Baum 1: Deutsche Eiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von ptnn »

Hallo,

ich bin ganz frisch in der Bonsai-Welt habe mir aber schon den ein oder anderen Baum gekauft.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich und meine Deutsche Eiche (8 Jahre) bei der Entwicklung hier bekleiden würdet, und mich mit Tipps und Tricks auf den richtigen Weg bringt.

Was sagt ihr zu diesem Baum.

mfg marco
Dateianhänge
stieleiche.jpg
stieleiche.jpg (180.82 KiB) 3300 mal betrachtet
stieleiche_nebari.jpg
stieleiche_nebari.jpg (275.09 KiB) 3300 mal betrachtet
Gruß Marco
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von masterdog »

Hallo,
die Erde sieht sehr verdichtet aus, vielleicht wäre ein Umtopfen im April / mai nötig.
mfG
Michael
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von ptnn »

Ja da wird umgetopft, habe die Bäume erst vor einer Woche bekommen.
Gruß Marco
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von Gary »

Hallo Marco,

Gratulation zu Deinen ersten Bäumen und gleichzeitig die deutliche Warnung vor dem Suchtpotenzial. :-D

Bei Diesem stellt sich mir allerdings die Frage ob ich zu alt und meine Augen zu schlecht sind oder sieht der wirklich nicht nach Eiche aus?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von ptnn »

Gary hat geschrieben: 16.11.2018, 12:09 Hallo Marco,

Gratulation zu Deinen ersten Bäumen und gleichzeitig die deutliche Warnung vor dem Suchtpotenzial. :-D

Bei Diesem stellt sich mir allerdings die Frage ob ich zu alt und meine Augen zu schlecht sind oder sieht der wirklich nicht nach Eiche aus?
Doch ist eine Eiche, als sie Blätter hatte war es zu sehen.

mfg
Gruß Marco
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

mir geht es wie Gary, da hätte ich nicht auf Eiche getippt.
Hast du denn noch ein Foto mit Blättern?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von abardo »

Hm, sieht mir von der Rinde, den frischen Trieben und den Knospen aus der Ferne auch eher nach einer heimischen Hainbuche aus. Das Nebari passt aber schon zu einer Eiche. Wie auch immer ...

Ansonsten: guter Schwung im Stamm, etwas hochbeinig. Es entspringen viele Äste an einer Stelle. Man könnte daher einen Besen probieren.

Wenn du lieber einen "normal geformten" Laubbaum möchtest, wirst du a) dich für eine Stammfortführung entscheiden müssen und b) die oberen, weit nach rechts und links ragenden Zweige stark zurücknehmen müssen. Und dir c) auf jeden Fall jede Knospe, die im unteren Stammbereich treibt, erhalten müssen, um noch unten ein paar Äste dazuzuerziehen ...

Da kannst du noch den ganzen Winter überlegen und dir weiter Rat holen. Im Frühjahr erstmal umtopfen, das Substrat ist wirklich "fällig" ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von ptnn »

mydear hat geschrieben: 23.12.2018, 21:19 Hallo Marco,
Hast du denn noch ein Foto mit Blättern?

Grüße
Rainer
Leider nein, habe den Baum so gekauft, aber es ist 100 % ne Eiche.

mfg
Gruß Marco
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo,
spannende botanische Raterunde!
Hier meine spontanen Gedanken: Der Baum ist garantiert wesentlich älter als 8 Jahre - vieleicht meinte der Vorbesitzer der Baum sei 8 Jahre in Gestaltung. Die sehr kurzen Internodien und die mittelmäßig auffällige Veredlungsstelle sprechen für einen Hexenbesen. Wenn es tatsächlich eine Eiche ist, dann höchstwahrscheinlich Quercus palustris 'Green Dwarf'. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, ob bei der Sorte die Knospen derart spitz-länglich sind... die sehen nämlich nach Rotbuche aus. Wenn es ein Rotbuchenhexenbesen ist, dann möglicherweise Fagus sylvatica 'Mercedes'...
Bitte nochmal im Sommer mit Laub zeigen! Dann lässt es sich zuverlässig bestimmen.

Viele Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von espanna »

Tomsai 92 hat geschrieben: 25.12.2018, 10:31 die sehen nämlich nach Rotbuche aus.
*daumen_new*
das wäre auch mein Tip gewesen.
Bin auf die Auflösung gespannt :wink:
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von Hanno »

Nein, das ist mit Sicherheit keine Rotbuche. Die hat zwar rote längliche Knospen,
aber die sind am Astende im Spitzenbereich nicht so gehäuft wie auf dem Bild.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von Frank Abbing »

Ich tippe auch eher auf eine amerikanische Eichenart, die oben vermutete Sumpfeichen-Sorte wäre auch meine Vermutung.
Eine Besenform wäre für eine Eiche meine letzte Wahl. Daher würde ich auch ein aufrechte Form anstreben
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von ptnn »

Hallo, wie konnte ich das Blatt nur die ganze Zeit übersehen, doch heute beim Gießen habe ich es entdeckt.
Zuletzt geändert von ptnn am 09.04.2019, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marco
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von raga »

Hallo Marco,

Ich denke dass das eher keine Eiche ist.
Das Blatt sieht nicht sehr nach eiche aus. Viel wichtiger ist aber das der Baum seine Blätter gegenständig ausbildet.
Anhand von Blatt und Knospen würde ich auf Ahorn tippen.
Ob ich recht habe sehen wir in ein paar Wochen. ;)

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Beitrag von ptnn »

raga hat geschrieben: 24.02.2019, 17:51 Hallo Marco,

Ich denke dass das eher keine Eiche ist.
Das Blatt sieht nicht sehr nach eiche aus. Viel wichtiger ist aber das der Baum seine Blätter gegenständig ausbildet.
Anhand von Blatt und Knospen würde ich auf Ahorn tippen.
Ob ich recht habe sehen wir in ein paar Wochen. ;)

Gruß Ralf

Verdammt das auf dem Bild ist natürlich ein Feldahorn und nicht das Blatt einer Eiche, Asche auf mein Haupt.


Der oben gezeigte Baum ist eine Eiche da ist sich der Vorbesitzer (Landschaftsgärtner) sehr sicher.
Zuletzt geändert von ptnn am 09.04.2019, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marco
Antworten