Baum 1: Deutsche Eiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von ptnn »

migo hat geschrieben: 19.04.2019, 21:27 Bäumchen schrieb doch schon: Glückwunsch.
Frank hat das bestätigt (ok, recht emotionslos...)

Aber letztlich ist das schon etwas Besonderes - gibts nicht so oft als Bonsai ...freu dich!

Danke an alle die zur Aufklärung beigetragen haben *daumen_new*
Gruß Marco
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von Frank Abbing »

Das war nicht abwertend gemeint, nur sachlich. Eichen findet man viele, Amberbäume nicht. Ist also eher gut. 🙂
Ich habe auch einen davon, die Sorte 'Oktoberglut'.
Dateianhänge
IMG_4609.JPG
IMG_4609.JPG (150.16 KiB) 1145 mal betrachtet
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von ptnn »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 20.04.2019, 07:58 Das war nicht abwertend gemeint, nur sachlich. Eichen findet man viele, Amberbäume nicht. Ist also eher gut. 🙂
Ich habe auch einen davon, die Sorte 'Oktoberglut'.
Ich wusste das du das nicht so meinst Frank.

Amberbäumen sollen zickig sein habe ich gelesen ? Wollen viel Wasser.
Gruß Marco
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von Frank Abbing »

Kann ich nicht sagen, ich finde sie sehr pflegeleicht und gar nicht zickig. Tolle Bäume. 🙂👍
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von baeumchen »

amberbäume sind insofern zickig, als sie angeblich die tendenz haben, beim winter/frühjahrsschnitt ohne blätter,
die zurückgeschnittenen äste absterben zu lassen, wenn man sie "im laub" schneidet nehmen sie das wohl nicht so übel
(aussage eines amerikanischen bonsai-fans über seine erfahrungen mit der spezies)
aber ansonsten meinte der es seien eher unkomplizierte gesellen.

außerdem bekommt man die bei uns meist nur veredelt (gepfropft), was zuweilen wüst ausschaut ....
deshalb hab ich (noch) keinen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von Frank Abbing »

Das Absterben der Äste kann ich nicht bestätigen.
Gepfropft sind sie oft, stimmt.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von baeumchen »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 23.04.2019, 16:16 Das Absterben der Äste kann ich nicht bestätigen.
was die formung natürlich wesentlich erleichtert
ohne blattvorhang ist der blick einfach ... äähmm ... unverstellter?
ich seh schon, ich muss nach nem freien platz im garten suchen,
ich erwarte zuwachs ....
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von Frank Abbing »

Es empfiehlt sich, den Garten schon mal komplett zu räumen von allen bonsai-untypischen Dingen, um Platz genug für zukünftige Bonsai zu bekommen. *dance*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von ptnn »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 23.04.2019, 19:09 Es empfiehlt sich, den Garten schon mal komplett zu räumen von allen bonsai-untypischen Dingen, um Platz genug für zukünftige Bonsai zu bekommen. *dance*
:lol: :lol: :lol: *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gruß Marco
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von ptnn »

Update

Der Bonsaigott hat mich erhört und lässt unten noch einen Ast Wachsen *dance*
Dateianhänge
amberbaum-001.png
amberbaum-001.png (2.85 MiB) 868 mal betrachtet
Gruß Marco
Antworten