Feldulme von Thorsten

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Feldulme von Thorsten

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen!
Im April kam diese Feldulme von Thorsten (1504) zu mir, deren Entwicklung ich ab jetzt hier zeigen möchte. Hat mich sehr gefreut, denn das ist meine erste und eine schöne heimische Sorte. :-D Ich hatte auch gleich zwei Gestaltungsideen und ihr erstmal 2/3 vom Stamm abgeschnitten. Im Sommer hat sie sich schon recht schön verzweigt, ich konnte ihr drei mal die neuen Triebe kürzen.
Heute habe ich sie geschnitten und gedrahtet.
Hier sind Bilder von April bis heute (leider habe ich kein Bild wie sie zu mir kam):
2018-04bis08.jpg
2018-04bis08.jpg (142.33 KiB) 2546 mal betrachtet
2018-11-02_.jpg
2018-11-02_.jpg (182.74 KiB) 2546 mal betrachtet
2018-11-02_schnittstelle.jpg
2018-11-02_schnittstelle.jpg (288.27 KiB) 2546 mal betrachtet
Im Frühjahr möchte ich sie bei der roten Markierung abmoosen. Weil der Stamm dann recht kurz sein wird, könnte ich sie mir auch einmal als Shohin vorstellen.

LG
Steffi
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Michael 86 »

Sehr schön Steffi

Dank der gut angeordneten Äste an der Schnittwunde mit unterschiedlicher Höhe, wird sicher auch eine Verdickung nicht so stark zu befürchten sein.
Allerdings hätte ich die Äste nicht so flach gedrahtet, sie fast schon wie davor belassen und mit ihrer untersten Verzweigung diesen raum gefüllt.
Abmoosen an der Stelle bietet sich ja schon an. Bin gespannt wie es weiter geht.

Kleiner Tipp, wenn du zu abmoosen Moos verwenden möchtest, schneid es ganz fein. Ich konnte dann nach dem Abtrennen sehr gut das feine Geschnipsel mit dem Wasserschlauch ausspülen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Thorsten1504 »

Hi Steffi,

schön die kleine Ulme mal wieder zu sehen. :-D
Was du bis jetzt draus gemacht hast gefällt mir gut. *daumen_new*
Da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.

Wie ich schon gesagt habe, würde ich auch an der Stelle abmoosen.
Klappt bei Feldulmen auch sehr gut, so das Du schon im Spätsommer trennen kannst.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von mydear »

Hallo Steffi,

hast du schon konkrete Vorstellungen wohin die Reise gehen soll? Durchgehender Stamm als Moyogiform? Wegen dem kurzen Stamm mit den recht nah beinader ansetzenden Ästen könnte ich mir auch eine künftige Besenform gut vorstellen.

Als bekennender Ulmenfan werde ich hier interessiert mitlesen *dance*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Bonsette »

Hallo Michael, Thorsten und Rainer,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare! :-D
Thorsten1504 hat geschrieben: 03.11.2018, 19:17 Wie ich schon gesagt habe, würde ich auch an der Stelle abmoosen.
So wird‘s gemacht, und zwar nach Rainers Tipp mit Schnippelmoos. Mit dem nach der Trennung dann recht kurzen Stamm soll sie wahrscheinlich nicht mehr viel größer werden als jetzt. (das wären ab der Abmoosungsstelle jetzt 16cm) Ich habe gerade noch eine sehr schöne unbepflanzte Schale von Erwin, die ich eigentlich für ein anderes Bäumchen gedacht hatte, in der ich mir diese Ulme wenn sie so klein bleibt aber auch gut vorstellen kann. Hab sie virtuell mal in die Schale gesetzt – was meint ihr?
2018-11-03_schale-virtual_.jpg
2018-11-03_schale-virtual_.jpg (120.29 KiB) 2341 mal betrachtet
mydear hat geschrieben: 03.11.2018, 20:09 Durchgehender Stamm als Moyogiform? Wegen dem kurzen Stamm mit den recht nah beinader ansetzenden Ästen könnte ich mir auch eine künftige Besenform gut vorstellen.
Moyogi sagt mir jetzt spontan nichts, aber einen durchgehenden Stamm möchte ich bei der Ulme wohl gestalten. Damit der Hauptstamm-Ast sich hinter der Schnittstelle noch gut verdickt, habe ich ihm rechts über der Schnittstelle einen Opferzweig stehen lassen, den ich nächstes Jahr durchtreiben lasse. (den sieht man auf dem Schnittstellenfoto) Die Besenform war tatsächlich meine zweite Idee, aber beim Schneiden hatte ich einfach keine Idee, welche Zweige ich dafür gebraucht hätte und welche nicht. (Besen sind wohl wirklich etwas für das fortgeschrittene Bonsaiauge) Außerdem hätte ich dann zwei weitere Äste an der Schnittstelle dran gelassen.

LG
Steffi
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von mydear »

Hallo Steffi,

so in Schale positioniert gefällt mir die Ulme sehr gut. Moyogi = frei aufrechte Form, ist genau die Bezeichnung für dein Ulme.

Die Schale gefällt mir nicht so gut dazu. Mit den auffälligen Füßen erinnert sie mich an eine frei stehende Badewanne. Das lenkt von der Ulme ab und wirkt mir persönlich zu hochbeinig. Ich habe mal die Füße etwas retouchiert.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
BAE0BCE5-BF9C-40F2-A40D-B31BB6EB6CDE.jpeg
BAE0BCE5-BF9C-40F2-A40D-B31BB6EB6CDE.jpeg (132.68 KiB) 2321 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Thorsten1504 »

Bonsette hat geschrieben: 03.11.2018, 21:49 Ich habe gerade noch eine sehr schöne unbepflanzte Schale von Erwin, die ich eigentlich für ein anderes Bäumchen gedacht hatte, in der ich mir diese Ulme wenn sie so klein bleibt aber auch gut vorstellen kann. Hab sie virtuell mal in die Schale gesetzt – was meint ihr?
mydear hat geschrieben: 03.11.2018, 22:44 Die Schale gefällt mir nicht so gut dazu.
Hi Steffi,

da schließe ich mich Rainer an.
Finde die Schale von Erwin zwar schön, aber nicht zu der Ulme.
Durch das abmoosen, passt der Baum ja ohne Probleme in eine flache ovale Schale.
Gerade zu der rissigen Borke die der Baum irgendwann bekommt könnte ich mir da etwas dunkleres matt glasiertes vorstellen.
Vielleicht so wie die Schale die ich Dir in Ascheberg für meine Heidelberg Ulme gezeigt habe.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für Eure Schalenkommentare!
Wenn ich mir da jetzt etwas schlichteres vorstelle, ist das tatsächlich passender.
Thorsten1504 hat geschrieben: 03.11.2018, 22:54 Vielleicht so wie die Schale die ich Dir in Ascheberg für meine Heidelberg Ulme gezeigt habe.
Stimmt! Die Schale war wirklich schön und könnte dieser Ulme auch besser stehen. Bei der Waldschale hab ich mich in Ascheberg ja auch noch zurückgehalten, obwohl ich sie im Frühjahr eigentlich für mein Ulmenwäldchen bräuchte. Da muss ich wohl doch nochmal „shoppen“ gehen. :wink:

LG und noch einen schönen Sonntag!
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Bonsette »

Thorsten1504 hat geschrieben: 03.11.2018, 22:54
mydear hat geschrieben: 03.11.2018, 22:44 Die Schale gefällt mir nicht so gut dazu.
Hi Steffi,

da schließe ich mich Rainer an.
Aber pink mit dem frischen Austrieb knallt doch sehr schön, oder? :wink:
2019-04-18_.jpg
2019-04-18_.jpg (129.32 KiB) 1950 mal betrachtet
Nachdem mir Thorsten beim Abmoosen geholfen hat (weil ich bis letztes Jahr nur Misserfolge bei anderen Abmoosungen hatte, wollte ich lieber jemanden dabei haben) treibt die Feldulme jetzt tatsächlich aus allen Zweigen. :-D :-D

LG
Steffi
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Thorsten1504 »

Hi Steffi,

da haben wir mit der Schale ja mal voll daneben gegriffen. :-D
Also eigentlich Du. Ich hab ja nur getopft. :-D *floet*
Finde die auch ein bißchen zu breit.

Naja mal was anderes. :)

Wünsche ein sonniges Osterwochenende!!!

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Bonsette »

Liebe Abmoosungsexperten,
ich hätte gerne mal eure Meinung zur noch nicht komplett gelungenen Abmoosung meiner Feldulme gehört.
Alle Knospen sind in den letzten Tagen deutlich angeschwollen, und aus einigen schieben schon Blätter. Da dachte ich, wäre es jetzt evtl. Zeit für eine Trennung und habe mal vorsichtig die Abmoosungsstelle frei gelegt. Nun sieht es aber so aus, dass der Stamm sich über der Einschnürungsstelle verdickt, aber nur an zwei Stellen ist eine Wurzel gewachsen.

2020-03-03.jpg
2020-03-03.jpg (120.83 KiB) 1510 mal betrachtet
2020-03-09_einschnuerung.jpg
2020-03-09_einschnuerung.jpg (228.88 KiB) 1510 mal betrachtet

Dazu fallen mir drei Pläne ein:
Wieder mit Erde und Fahrradschlauch zudecken und hoffen, dass beim weiteren Einschnüren noch mehr Wurzeln wachsen.
Oder ausgraben, erneut die Rinde bis zum Kambium entfernen und neuen Draht anlegen.
Oder an anderer Stelle weiter oben eine neue Abmoosung starten und dann einen Dreifachstamm aus der Ulme machen.

Was meint ihr?

LG
Steffi
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Steffi

Für weitere Entscheidung, wäre es wichtig zu wissen, ob rund herum der Draht bereits überwallt ist. Nur weil sich zu wenig wurzeln zeigen bedeutet das ja nicht, dass die Abmoosung missglückt ist. Der Draht ist ein wenig dünn und ein Überwallen sehr gut möglich.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von mydear »

Bonsette hat geschrieben: 09.03.2020, 10:18 Dazu fallen mir drei Pläne ein:
Wieder mit Erde und Fahrradschlauch zudecken und hoffen, dass beim weiteren Einschnüren noch mehr Wurzeln wachsen.
Oder ausgraben, erneut die Rinde bis zum Kambium entfernen und neuen Draht anlegen.
Oder an anderer Stelle weiter oben eine neue Abmoosung starten und dann einen Dreifachstamm aus der Ulme machen.
Hallo Steffi,

beim Zudecken der Stelle würde sich die Überwallung des Drahtes vervollständigen. Die Versorgung nach unten wäre wieder hergestellt und die Wurzelbildung käme zum Erliegen.

Ich empfehle den 2. Plan. Diesmal den Ringspalt größer anlegen und mit Sphagnummoos ergänzen. Die bereits gebildeten Wurzeln einlürzen, dass sie nicht zu dominant werden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Thorsten1504 »

Hi Steffi,

das wundert mich jetzt, weil wir das Kambium doch komplett abgeschabt haben und eine Abmoosung bei Feldulmen eigentlich immer funktioniert.
Ist die Stelle vielleicht über den Sommer trocken geworden???

Ich würde auch den Draht entfernen und nochmal neu anschneiden...

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Feldulme von Thorsten

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hinweise, Michael, Rainer und Thorsten! :-D
Eine Überwallung konnte ich nicht feststellen. Trocken könnte die Stelle im Sommer evtl. mal gewesen sein, ich weiß ja nicht, wie gut die Oberfläche von der Bewässerungsanlage feucht gehalten wurde, als ich im Urlaub war.
Ab nächster Woche werde ich wohl viel Zeit haben und den Ringspalt dieses mal mit mehreren Windungen Draht erneuern.

LG
Steffi
Antworten