Ist das eine Art von Befall? (Korkeiche)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
harbiye31hatay
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2018, 21:12

Ist das eine Art von Befall? (Korkeiche)

Beitrag von harbiye31hatay »

Hallo Bonsai freunde,

leider komme ich mit dem Forum noch nicht so zurecht und es kann sein, dass ich meinen Beitrag falsch plaziere. Dafür wollte ich mich erst einmal entschuldigen ❤️

Kommen wir nun zur Frage:
Ich habe eine Korkeiche und die hat Flecken auf den blättern, kann mir jemand sagen ob das bedenklich ist und was ich machen kann?

DANKE LG
Dateianhänge
IMG_20181213_113112.jpg
IMG_20181213_113112.jpg (256.31 KiB) 598 mal betrachtet
IMG_20181213_113105.jpg
IMG_20181213_113105.jpg (184.82 KiB) 598 mal betrachtet
IMG_20181213_113053.jpg
IMG_20181213_113053.jpg (188.89 KiB) 598 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Art von Befall? (Korkeiche)

Beitrag von abardo »

Hi,

m.M.n. kommen diese "Sandkörner" nicht von/auf den Blättern, sondern von den Zweigen und ist eigentlich Harz aus den einjährigen Trieben. Ist bei portugiesichen Eichen oder Sandbirken (bei letzteren wird der "Sand" durch die Harzdrüsen verursacht, ob das auch so bei den Eichen ist, konnte ich noch nicht rausfinden) normal, wäscht irgendwann ab und stört nicht. Es ist also wahrscheinlich, dass das bei deiner Quercus Suber auch so ist.

Wenn du mit dem "Befall" die manchmal dunkler werdenden Blätter meinst (sehen dann fast schimmelig aus, ist aber keiner), das ist auch normal. Solange es nur ein paar sind, lässt der Baum die dann bald fallen, weil Sie vielleicht nicht genug Sonne bekommen. Sollte es viele dieser dunklen Blätter geben, ist das ein Zeichen für Stress oder einen schlechten Standort (die brauchen viel Sonne).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
harbiye31hatay
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2018, 21:12

Re: Ist das eine Art von Befall? (Korkeiche)

Beitrag von harbiye31hatay »

Dankesehr :)
Antworten