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Maxinger
Beiträge: 50
Registriert: 02.06.2020, 10:53
Wohnort: Berg Ofr.

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von Maxinger »

schwarzerkobold hat geschrieben: 25.06.2020, 12:00 Gieß wöchentlich einen Monat lang Biogold Vital. Ich hatte von der Trophy eine Nigra mitgenommen, die im Container stand. Hatte sie Ende März in Kiryu/Akadama in eine Schale gesetzt und wirklich sehr viel Wurzeln weg genommen, damit sie von der Höhe des Ballens in die Schale passte. Sie hat auch sehr geschwächelt. Nadelabwurf, Kerzen entwickelten sich nicht. Dachte auch erst das war's. Habe dann 4 Wochen im Wochenrythmus Biogold Vital gegeben. Denk an vorgießen. Vor 3 Wochen hat sie die Kerzen gestreckt und jetzt kommen die Nadeln raus. Biogold Vital ist top für durch Umtopfen geschwächte Bäume. Ich kann das nur empfehlen.
Hast du evtl. einen Link davon? Ich kenne das nur als organischen Krümeldünger...
Lg Maximilian *hello*

"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von abardo »

B.V. wurde hier im Forum schon behandelt -> viewtopic.php?t=45823

Wird auch von vielen Bonsain-Händlern in Deutschland angeboten.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von schwarzerkobold »

mydear hat geschrieben: 25.06.2020, 12:42
schwarzerkobold hat geschrieben: 25.06.2020, 12:00 Biogold Vital ist top für durch Umtopfen geschwächte Bäume. Ich kann das nur empfehlen.
Hallo Anja,

so eine Flasche habe ich auch, leider mit nicht lesbarer Aufschrift.
Wie wird es dosiert?

Grüße
Rainer
Kommt drauf an, wie du es anwendest Rainer:

- 10 ml auf 1 Liter Wasser
- zur Aktivierung oder bei Streß (z.B. nach dem Umpflanzen) 20 ml auf 1 Liter Wasser
Dauerdosis: ca. 2 ml auf 1 Liter Wasser
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von mydear »

Danke Anja
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von schwarzerkobold »

Maxinger hat geschrieben: 26.06.2020, 07:53
schwarzerkobold hat geschrieben: 25.06.2020, 12:00 Gieß wöchentlich einen Monat lang Biogold Vital. Ich hatte von der Trophy eine Nigra mitgenommen, die im Container stand. Hatte sie Ende März in Kiryu/Akadama in eine Schale gesetzt und wirklich sehr viel Wurzeln weg genommen, damit sie von der Höhe des Ballens in die Schale passte. Sie hat auch sehr geschwächelt. Nadelabwurf, Kerzen entwickelten sich nicht. Dachte auch erst das war's. Habe dann 4 Wochen im Wochenrythmus Biogold Vital gegeben. Denk an vorgießen. Vor 3 Wochen hat sie die Kerzen gestreckt und jetzt kommen die Nadeln raus. Biogold Vital ist top für durch Umtopfen geschwächte Bäume. Ich kann das nur empfehlen.
Hast du evtl. einen Link davon? Ich kenne das nur als organischen Krümeldünger...

Du bekommst es überall bei den führenden Bonsaihändlern. Beck, Münsterland, Enger. Brauchst nur in google eingeben.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von schwarzerkobold »

mydear hat geschrieben: 26.06.2020, 09:00Danke Anja

*daumen_new*
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von Michael 86 »

Nachdem die Sylvestris die erste Tauschaktion der Erde überstanden hat, und sogar etwas Rückknospung gezeigt hat, hat der 2.Teil Erdwechsel wohl ausgereicht, um die Kiefer zu töten. Erst haben die Kerzen gestoppt, blieben aber ewig grün, bis zur Sommermitte dann alle Knospen schwarz und die Nadeln langsam Braun wurden.
Sehr schade... Doku beendet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,
so schade, ich fühle mit dir, dass du diese schöne Kiefer verloren hast.
Was würdest du anderen aus deiner heutigen Sicht empfehlen? Wie sollten sie vorgehen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Yamadori - Sylvestris

Beitrag von Michael 86 »

Hallo und danke Rainer

Ich weiß nicht ob ich Empfehlungen aussprechen sollte, da das Ergebnis ja nicht vorzeigbar war.
Aber ich denke ich würde aus heutiger Sicht rückblickend folgendes anders machen:

- anfällige Gehölzarten vorsichtiger beim Kauf bewerten, was Standorterde angeht. Diese war ja sehr lehmig und dicht
- ich hätte bei den ersten Anzeichen von Schwäche (hier ja angezeigt durch abwerfen schwacher Zweige) sofort reagieren sollen, und nicht aus Angst vor den empfindlichen Yamadoris zögern und damit Zeit verlieren sollen.
- Erdaustausch auf mehrere Etappen verteilen sollen. Nachdem er ja augenscheinlich aufgeblüht ist, habe ich möglicherweise ein zu großes Gefühl von Sicherheit vermittelt bekommen, dem Baum etwas gutes zu tun, wenn ich den Rest Erde endlich entfernt habe
- von oben antasten, so wie ich es auch angegangen bin, aber den Rest unangetastet lassen. Dann bei den nächsten Aktionen eher Kuchenstückweise gegenüberliegend von unten weiter machen, anstatt das neue Substrat inc. Wurzeln nochmal anzutasten, um weiter von oben arbeiten zu können.
- aufweichen, Wasserstrahl und Wurzelharken waren okay, sowie die absolute Zurückhaltung jeglicher Gestaltungsmaßnahmen
Grüße Michael :)
Antworten