Feldahorn vom Sommerfest

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Feldahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

weil ich es nicht lassen kann und von jeder Bonsaiveranstaltung ein Mitbringsel mitbringe, bin ich natürlich auch an dem Flohmarkt auf dem Sommerfest nicht vorbeigekommen. :-D :oops: :oops: :oops:
Dort sprang mir direkt dieser Feldahorn ins Auge.
Gute Stammbewegung und Verjüngung und der Preis war auch mehr als ok. (Ne Jungpflanze in Enger ist teurer :-D )
Nach dem Sommerfest hab ich den Baum direkt einmal zurückgeschnitten.
Davon hab ich leider keine Bilder.
Nach dem Rückschnitt hat sich aber auch aufgrund der Hitze nicht viel getan.
Unten ist ein dicker Draht um den Stamm gewickelt.
Ich vermute das der/die Vorbesitzer(in) den Baum abmoosen wollte.
Das werde ich im Frühjahr dann auch machen.
Heute hab ich den Baum dann mal geschnitten und ein bißchen gedrahtet.

Vielleicht hat der/die Vorbesitzer(in) ja Lust noch etwas zu dem Bäumchen zu schreiben.

Gruß und schönen Sonntag

Thorsten *wink*
Dateianhänge
Juni 2018 nach dem Kauf
Juni 2018 nach dem Kauf
Juni 2018-2.JPG (133.58 KiB) 1309 mal betrachtet
Juni 2018
Juni 2018
juni 2018 -1.JPG (128.51 KiB) 1309 mal betrachtet
Herbst 2018 unbearbeitet
Herbst 2018 unbearbeitet
Herbst 2018.JPG (122.88 KiB) 1309 mal betrachtet
Herbst 2018 bearbeitet
Herbst 2018 bearbeitet
November 2018-2.JPG (116.29 KiB) 1309 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Feldahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorschti »

In ein paar Jahren werden wir ihn lieben, der wird nämlich super!
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feldahorn vom Sommerfest

Beitrag von Barbara »

Hallo Thorsten,

wenn das Abmoosen hinhaut, hast Du einen tollen Baum.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Feldahorn vom Sommerfest

Beitrag von Frank Abbing »

Schöner Feldahorn, Thorsten. In der kleinen Größe eine Herausforderung. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn vom Sommerfest

Beitrag von mydear »

Hallo Thorsten,

interessante Stammbewegung und Rinde mit bereits recht guter Verzweigung.
Die 4 Seitenäste kommen alle aus fast gleicher Stammhöhe. Da solltest du wachsam sein, dass keine Verdickung entsteht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feldahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorsten1504 »

Danke für Eure Antworten!!! :-D
Bonsai-Abbing hat geschrieben: 18.11.2018, 16:35 In der kleinen Größe eine Herausforderung. :)
der kann ruhig noch größer werden.
Ein Feldahorn Shohin ist meiner Meinung nach eh nicht so gut machbar wie mit anderen Arten.
mydear hat geschrieben: 18.11.2018, 18:05 interessante Stammbewegung und Rinde mit bereits recht guter Verzweigung.
Die 4 Seitenäste kommen alle aus fast gleicher Stammhöhe. Da solltest du wachsam sein, dass keine Verdickung entsteht.
danke Rainer,

ja mit den Ästen muss ich aufpassen.
Aber vielleicht fällt davon auch noch einer.
Werde aber erstmal abwarten, wo er im Frühjahr noch überall austreibt.
Vielleicht bieten sich dann noch andere Optionen an.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Feldahorn vom Sommerfest

Beitrag von schmieda »

Thorsten1504 hat geschrieben: 18.11.2018, 13:25 Unten ist ein dicker Draht um den Stamm gewickelt.
Ich vermute das der/die Vorbesitzer(in) den Baum abmoosen wollte.
Das werde ich im Frühjahr dann auch machen.
Hallo Thorsten

Schön das dir der Baum gefällt. Ich habe ihn selbst mal bei einem früheren Sommerfest auf dem Flohmarkt erstanden, damals noch als "Halbkaskade".
Mit der Abmoosstelle hast du recht. Ich wollte erst mal eine Verdickung erzielen und später richtig abmoosen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. *daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feldahorn vom Sommerfest

Beitrag von Thorsten1504 »

schmieda hat geschrieben: 19.11.2018, 04:20 Schön das dir der Baum gefällt. Ich habe ihn selbst mal bei einem früheren Sommerfest auf dem Flohmarkt erstanden, damals noch als "Halbkaskade".
Mit der Abmoosstelle hast du recht. Ich wollte erst mal eine Verdickung erzielen und später richtig abmoosen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. *daumen_new*
Hallo Frank,

danke für die Aufklärung.
Ja eine Verdickung ist schon vorhanden und der Draht schon gut eingewachsen.
Wenn das mit dem abmoosen klappt, wird das bestimmt mal ein schöner Wurzelansatz.

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten