Meine 2 Weissdorn Yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Meine 2 Weissdorn Yamadori

Beitrag von FailX »

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch die Entwicklung meiner zwei Weissdorn Yamadori zeigen die ich im Frühjahr 2018 geborgen habe.
Die letzten zwei Jahre habe ich sie wachsen lassen und nur die langen Zweige zurückgeschnitten.

Kommentiert gerne, bin immer für Kritik zu haben.

Viel Spaß und liebe Grüße

Felix
Dateianhänge
Diese beiden Jamadori habe ich im Frühjar diesen Jahres geborgen. Vor 20 Jahren bin ich schon an ihnen vorbei gelaufen aber ich schätze ihr Alter weit aus Höher.
Diese beiden Jamadori habe ich im Frühjar diesen Jahres geborgen. Vor 20 Jahren bin ich schon an ihnen vorbei gelaufen aber ich schätze ihr Alter weit aus Höher.
Crataegus.jpg (330 KiB) 2261 mal betrachtet
Ich hoffe das ich die Chance bekomme sie in Zukunft mit erfahrenen Bonsaianern zu besprechen wenn sie den Winter überstehen. Wenn es sich anbietet möchte ich sie in Zukunft gerne zu einem Workshop mitnehmen.
Ich hoffe das ich die Chance bekomme sie in Zukunft mit erfahrenen Bonsaianern zu besprechen wenn sie den Winter überstehen. Wenn es sich anbietet möchte ich sie in Zukunft gerne zu einem Workshop mitnehmen.
Crataegus2.jpg (241.64 KiB) 2261 mal betrachtet
Crataegus2.1.jpg
Crataegus2.1.jpg (227.18 KiB) 2261 mal betrachtet
Crataegus2.2.jpg
Crataegus2.2.jpg (230.02 KiB) 2261 mal betrachtet
Zuletzt geändert von FailX am 21.03.2020, 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Ein Paar meiner Projekte

Beitrag von Thorschti »

Der Weissdorn gefällt mir, da wird mal was wirklich nettes draus. Wird halt noch ein bischen dauern aber sei weiter tapfer...
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Ein Paar meiner Projekte

Beitrag von FailX »

Hallo Thorschti,

danke dir für dein Kommentar. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt und in welche Richtung es geht, bei der Richtung habe ich nämlich noch keine konkrete Idee.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Ein Paar meiner Projekte

Beitrag von FailX »

Hier gibts mal ein kleines Frühjahrs Update bzgl der beiden crataegusse (schreibt man das so? :lol: )
Der Austrieb ist leider schon recht weit und ich habe es nicht vorher geschafft Fotos zu machen.
Ich habe diverse Zweige zurückgeschnitten, einige Äste gedrahtet und vorläufige Ansichtsseiten festgelegt.
Anbei Folgen ein paar Fotos und Visionen.
Viel Spaß damit :)
Dateianhänge
crataegus-klein.jpg
crataegus-klein.jpg (161.88 KiB) 1519 mal betrachtet
Vision_crataegus-klein.jpg
Vision_crataegus-klein.jpg (160.35 KiB) 1519 mal betrachtet
Crataegus-groß.jpg
Crataegus-groß.jpg (220.6 KiB) 1519 mal betrachtet
vision_crataegus.jpg
vision_crataegus.jpg (242.57 KiB) 1519 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 4851
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ein Paar meiner Projekte

Beitrag von migo »

Hallo Felix,

da sind doch ausbaufähige Pflanzen dabei. Mir gefallen die Weidornrohlinge, Apfel und Zwergbirke schon recht gut.
Vielleicht solltest du der ein oder anderen Pflanze doch einen eigenen Thread gönnen, da kann man später gut die Entwicklungsgeschichte ablesen.

Viel Spaß dabei. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
uanderssohn
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein Paar meiner Projekte

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Felix,

Deine Projekte gefallen mir ebenfalls sehr gut. Kennst Du die Internetseite von Harry Harrington? Er stellt dort unter anderem einige sehr interessante Weissdornprojekte vor. Da könnten ein paar Inspirationen für Dich bei sein. Ansonsten finde ich aber auch Deine Visionen von den Bäumen sehr schön. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße,
Uwe
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Ein Paar meiner Projekte

Beitrag von FailX »

Hallo Michael,
danke dir für dein Feedback :)
Bei Gelegenheit werde ich nochmal ein paar separate Threads machen, ich komme nur imm erpicht dazu. Ich lese auch Imme begeistert die Entwicklungsschritte einiger Bäume hier im Forum.
@ Uwe, ja ich kenne die Seite von Harry, auch wirklich sehr interessant! Er ist ja fast spezialisiert auf Weißdorne.
Ich bin gespannt wo die Bäume so hinwollen und was sie so mit sich machen lassen.
Ich halte euch auf jedenfalls auf dem laufenden :)

VG
Felix
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Ein Paar meiner Projekte

Beitrag von FailX »

Hier gibts auch schonmal ein paar Winterfotos von den zwei Weißdornen.
Nach dem starken Wachstum Anfang des Sommers habe ich teilweise dreimal zurück geschnitten.
Ein paar Kurztriebe hat der dicke von den beiden auch gebildet, vllt habe ich ja Glück und ihnen entspringen ein paar Blüten :)
Der Plan für 2020 ist neben dem Aufbau eines Grundgerüstes auch das Nebari zu verbessern bzw eines schaffen. Ich habe im Herbst mehrere 1 Jährige Pflanzen gesammelt und werde diese evtl am Nebari ablaktieren. Mal sehen ob mir das gelingt.
Update folgt dann in ein paar Monaten.

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
IMG_0101.JPG
IMG_0101.JPG (155.86 KiB) 997 mal betrachtet
IMG_0104.JPG
IMG_0104.JPG (140.16 KiB) 997 mal betrachtet
IMG_0105.JPG
IMG_0105.JPG (147.57 KiB) 997 mal betrachtet
Und hier der dickere
Und hier der dickere
DEZ2019_0115.JPG (219 KiB) 997 mal betrachtet
DEZ2019_0116.JPG
DEZ2019_0116.JPG (197.02 KiB) 997 mal betrachtet
DEZ2019_0118.JPG
DEZ2019_0118.JPG (200.83 KiB) 997 mal betrachtet
DEZ2019_0119.JPG
DEZ2019_0119.JPG (181.56 KiB) 997 mal betrachtet
DEZ2019_0121.JPG
DEZ2019_0121.JPG (222.38 KiB) 997 mal betrachtet
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Ein Paar meiner Projekte

Beitrag von FailX »

Hier gibts nochmal ein Update

Dieses Jahr wurde das erste mal umgetopft. Es wurde etwas gedrahtet und bei dem größeren, zwei Jungpflanzen ablaktiert um auf lange Zeit das Nebari zu verbessern. In der Zukunft werdeich noch mehr Äste entfernen, bin mir aber noch unsicher, deswegen bleiben sie erstmal dran :D

Kommentiert/Kritisiert/ gerne

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG (180.75 KiB) 556 mal betrachtet
IMG_0026.JPG
IMG_0026.JPG (206.01 KiB) 556 mal betrachtet
IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG (258.06 KiB) 556 mal betrachtet
IMG_0034.JPG
IMG_0034.JPG (271.79 KiB) 556 mal betrachtet
IMG_0031.JPG
IMG_0031.JPG (184.35 KiB) 556 mal betrachtet
Mit Ablaktion
Mit Ablaktion
IMG_0031.JPG (253.61 KiB) 556 mal betrachtet
IMG_0032.JPG
IMG_0032.JPG (263.51 KiB) 556 mal betrachtet
Antworten