Steinweichsel 3-fach Stamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

diese Mahaleb kam dieses Jahr durch einen Tausch zu mir. Ca. 50cm hoch, Stämme im Durchmesser 7-10cm. Tolle alte Borke. Krasse Schnittwunden/Sharis. Ein typischer Yamadori, mit Stärken und Schwächen. In echt hat der Baum viel Dynamik/Dramatik, die kommt auf meinen dilletantischen Bildern leider nicht rüber. Ich habe den Baum jetzt geschnitten und gedrahtet - freu mich auf die weitere Entwicklung.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCN0979.jpg
DSCN0979.jpg (107.41 KiB) 2130 mal betrachtet
DSCN1011.jpg
DSCN1011.jpg (83.94 KiB) 2130 mal betrachtet
DSCN1009.jpg
DSCN1009.jpg (58.03 KiB) 2130 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Lutz Marx »

...update. Aus drei mach zwei:). Da mir beim rechten Stamm das Totholz so gar nicht gefallen hat, hab ich ihn entfernt und einen neuen Totholzbereich angelegt. Diesen Frühling in eine Schale von Milan Klika gesetzt. Jetzt soll er erstmal richtig wachsen...

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCN1241.JPG
DSCN1241.JPG (172.92 KiB) 1712 mal betrachtet
DSCN1242.JPG
DSCN1242.JPG (266.37 KiB) 1712 mal betrachtet
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von olli.w. »

Hmm, ich fand den Dreier nicht schlecht.
Gruß Oli
Mosel-Riesling !
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Lutz

Diese Verwandlung hätte ich gerne schrittweise mitverfolgt. Willst du etwas dazu schreiben? Hätte mich interessiert, wie man so einen Stamm Bearbeitet.
Grüße Michael :)
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Lutz Marx »

Oli: Ja, hat mir auch gefallen, aber wie gesagt, der riesige Totholzbereich war aus meiner Sicht extrem hässlich und das konnt man auch nicht mehr gut korrigieren...

Jürgen: Vielen Dank!

Michael: Sorry, ich habe keine Bilder gemacht, ich bin ein schlechter Dokumentierer. Aber als Info für Dich:

1. Schritt: Stamm absägen, aber noch genug stehen lassen, damit du ausreichend Material zum fräsen hast.
2. Schritt: Mit der Dremel (ich glaub mein Aufsatz heißt Ninja...) ein Loch in den Stumpf fräsen, von innen nach außen, sehr tief.
3. Schritt: Außenseiten fräsen, davor überlegen, welche Richtung das Totholz haben soll. Erst grob, dann immer feinere Strukuren fräsen, evtl. auch kleine Löcher in die Wände fräsen.
4. Schritt: mit einem ganz feinen Aufsatz schmale Schlitze einfräsen, die die Richtung betonen.
5. Schritt: Mit Bürstenaufsatz drüber gehen, nochmals die Strukturen in der richtigen Richtung betonen.
6. Schritt: Wenn Du willst, mit Jinmittel einstreichen (das mag ich persönlich nur bei wenigen Baumarten, Prunus mit der dunklen Rinde gehört dazu.

Ich hoffe, damit kannst Du ein bisschen was anfangen?

LG, Lutz
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Lutz

Danke. Die Vorgehensweise kann ich mir im groben vorstellen.
Grüße Michael :)
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Lutz Marx »

...hier mal wieder ein Update zum Baum.

Dramatisches ist nicht passiert. Ich habe an der Verzweigung gearbeitet und angefangen, die neue Krone zu entwickeln. Braucht aber beides noch Zeit. Nächstes Jahr ist eine größere Schale fällig. Insgesamt: es geht voran, aber langsam:).

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF7297-1.jpg
DSCF7297-1.jpg (168.81 KiB) 951 mal betrachtet
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Lenhart »

Super Baum! Gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Lutz Marx »

Danke, Lennart!

LG, Lutz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Norbert_S »

Lutz,
auf dem letzten Bild ist das Totholz im Detail leider nicht so gut zu erkennen.
Auf dem Bild aus 06. 2019 sind erste Trocknungsrisse sichtbar, die im Widerspruch zur Totholzbearbeitung stehen.
Hast du die Bearbeitung entsprechend der Baumvorgaben angepasst?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Norbert,

ich bin mir nicht so ganz sicher, was Du meinst. Ich vermute, Du kritisierst die Linksbewegung des Totholzes, obwohl der dritte Stamm eher nach rechts ausgerichtet war? Wenn Du das meinst, das war volle Absicht von mir, weil ich das so wesentlich gefälliger finde. Ansonsten habe ich das ganze Totholz tatsächlich nomal überarbeitet, weil auf der rechten Seite des Baumes eine ganz breite Saftbahn abgestorben ist nach dem Entfernen des rechten Stammes und ich das anpassen musste/wollte. Oder meintest Du noch was anderes?

LG, Lutz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Norbert_S »

Ich meinte die gekennzeichneten Risse, die sicherlich noch zahlreicher werden und im Gegensatz zur Bewegung des ausgearbeiteten Totholzes stehen.
DSCN1242.JPG
DSCN1242.JPG (140.48 KiB) 657 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Lutz Marx »

Lieber Norbert,

sorry für meine Begriffsstutzigkeit - jetzt versteh ich.

Die Stellen hatte ich bei der Nachbearbeitung des Totholzes korrigiert, ja. Das hatte mich natürlich auch gestört. Seitdem ist der Baum interessanterweise so freundlich, in die richtige Richtung zu reissen - warum auch immer...:).

LG, Lutz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Steinweichsel 3-fach Stamm

Beitrag von Norbert_S »

Gut zureden hilf manchmal. ;-)
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten