Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
kenor
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2018, 18:37

Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von kenor »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in den Forum und naja, ich weiß nicht so recht weiter.
Ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Ich habe mir einen Fächerahorn gekauft. Ein großes Teil, war bei Lieferung ca. 1,5m groß.

Ich habe Ihn bereits zugeschnitten und dann gestern gedrahtet (alles mein erstes mal)
Nach der ganzen Aktion war ich ziemlich stolz auf mich, heute schaue ich ihn mir an und denke mir, was zum Teufel habe ich getan.

DIe Form erinnert mich an einen Busch. Ich würde gerne mit dem Bäumchen eine klassische Baumform erreichen.
Ok den Stamm habe ich ein wenig mehr gerade bekommen, ansonsten habe ich alles mehr aufrecht nach oben gebunden.

Ich stelle mal Bilder hier rein, von dem was ich fabriziert habe.

Kann mir jemand bitte helfen?
Hier ein Bild direkt von Vorne..
Hier ein Bild direkt von Vorne..
1.jpg (144.94 KiB) 1691 mal betrachtet
Ein Blick in die "Krone"..
Ein Blick in die "Krone"..
2.jpg (150.37 KiB) 1691 mal betrachtet
Ich hoffe hier kann man ein wenig die Verästerleung erkennen
Ich hoffe hier kann man ein wenig die Verästerleung erkennen
3.jpg (173.24 KiB) 1691 mal betrachtet
Eure Meinung?
Eure Meinung?
4.jpg (159.33 KiB) 1691 mal betrachtet
Hier im letzten Bild (4)meine Gedanken.
Ich sehe zwei große Schnittpunkte an der den quer Linien.
Entweder Linie A oder Linie B.

DIe blau einkreisten Stellen sind die Verästelungen, mit Rot habe ich versucht die Äste ein wenig nachzuzeichnen..

Gruß
Kenor
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von espanna »

Hallo Kenor,

bring deinen Palmatum gut über den Winter, warte bis dein Baum Austreibt und schneide erst ende Mai /anfang Juni.
Von den unteren 2 gegenständigen Ästen solltest du dich für 1 entscheiden.
In der Mitte hast du 3 (2 dicke und 1 düneren) Äste / Substämme. Davon solltest du 1 behalten und erstmal komplett wachsen lassen.
Mitte-Ende August (je nach Wetter) umtopfen in eine flache, breite Holzkiste.
Im Winter hast du Zeit dich reinzulesen.
Nutze die Suchfunktion (oben rechts).
viewtopic.php?f=8&t=30810&hilit=substra ... %25A4ssern
/download/file.php?id=127903
viewforum.php?f=44

Viel Spaß beim Stöbern :)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
kenor
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2018, 18:37

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von kenor »

espanna hat geschrieben: 11.11.2018, 19:19 Hallo Kenor,

bring deinen Palmatum gut über den Winter, warte bis dein Baum Austreibt und schneide erst ende Mai /anfang Juni.
Von den unteren 2 gegenständigen Ästen solltest du dich für 1 entscheiden.
In der Mitte hast du 3 (2 dicke und 1 düneren) Äste / Substämme. Davon solltest du 1 behalten und erstmal komplett wachsen lassen.
Mitte-Ende August (je nach Wetter) umtopfen in eine flache, breite Holzkiste.
Im Winter hast du Zeit dich reinzulesen.
Nutze die Suchfunktion (oben rechts).
viewtopic.php?f=8&t=30810&hilit=substra ... %25A4ssern
/download/file.php?id=127903
viewforum.php?f=44

Viel Spaß beim Stöbern :)
Hallo Espanna,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dann kann ich eigentlich auch den ganzen Draht wieder entfernen oder?
(Bis auf den um den Stamm gerade zu halten)

Ich habe mal ein Bild angehängt, das X steht für wegschneiden, der Kreis O für behalten.
Habe ich dich so richtig verstanden, so in etwa würdest du empfehlen mit dem Palmatum weiter zu verfahren?
So?!
So?!
5.jpg (145.56 KiB) 1661 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von espanna »

genau, aber erst 2019 wenn er fitt ist.
Vll. gibt es auch einen AK, oder einen alten Hasen in deiner Gegend!? Live kann man alles besser beurteile.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
kenor
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2018, 18:37

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von kenor »

Ok danke dir.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich den Fächerahorn nicht nur geschnitten, sondern auch gleich zusätzlich noch einen Wurzelschnitt durchgeführt hatte. Hier im Forum wird bestimmt jeder mit dem Kopf schütteln.

Warum ist eigentlich die Empfehlung immer im Frühjahr zu schneiden? Weil nach dem Schnitt die Jahreszeit kommt in dem der Baum austreibt und dann Kraft sammeln kann, bzw. stärker ist durch den Austrieb? Und jetzt im Herbst befindet sich halt die Pflanze eher im Dämmerzustand und da ist der Schnitt eher gefährlicher weil die Pflanze weniger Kraft hat?

Noch was anderes, kennt sich wer mit Fächerahornen aus?

Bei mir verfärben sich jetzt die Äste (sie werden so etwas lila/rot mäßig). (Siehe Bild im Anhang)
Ich frage mich ob das die Herbst Färbung ist, oder mir der gute stirbt weil ich ihn so brutal behandelt habe..
Farbe.jpg
Farbe.jpg (145 KiB) 1427 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von espanna »

Kenor,

dein Baum braucht jetzt ruhe, verliert die Blätter die für die Energiezufuhr zuständig sind und auch für die Wurzelbildung....
Ich habe dir geraten die Links durchzulesen, danach verstehst du mehr.
Deinen Baum musst du jetzt frostfrei über den Winter bringen und viel LESEN.
Im Frühling wirst du sehen ob der überlebt.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von mydear »

kenor hat geschrieben: 13.11.2018, 17:03
Bei mir verfärben sich jetzt die Äste (sie werden so etwas lila/rot mäßig). (Siehe Bild)
Ich frage mich ob das die Herbst Färbung ist, oder mir der gute stirbt weil ich ihn so brutal behandelt habe..
Hallo Kenor,

Normal kein gutes Zeichen wenn die grüne Farbe des Zweigs auf dunkelrot umfärbt. Das könnte Saftrückzug sein, der sich dann weiter dunkel verfärbt.
Allerdings wäre das ungewöhnlich, solange noch herbstlich, gesunde Blätter an dem Ast sind (Blattstiele und Blätter sehen noch aktiv aus). Wenn die Blätter schnell vertrocknen, dürr und hellbraun werden sieht es dagegen schlecht aus.
An deiner Stelle würde ich den Ahorn nicht zu feucht halten, sondern das Substrat zwischendurch leicht antrocknen lassen. Die meisten Topfpflanzen geben durch übermäßiges Gießen / Dauerfeuchte auf. Und nach Wurzelschnitt sind sie da besonders heikel.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von Erwin »

kenor hat geschrieben: 11.11.2018, 19:01

DIe Form erinnert mich an einen Busch. Ich würde gerne mit dem Bäumchen eine klassische Baumform erreichen.
Ok den Stamm habe ich ein wenig mehr gerade bekommen, ansonsten habe ich alles mehr aufrecht nach oben gebunden.
Da weiß ich so gar nicht, was ich davon halten soll..... *schulter zuck*
Da kauft einer ´nen Baum, schneidet zurück und bindet den Rest wieder hoch.........um einen Bonsai von zu machen? Einen "Baum im Topf"? Und alles gerade bekommen??????????Ich glaube, da will uns einer hochnehmen.

Erwin
kenor
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2018, 18:37

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von kenor »

@espanna:

Danke für die Links, ich lese mir demnächst mal mehr an.

@mydear

Danke für deine Antwort.
Ich habe ihn ziemlich gewässert, und ja er ist noch ziemlich feucht. Nächstes mal werde ich eine Pflanze dann eher sachte wässern (Nach einem Wurzelschnitt), danke für den Tipp.
Ich beobachte mal wie die Farbe und sich die Blätter verhalten, ob die wie du sagst schnell trocknen, braun und werden und abfallen.

Hoffen wir mal nicht *daumen_new*

@Erwin

Achja, ich wusste warum ich eigentlich seit Jahrzehnten in keinem Forum oder sonst wo im Internet irgendwo was schreibe.

Nach kurzer Zeit kommen Leute wie Du da her.. Ich will niemanden verscheissen. Ich hab das Ding gekauft, versuche es zu einem Bonsai zu ziehen, habe mich dran versucht und fertig. Was soll man denn anderes machen? Und ja ich habe mir schon Kram durchgelesen, aber irgendwann muss man es halt einfach mal selbst probieren vom lesen hat man noch nie Erfahrung gesammelt. Ich hab doch selbst gesagt, das ich völlig falsch gedrahtet habe. Habe ich ein Tag danach doch selbst bemerkt? Lesen und so. Deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von espanna »

Hallo Kenor,

jeder hat mal angefangen.
Ich kann gut nachempfinden dass du etwas machen möchtest. Wer hatte diese Phase nicht?
Gib dem Baum die nötige Ruhe, besorge dir vll. paar Indoors (Ficus Benjamina, Pfennigbaum o.Ä.) wo du auch gut dran schnibbeln und drahten kannst. Dann verteilen sich die Arbeiten auf mehrere Bäume, die somit besser mit den Belastungen klar kommen. Und du lernst bei jedem dazu :)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von Peter L »

Hallo Kenor,
wir alle haben mal irgendwie als Autodidakten angefangen und ich glaube keiner von uns ist in dieses Hobby "hineingeboren" worden so wie in Japan. Mit dem Internet sind jetzt Möglichkeiten die wir damals nicht hatten, deshalb ist der Hinweis von Laszlo viel zu lesen das Beste was Du jetzt in dieser Jahreszeit machen kannst.
Jeder kann verstehen, dass es Dir in den Fingern juckt an Deinem Ahorn etwas zu tun, aber es gibt Zeiten da braucht der Baum Ruhe. Du solltest Dir einen Arbeitskreis oder eine Person in Deiner Nähe mit Erfahrung suchen, damit sind ersten Schritte deutlich leichter. Wenn Du Deinen Wohnortbereich schreiben würdest, könnte sich ev. jemand in Deiner Nähe melden.

Wichtig für Deinen Ahorn ist jetzt erstmal die richtige Überwinterung, kühl aber frostfrei wäre wohl am besten nach dem Du die Wurzeln bearbeit hast.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Einstieg.
LG Peter
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Fächerahorn Rohmaterial bereits geschnitten - Gestaltung ich weiß nicht weiter

Beitrag von Michael 86 »

Halo Kenor

Zum Meisten wurde dir ja schon geschrieben.
Die rötlichen Zweige sind normal. Irgendwie werden beim Fächerahorn nicht nur die Blätter sondern auch die Zweige rötlich. Ist mir in den vergangenen Tagen ebenfalls aufgefallen.

Wenn es diese Ausmaße in dem Link nicht überschreitet, ist es okay, denke ich.

viewtopic.php?f=9&t=45843&p=536955#p536941

Ich habe ebenfalls einen Großen Fächerahorn der an die 2m heran reicht und einen massiven Stamm besitzt. Der Stamm ist im vgl. zu dem im Link noch nicht so "reif" und noch recht grünlich. Sogar der wird rötlich bis violett.
Grüße Michael :)
Antworten