Birke schneiden

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Birke schneiden

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

ein Freund von mir pflegt eine Birke, die wir zusammen 1995 von einer Industriebrache mitgenommen haben.
Nun ist er nicht unbedingt der typische Bonsaianer und der Baum macht auch - eben typisch Birke - schon mal was er will, aber so alles in allem gehts.
Jedenfalls ist das Teil inzwischen recht groß geworden und geht wenn er voll belaubt ist, bei starkem Wind auf dem Balkon schon mal auf Wanderschaft.
Hat in den letzten Jahren schon drei Schalen gekostet.

Jetzt habe ich meinen Freund überreden können, da mal einen radikalen Rückschnitt zu machen.
Meine Frage dazu wäre, wann ist die beste Zeit bei einer Birke fingerdicke Äste zu schneiden. Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt, da Birken im Frühjahr sonst stark bluten ...oder?
Gibt es evtl. noch was Spezielles zu beachten?
Dateianhänge
20181105_132831a.jpg
20181105_132831a.jpg (212.83 KiB) 3162 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Birke schneiden

Beitrag von ania »

Wenn du sie im Frühjahr nach dem ersten Austrieb schneidest, also sobald die ersten Blättchen offfen sind, blutet sie auch nicht, und dann kann sie auch gleich mit Wiederaufbau beginnen.
Du kannst auch im zeitigen Frühjahr schneiden, bevor sie "aktiv" wird, wo sie sozusagen noch im Wintermodus ist. Das ist glaube ich schwieriger zu erkennen, aber man kann ja einen Probeschnitt an einem dünnen Ästchen machen. Meine konnte ich dieses Jahr Mitte März vor dem Austrieb schneiden ohne Bluten, allerdings ist das hier schon ziemlich alpines Klima.

Jetzt im Herbst geht wohl auch, ich persönlich hab Hemmungen schlafende Bäume zu schneiden, weil sie dann nicht sofort drauf reagieren können, zumal die Birke nicht gut abschottet, habe aber viel weniger Erfahrung damit als du.

Sie blutet eigentlich nur kurz bevor sie die Blätter öffnet.

Irgendwo habe ich gelesen dass das Bluten dem Baum nicht schadet, aber irgendwie traue ich der Sache nicht, außerdem ist es ne Patzerei.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Birke schneiden

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Michael
Ich schneide meine Birke direkt im oder nach dem Balttfall. Das scheint die gut zu vertragen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Birke schneiden

Beitrag von Norbert_S »

Wie ania schon geschrieben hat.
Wenn die Blätter raus sind, blutet da nichts mehr und der Baum ist vital.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Birke schneiden

Beitrag von Georg »

Norbert_S hat geschrieben: 14.11.2018, 14:34 Wie ania schon geschrieben hat.
Wenn die Blätter raus sind, blutet da nichts mehr und der Baum ist vital.
Das hat auch den Vorteil, daß man endgültig weiß, ob und was im Winter abgestorben ist.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Birke schneiden

Beitrag von migo »

Im Frühjahr nach dem Austrieb... könnte man ja mal ausprobieren.

Da die jetzige Schale auch wieder so ein Sturmopfer und geklebt ist, muss aber auf jeden Fall im Frühjahr dann auch umgetopft werden.
Vor dem Austrieb wie sonst oder dann gleichzeitig mit dem Rückschnitt?
Wegen Berufstätigkeit und immer heißerer Sommer fällt die neue Schale einen Tick größer aus, um Trockenschäden vorzubeugen. Also ist kein großartiger Wurzelschnitt geplant.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Birke schneiden

Beitrag von ania »

Also wenn es meine wäre, ich würde sie nur vorsichtig, ohne irgendwas an den Wurzeln zu schneiden oder zu stochern, in die größere Schale gleiten lassen, mit neuem Substrat außen rum. Dafür wäre der Zeitpunkt egal.

Also nicht falsch verstehen, die sind schon robust, einen kleinen Wurzelschnitt würde die auch im Frühjahr wegstecken, nur wozu? Das vorrangige Ziel im Frühjahr ist doch, dass sie oben kräftig austreibt und abgeschnittene Äste ersetzt, wenn ich das richtig verstehe.

Etwaige Wurzelarbeiten, Wurzelschnitt oder Substratwechsel würde ich dann im Spätsommer nachholen, dann ohne Triebschnitt.
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Birke schneiden

Beitrag von Thorschti »

Ich würde das mit den "Blättern raus" noch etwas präzisieren wollen. Warten bis der erste Austrieb ausgehärtet ist (Rinde fängt am unteren Teil des Triebs an eine Kupferfarbe anzunehmen und die Blätter sind "lederartig"), wenn dieTriebe noch sehr frisch sind schwächst du mehr als es nützt. Beim Rückschnitt trotzdem nicht zu radikal vorgehen, wie beschrieben ist die Birke nicht gerade Weltmeister im Abschotten. Versuch darauf zu achten, dass rund um die Schnittstelle Triebe da sind, dies reduziert allzu starkes Rücktrocknen. Wenn der zweite Austrieb ebenfalls ausgehärtet ist, kannst du das ganze noch einmal, wenn auch moderater, machen.

Gruß,
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Birke schneiden

Beitrag von ania »

https://www.baumpflegeportal.de/baumpfl ... onsphasen/

hier ist noch ein interessanter Artikel zu Schnittzeitpunkten, für Laubbäume allgemein.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Birke schneiden

Beitrag von abardo »

Hi,

meine Birke schneide ich eigentlich immer, wenn die voll im Laub ist und einmal pro Jahr direkt nach dem Blattfall.
Wenn du im Winter nach dem Blattfall korrekt schneidest, kannst du im Frühjahr auch warten, bis der Erstaustrieb komplett durch ist.

Birken sind wie Unkraut. Übers Jahr schneide ich die immer wieder soweit zurück, wie es die sichtbaren Knospen ermöglichen. Drei- oder viermal pro Jahr. Dann treibt die auch immer weiter innen aus.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Birke schneiden

Beitrag von René Niwaki »

ania hat geschrieben: 19.11.2018, 09:00 https://www.baumpflegeportal.de/baumpfl ... onsphasen/

hier ist noch ein interessanter Artikel zu Schnittzeitpunkten, für Laubbäume allgemein.
Hey Ania, vielen Dank für den Link!!!

Selbst ich als gelernter Baumschulgärtner und Dipl. Ing. im Gartenbau habe dennoch interessante, teils auch neue Ansätze aus diesem Text gewinnen können!
Gerade für Leute, die nicht direkt aus dem Gartenbau sind, kann solch ein Text Gold wert sein *daumen_new*

DANKE!!!
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Birke schneiden

Beitrag von migo »

@all
Schon mal Dank für eure Tipps und Pflegehinweise. *daumen_new* 8)

Nur um es noch mal zu erwähnen, es geht mir in erster Linie um das Schneiden bis zu fingerdicker Äste... dabei soll die jetzige Astlänge in etwa halbiert werden.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten