Baum 2: Feldahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Baum 2: Feldahorn

Beitrag von ptnn »

Hallo liebe Bonsaianer,

hier würde ich gerne die Entwicklung meines Feldahorns dokumentieren.


mfg Marco
Dateianhänge
feldahorn.jpg
feldahorn.jpg (245.93 KiB) 1371 mal betrachtet
feldahorn_nebari.jpg
feldahorn_nebari.jpg (244.25 KiB) 1371 mal betrachtet
Gruß Marco
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Baum 2: Feldahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

Interessanter kleiner Feldahorn, der ja schon ein beachliches Nebari ausgebildet hat.
Vor allem am Hauptast solltest du oben nur eine Zweiergabelung der Triebe stehen lassen. Alles anderen Triebe frühzeitig (!) wegscheiden und darauf achten, dass keine knubbelartigen Verdickungen entstehen. Einige der längeren Äste würde ich einkürzen und auf Seitenäaste absetzen. Wo ein Trieb mit zwei seitlichen Knospen ist, kannst du getrost den Mitteltrieb herausschneiden. So erhältst du über die Jahre eine halbwegs gute Verzweigung. Viel mehr geht nicht beim Feldahorn, ist ein ziemlich rustikaler Bursche. Eleganz wird der nie zeigen, das ist die Domäne des Fächerahorns.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: RE: Re: Baum 2: Feldahorn

Beitrag von ptnn »

mydear hat geschrieben:Hallo Marco,

Interessanter kleiner Feldahorn, der ja schon ein beachliches Nebari ausgebildet hat.
Vor allem am Hauptast solltest du oben nur eine Zweiergabelung der Triebe stehen lassen. Alles anderen Triebe frühzeitig (!) wegscheiden und darauf achten, dass keine knubbelartigen Verdickungen entstehen. Einige der längeren Äste würde ich einkürzen und auf Seitenäaste absetzen. Wo ein Trieb mit zwei seitlichen Knospen ist, kannst du getrost den Mitteltrieb herausschneiden. So erhältst du über die Jahre eine halbwegs gute Verzweigung. Viel mehr geht nicht beim Feldahorn, ist ein ziemlich rustikaler Bursche. Eleganz wird der nie zeigen, das ist die Domäne des Fächerahorns.

Grüße
Rainer
Wow danke für deine ausführliche Antwort Rainer. Damit kann ich als Anfänger doch schon einiges anfangen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Gruß Marco
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Baum 2: Feldahorn

Beitrag von Thorschti »

Erzähl mal etwas zu dem Baum. Wie lange pflegst du den schon? Was hast du vor?
Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 2: Feldahorn

Beitrag von ptnn »

Thorschti hat geschrieben: 15.11.2018, 16:17 Erzähl mal etwas zu dem Baum. Wie lange pflegst du den schon? Was hast du vor?
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

der Baum ist 8 Jahre alt, bei mir lebt er jetzt seit dem 10.11.2018.
Bei diesem Baum kann ich mir gut die Besenform vorstellen, lasse mich aber auch gerne zu was anderen überreden.
Jetzt über den Winter werde ich mich da sehr genau informieren und im Dezember einen Workshop besuchen.


mfg Marco
Gruß Marco
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Baum 2: Feldahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

die Besenform eignet sich nur für Bäume die feine und zahlreiche Verzweigungen ausbilden. Der Feldahorn verzweigt nur schlecht und hat recht kräftige Äste. Da dürfte ein natürlich wirkender Besen schwierig werden. Oder du strebst einen deutlich größeren Baum an.
Wegen des starken Wachstums verträgt der Feldahorn kräftigen Rückschnitt. Ein durchgehender Stamm bietet sich an.

Hier Feldahorne aus dem Forum:
viewtopic.php?f=4&t=17214&hilit=Feldaho ... 15#p509815
viewtopic.php?f=35&t=45103&hilit=feldahorn
viewtopic.php?f=9&t=47350&p=527532&hili ... rn#p527532
viewtopic.php?f=9&t=32549&hilit=feldahorn
viewtopic.php?f=9&t=42054&hilit=feldahorn&start=15


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ptnn
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2018, 20:24

Re: Baum 2: Feldahorn

Beitrag von ptnn »

Update
Dateianhänge
feldahorn-001.png
feldahorn-001.png (2.98 MiB) 828 mal betrachtet
Gruß Marco
Antworten