kleines Lindenprojekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

kleines Lindenprojekt

Beitrag von Thorschti »

Hey Folks,
im Vorgarten unseres damaligen Vermieters gingen immer wieder Sämlinge der Linde auf und so habe ich die Vermieterin um 2007/08 beim Unkrautjäten gefragt ob ich mir ein paar aus dem Eimer klauben kann.
Nach ein paar Jahren im Töpfle habe ich dann einen Teichpflanzkorb genommen und mal Gas gegeben. Nachdem der Wurzelansatz mehrfach korrigiert wurde und der Stamm eine akzeptable Stärke ereicht hatten, wurde die Spitze gekappt und der Baum in einen Anzuchttopf gesteckt.
Ein paar weitere Schnitte später habe ich ihn dieses Jahr in meinen ersten Schalenversuch gepflanzt. Die Blätter sind noch riesig, können aber hoffentlich bei Zunahme der Verzweigung und Reduktion des agressiven Düngeregime noch kleiner werden. Ob er nun frei aufrecht wird oder eher freie Besenform weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Ich hoffe er gefällt euch.
Gruß
Thorsten
Dateianhänge
P8300002.jpg
P8300002.jpg (124.86 KiB) 847 mal betrachtet
DSCN5133.jpg
DSCN5133.jpg (51.11 KiB) 847 mal betrachtet
DSCN7214.jpg
DSCN7214.jpg (87.43 KiB) 847 mal betrachtet
DSCN7923.jpg
DSCN7923.jpg (64.34 KiB) 847 mal betrachtet
so ging es ins Winterquatier
so ging es ins Winterquatier
DSCN8016.jpg (74.39 KiB) 847 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: kleines Lindenprojekt

Beitrag von Thorschti »

Ich weiß nicht mal ob Sommer- oder Winterlinde *kopfkratz*
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1025
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: kleines Lindenprojekt

Beitrag von Hanno »

Thorschti hat geschrieben:Ich weiß nicht mal ob Sommer- oder Winterlinde
Schau mal dieses Video an - vielleicht hilfts . . .
.
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: kleines Lindenprojekt

Beitrag von Thorschti »

Hallo Hanno,
Vielen Dank für das Video! Das hat geholfen, es ist eine Sommerlinde. Alle Erkennungszeichen sind eindeutig, von Optik bis Haptik. Super 👍
Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2079
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: kleines Lindenprojekt

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Thorsten,

deine kleine Linde gefällt mir gut. *daumen_new*
Hanno hat geschrieben: 24.11.2018, 09:08 Schau mal dieses Video an - vielleicht hilfts . . .
.
Gibts das Video auch in (Hoch)deutsch??? :-D *undwech*

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: kleines Lindenprojekt

Beitrag von Thorschti »

Hallo Thorsten,
ich weiß genau was du meinst, ich bin auch aus dem Norden und habe in Bayern mein Unterhachingen erlebt :shock: . Nach 20 Jahren im Süden haut dich dann aber nichts mehr um :lol: (Der Dialekt meiner Schwiegeroma is härter 8))
Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Antworten