Azalee Anfängerbaum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
maximis1370
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2017, 16:48

Azalee Anfängerbaum

Beitrag von maximis1370 »

Hallo Gemeinde,

ich habe mich seit circa einem Jahr wieder meinem Hobby zugewendet und besitze vier Bäume. Mein erster Baum stellte diese Azalee dar, die als ursprünglich als Besenform gestaltet war. Ich gestaltete diese in eine frei aufrechte Form um. Im Ergebnis sagte mir die Aststellung nicht zu, sodass ich diese entfernte. Der Baum wurde dieses Jahr von mir stark beschnitten. Ich möchte einen dicken Stamm entwickeln und eine gedrungene Form erzielen. Wie würdet ihr den Baum gestalten?

Viele Grüße

Max
Dateianhänge
20181110_141605.jpg
20181110_141605.jpg (268.82 KiB) 841 mal betrachtet
20181110_141547.jpg
20181110_141547.jpg (284.41 KiB) 841 mal betrachtet
20181110_141558.jpg
20181110_141558.jpg (277.61 KiB) 841 mal betrachtet
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Azalee Anfängerbaum

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Max,

Wahrscheinlich ist es jetzt noch viel zu früh hier Detailierte Gestaltungsvorschläge zu machen. Ich würde mit der Pflanze wie folgt vorgehen.

Den Totholzstumpen entfernen, die Pflanze bildet dahinter schon Wundkallus. Dann würde ich den von unten rauswachsenden Ast weiterwachsen lassen und nächstes Jahr die Azalee gut Pflegen und richtig Kräftig düngen. Du wirst sehen, das bei Ordentlicher Düngung die Pflanze dir auch viele weitere Gestaltungsoptionen geben wird.

Könnte es sein das das tatsächliche Nebari weiter unten sind und diese Stelzwurzeln garnicht das tatsächliche Nebari sind?

Gruß Eugen
maximis1370
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2017, 16:48

Re: Azalee Anfängerbaum

Beitrag von maximis1370 »

Hallo Eugen,

danke für die Tips! Den Totholzstumpf werde ich entfernen. Werde mach dem nächsten Umtopfen mal nach weiteren Wurzeln schauen ;-)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Azalee Anfängerbaum

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

bitte nicht entfernen, sondern als Totholz stehen lassen meint der

woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Azalee Anfängerbaum

Beitrag von MaxdogX »

Ne Ne ich meinte schon entfernen damit die wunde gut verheilen kann.

Ist vlt. Geschmacksache ich ich finde Jins passen irgendwie nicht zu Azaleen, zumindest habe ich bis Dato noch keine Azaleen mit Jin und Shari gesehen.

Am wichtigsten ist wie gesagt der Dünger, wenn du Sie nächstes Jahr richtig gut versorgst, dann wird die Explodieren und ordentlich neue Triebe treiben.

Gruß Eugen
Antworten